Mehrere Fragen zu meinem "Wunsch PC"

LetsGo

Cadet 1st Year
Guten Tag die Herren und Damen :)

Da ich jetzt schon lange mit der Überlegung spiele mir einen neuen PC zukaufen (mein Alter Athlon 3000+, 1024 Ram, 7600GT Geforce tuts nicht mehr), bräuchte ich einmal ein paar Ratschläge bzw Antworten auf meine Fragen.

Meine erste und wichtigste Frage wäre erstmal ob ich mir lieber eine e6850 oder eine e6600 CPU holen soll (e6600 wird natürlich auf 3,2 Ghz getaktet und mit Wasserkühlung versorgt)???
da ich mich persönlich noch nicht mit einem Quadcore oder dem e6700 anfreunden kann, bleiben ja auch nur diese beiden Alternativen oder? (PC dient hauptsächlich für Internet und Games)

Zweitens wäre da die wichtige Frage welche Grafikkarte ich in Anspruch nehmen sollte? entweder zwei 8800GTS SLI (2x 640MB) oder eine alleinstehende 8800GTX??? zurzeit habe ich noch einen 19" TFT und Spiele hauptsächlich in der Auflösung 1280*1024!!!! (würde es vielleicht sogar Sinn machen eine GTX mit SLI zu kaufen???)

Ich hoffe ja mal das 2 Gb RAM noch völlig ausreichen oder??? (Kingston oder Crosair..... mal sehen) :D

und die letzte Frage wäre ob es sich lohnen würde einen Physikbeschleunger (ageia) zu kaufen oder ob eine solche Karte fehl am Platz ist!!!!??????

nunja.... viele Fragen!!! ich hoffe nun auch auf viele nützliche Antworten ^^..... achja ihr könnt mir auch gerne andere Vorschläge machen (der PC sollte Ende September oder Oktober mein Eigen sein und kann auch bis zu 2300€ kosten... gerne auch günstiger)
.... oder sollte ich lieber noch weiter abwarten????

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

mfg

LetsGo

noch als Anhang dazu: wenn ich auf SLI umsteige, brauche ich dann auch ein starkes Netzteil oder reichen ~500-530 Watt aus???

mfg

LetsGo

Schlag dir mal wieder die Idee mit Sli ausm Kopf.. is überhaupt keine gute Idee.. Da zahlt sich eine GTX sehr viel mehr aus, wenn du sie noch etwas übertaktest.. wenn du dir jetzt 2 GTS kaufst, wirst du nächstes Jahr ziemlich entäuscht sein, da 2 GTS sicher nicht so stark sein werden wie die neuen nVidias, die ende dieses Jahres rauskommen werden.. außerdem spricht auch der Stromverbrauch für sich, dass es keine gute idee ist ;)

PS: gib nicht mehr als 1300.- für einen PC aus.. es zahlt sich einfach nicht aus, da so schnell neue Sachen immer wieder aufm Markt kommen.. Aufrüsten ist immer die beste Variante als das teuerste zu kaufen, denn nach nicht amal 6 monaten ist es wieder alt und sehr viel schlechter als die nachfolgenden Sachen..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb -SouL ReaveR- völlig recht mit dem Aufrüsten. Ich würde aber nicht mehr als 1000€ ausgeben. Kannst ja mal nen kleinen langzeit Test machen der mich auch überzeugt hat. Kauf Dir deinen PC und heb die Zusammenstellung mal auf, nach 3 Monaten schauste was dann die Sachen kosten die Du Dir gekauft hattest.
Solltest Du dann Probleme mit der Leistung deines PC's haben haste ja noch ca. 1300€ + Zinsen aufm Konto für die Du dann Aufrüsten kannst....

gruß
monkey

mit nem "budget" von ~2300€ würd ich persönlich sicher den 19"er gegen nen neuen 22"er eintauschen

1xGTX reicht vollkommen

und sonst kann ich den anderen nur zustimmen
gib maximal 1000-1300€ für den pc aus (ohne monitor) und rüste auf
was ich persönlich nach der preissenkung machen werde ist, dass ich mir ne 8800er gts kaufe, nen verbilligten e6600, n p35 brett, und rüste dann anfang/mitte 2008 oder je nach bedarf wieder auf.

mit ner gts, nem e6600er und 2gb ram kommste dreimal aus

1. sli ist sinnlos (begründung hat -SouL ReaveR- dir ja schon gegeben)

2. wie auch meine vorredner sagten: 1300 € reicht

3. wie ebenfalls meine vorredner sagten: hol dir nen 22 zöller

4. physikbeschleuniger sind meiner meinung nur spielzeug für leute die sich überteuerte ailienware pc's kaufen.

hier mal passende komponenten:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
196,52 €
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
123,31 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
88,31 €
ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt
73,31 €
Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
453,55 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
62,81 €
Samsung SH-S183A bare schwarz
36,90 €
Summe: 1.034,71 €

dazu kommt noch ein gehäuse deiner wahl (schau dir die mal an link) und ein 22 zöller falls du dir einen holen möchtest.

ich würd ein bisschen aus den vollen greifen.
Intel Core 2 Duo E6600 boxed
Zalman 97000led oder Scythe Infinity
Gigabyte GA-P35 DS4
2048MB-Kit Mushkin EM-6400, CL5
Be quiet dark power pro 430 oder 530Wat
8800GTX (aber nur bei einem 22 Zöller oder grösser)
Samsung T166 500GB
Samsung SH-S183A bare schwarz
Case schau dich mal bei caseking um

22"TFT HP Pavilion w2207 oder Samsung 226BW

Wenn du das ganze Geld losen werden willlst mach es so wie ich kauf dir eine Wakü.

würde lieber den Thermalright Ultra-120 eXtreme als CPU Kühler nehmen dazu nen noctua oder nen sflex lüfter und bist von der Lautstärke auch noch gut dabei

reicht doch ewig und geld gespart zumindest im gegensatz zu ner wakü :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir erstmal die forenregeln durchlesen bezüglich deiner vielen ?!?!???!?

dann würd ich hier im forum mitlesen, die meisten deiner fragen beantworten sich von selbst (sli sinnvoll, welche graka), zudem dann einfach kurz bevor du bestellst nochmal hier nen thread aufmachen oder suchen... bis herbst passiert noch viel auf dem hardwaremarkt

2300 für nen rechner ist relativ viel, mit 1500 kommst im p/l verhältnis super hin und dann noch nen netten 22" oder so...

Danke erstmal für die Antworten! da ich selbst noch nie einen PC zusammengestellt habe (und dieses jetzt einmal selbst versucht hab), wollte ich noch einmal eure Antworten abwarten.

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, i975X (150€)
prozessorkühler: Zalman CNPS 9500 LED (40€)
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL5 DDR2-800 (90€)
Graka: GeForce 8800 GTS 640MB PCI-E Full Retail (320€) (Preisleistungssieger) oder ne GTX
Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W (90€)
Prozzi: Intel Core 2 Duo E6850/3.0GHz FSB1333 4MB (270€)
Festpl: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM (63€)

so das wären dann ca 1023 Euro... für den Rest dann noch einen schicken 22" TFT (obwohl der 19" erst ein Jahr alt ist)

würde das auch gehen oder ist die Zusammensetzung von lixi oder von burnout (oben beschrieben) besser und sinnvoller?

da ich selbst noch nie Übertaktet habe könnte ich mir ja auch gleich den e6850 holen oder?

mfg

das mainboard hat einen relativ alten chipsatz. die mb's, die burnout und ich vorgeschlagen haben, sind ganz neu und unterstützden intels nächste prozessorgeneration. das mb von dir nicht.

als kühler lieber einen scythe infinity oder den, den purble vorgeschlagen hat (Thermalright Ultra-120 eXtreme). die sind beide leiser und kühlen besser.

wenn du noch nicht so viel erfahrung mit dem übertakten hast , dann ist der e6850 auch gut.

LetsGo schrieb:
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, i975X (150€)
Kein Mainboard mehr mit dem alten 975er Chipsatz. In dem Preisbereich nimmst du besser ein P35 Board, also zum Beispiel ein Gigabyte P35-DS3R
LetsGo schrieb:
prozessorkühler: Zalman CNPS 9500 LED (40€)
Oder eben Sctythe Infiniy, aber deiner ist auch sehr gut

LetsGo schrieb:
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL5 DDR2-800 (90€)
Ist soweit prima. Kannst noch nen bisschen was sparen, aber höchstens 10-15 Euro. 800 MHZ CL5 ist aber 1A.
LetsGo schrieb:
Graka: GeForce 8800 GTS 640MB PCI-E Full Retail (320€) (Preisleistungssieger) oder ne GTX
Hauptsache kein SLI ;) Wenn du nen 22" TFT holst, kannst du aber über ne GTX nachdenken
LetsGo schrieb:
Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W (90€)
Sehr gutes Netzteil
LetsGo schrieb:
Prozzi: Intel Core 2 Duo E6850/3.0GHz FSB1333 4MB (270€)
Ein e6750 für 180 Euro hat definitiv ein bessere P/L Verhältniss!
LetsGo schrieb:
Festpl: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM (63€)
Gute Wahl!

Das Board ist gut aber alt. Such dir eines mit dem neuen P35 Chipsatz raus, aber ich würd sowieso kurz vorm PC Kauf noch einmal hier reinschreiben, weil bis dahin ändert sich viel zu viel und es sind nur spekulationen.

Nimm lieber ein Mainoard mit P35 Chipsatz. Bist du für die Zukunft besser gerüstet. Wenn du beim Kühler bei Zalman bleiben willst würd ich zumindest den 9700er nehmen. Hast du einfach mehr Luft nach oben und einen Preisunterschied von ca. 10 Euro. Beim Prozessor würd ich auch noch den ein oder anderen Euro sparen und ein niedrigeres Modell nehmen.

Zurück
Oben