Xp installieren bei mehreren Partitionen

Ich habe schon ein paar Anleitungen für andere Modelle und CPUs gefunden, ja. Bis der Prozessor aus China ankommt dauerts eh ein paar Wochen, vielleicht bin ich dann schlauer.
 
Hallo zusammen!

Der T7500 kam letzte Woche und heute habe ich das CPU-Upgrade abgeschlossen. Kurze Zusammenfassung:
  • Das Upgrade verlief problemlos, ich orientierte mich an dieser Anleitung.
  • Der Rechner ist merklich schneller.
  • Die Lüfter klingen jetzt wie Düsentriebwerke.
Anmerkung: Ich habe vorher alle Partitionen zusammengeführt und Linux Mint als einziges Betriebssystem installiert, das jetzt dauerhaft drauf bleiben wird.

Ein CPU-Benchmark ergab folgendes:
benchmarks vergleich.JPG

Vielleicht kennt sich wer bei diesen Benchmarks aus und kann eine genauere Einschätzung als bloße Zahlen liefern.

Grüße Michael
 
Hast du den Laptop auch ganz sauber gemacht gleich ?

Beobachte halt die Temperaturen mit HWInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gemacht; da das BIOS die CPU anscheinend "akzeptiert" hat und ich Windows für das Update benötige, wobei Linux installiert ist (siehe letzte Seite im unteren Bereich).
 
behalte mal die temperaturen im auge, das kühlsystem ist halt, wie es klingt, mit dem T eher am limit.

zwar wird der celeron mit tdp 31w gelistet, und der T7500 mit tdp 35w, aber der unterschied im verbrauch, und damit wärme, ist real um einiges größer.
und das kühlsystem ist halt für den celeron gemacht, und überdosiert ist es sicherlich ned.
 
whats4 schrieb:
behalte mal die temperaturen im auge, das kühlsystem ist halt, wie es klingt, mit dem T eher am limit.
Gibt es eine Maximaltemperatur, die nicht überschritten werden bzw. über einen längeren Zeitraum bestehen sollte?
 
Tjunction 100°C. Das ist die interne Kerntemperarur. Nicht zu verwechseln mit der am IHS gemessenen Temperatur. Die ist immer deutlich niedriger. Ob die CPU bereits interne Überhitzungsschutzmaßnahmen ergreift (Throttling) (so wie die aktuellen CPUs), weiß ich nicht.
Dennoch sollte man die 100°C nicht dauerhaft ausreizen. Vielleicht mal ein paar Impressionen im Netz sammeln, was andere so haben oder als gesund erachten.
 
Zurück
Oben