Ryzen 5800x 90° Games crashen (Gehäuse zu klein?)

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.700
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb Kingston
  • Mainboard: … Msi x570 Unify
  • Netzteil: …Corsair RMX 850
  • Gehäuse: …Be quiet pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …Gigabyte gtx 1080ti
  • HDD / SSD: … SSD von Samsung evo 970
  • CPU KÜHLER: Noctua NH-D15
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Leider hat mein Bruder das Problem das die CPU 90° erreicht bei Games und dann stürzt das Spiel ab Beispiel Night off the Dead, Cyberpunk 2077 etc. Wenn die CPU unter 90° bleibt stürzt nichts ab

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

System gereinigt und neue wlp aufgetragen auf die CPU ( Hydronaut von thermal grizzly davor war die wlp vom noctua dh15 drauf mit selben Problem)

Hat leider Null geholfen nach 10 Minuten Spielen wieder 90° und Crash des Spiels

Jetzt haben wir PBO mal deaktiviert und bisher max 72° gesehen und daher dann auch keine Abstürze mehr

Ist das Gehäuse zu klein für so ein System? Oder soll er einfach das PBO aus lassen?

Danke
 
Ich habe das PureBase 500 und mein Ryzen 5800x gammelt unter Volllast bei 65 Grad, dein Gehäuse ist beim Thema Luftzirkulation sogar noch etwas besser, am Gehäuse liegt es also definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie ist den das Belüftungskonzept des PCs? (Vlt ist da was mit dem Gehäuselüfter nicht ideal)
Ansonsten kann man auch immer noch den Takt senken und die CPU undervolten.
 
Aktiviere mal den Eco-Mode im UEFI und lass PBO an, so habe ich es zumindest laufen und wie gesagt, 65 Grad bei maximaler Last, beim Zocken bin ich unter 60 Grad.
 
Hm also wir haben vorne im Gehäuse 2 Lüfter die ansaugen hinten einen der die Luft raus befördert und oben im Deckel über der CPU noch einen Lüfter der raus pustet ^^

Alles pure wings 2 von be quiet mit max 1600rpm

Das mit dem eco mode können wir ja mal machen:)
 
Am Volumen des Gehäuses liegt es nicht. (Raijintek Styx mit 5800x und 6900xt hier im Einsatz).

Es hängt von der Lüfterkurve, PBO und / oder dem Verbrauchslimit der CPU ab. Genauso wenig wie es am Volumen hängt, nutzen Lüfter auf Höchstleistung wirklich etwas. Es handelt sich nicht um einen Hitzestau heißer Luft im Gehäuse, sondern wenn überhaupt kann der Hotspot nicht so schnell gekühlt werden.

Leistung geht nicht signifikant verloren:
Mit deaktiviertem PBO oder gedrosseltem Verbrauchsbudget ist die CPU noch immer mindestens so flott wie ein 5700x, zu dem man Tests hier auf CB lesen kann.

Auslösender Faktor ist die extreme Dichte, auf der sprunghaft der Verbrauch (in Spielen) von rund 100 Watt auftritt. Nachzulesen in unzähligen Threads zu diesem Prozessor, per Forensuche.

https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/cpu-zen-3-ryzen-heiss-1364870/

Dessen ungeachtet und im Unterschied zu den dutzenden Threads vom vorgangenen Winter haben wir zurzeit fast 40°C ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Gimli2k schrieb:
Hm also wir haben vorne im Gehäuse 2 Lüfter die ansaugen hinten einen der die Luft raus befördert und oben im Deckel über der CPU noch einen Lüfter der raus pustet ^^
Schaut gut aus.

Ich würde PBO ausmachen und die CPU undervolten( entweder fest alle Kerne oder mit Curve Optimizer kernspezifisch optimieren. Mit dem Ding habe ich jedoch Null Erfahrung, da ich ja einen 3950x habe ( ohne PBO und -0.0750 undervolted).
 
Ist der Deckellüfter in der hintersten position oder weiter vorne? Zu weit vorne und er könnte dem CPU-Kühler die Frischluft wieder absaugen.
Ist da im Bios ggf Game-Boost aktiv?
 
Der Lüfter ist ganz hinten und Game-Boost ist aus :)

Werden dann das mit dem undervolting noch machen bzw. Eco mode testen
 
Xero261286 schrieb:
Ich habe das PureBase 500 und mein Ryzen 5800x gammelt unter Volllast bei 65 Grad
Tippfehler? PureBase 500 + Ryzen 5800X + Volllast 65 Grad klingt nach einer Urban Legend… Zumindest mit Stock Settings…
 
Gimli2k schrieb:
Hm also wir haben vorne im Gehäuse 2 Lüfter die ansaugen hinten einen der die Luft raus befördert und oben im Deckel über der CPU noch einen Lüfter der raus pustet
Zeig mal ein Foto vom Aufbau. 90°C mit NH-D15 und 4 Gehäuselüftern im 500DX klingt irgendwie uncool.

Interessant auch noch CPU-Z Screenshot der Reiter Mainboard, Memory und SPD weil kann am RAM liegen.
 
Ich achte immer darauf, die WLP in alle Ecken zu spachteln weil der 5800X als einziger Zen3 142W durch nur einen CCX jagt, und der sitzt asymmetrisch in der Ecke. Bei der Montage eines NH-D15 kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen und ich gehe davon aus, dass beide Kühlerlüfter wie geplant laufen und alle Lüfter in der richtigen Richtung montiert sind. Bei 90°C sollte die CPU auch drosseln anstatt den Rechner abzuschießen, und grundsätzlich sollte der Noctua den 5800X auch ohne Eco oder UV bestens in den Griff kriegen (mein DRP4 erlaubt nicht mehr als 85°C in Hammertests).
 
Hi

0ssi schrieb:
Zeig mal ein Foto vom Aufbau
Ja das mal bitte.

Da ist irgendwas nicht korrekt mMn, selbst mit PBO und alles an dürfte der Noctua DH15 im 500DX Gehäuse nicht in die Notabschaltung laufen.
Dazu noch das wirklich vernünftige Lüftungskonzept der Gehäuselüfter.

  1. Ist der Kühler richtig montiert ?
  2. Sind evtl Drehrichtungen einiger Lüfter verkehrt installiert? Ist immer mit einem kleinen Pfeil markiert in welche Richtung die Luft gepustet wird
  3. Zeig mal deine Lüfterkurve im Bios

Also das wären meine ersten Ideen
mfg
 
Hm reichen die Bilder? Der pc steht leider nicht in meiner Nähe so kann ich nur Bilder etc anfordern ^^

Wlp war aber korrekt aufgetragen und auch die ganze CPU bedeckt
 

Anhänge

  • IMG-20220722-WA0000.jpg
    IMG-20220722-WA0000.jpg
    120 KB · Aufrufe: 162
  • IMG-20220722-WA0001.jpg
    IMG-20220722-WA0001.jpg
    143 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20220722-WA0002.jpg
    IMG-20220722-WA0002.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20220722-WA0004.jpg
    IMG-20220722-WA0004.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 170
Ich melde mich noch mal:)

Leider ist das Problem wieder da die CPU wird beim Spielen von night off the Dead 85° Heiß und das Spiel friert dann ein und muss per Task Manager beendet werden

Obwohl pbo nun aus ist

Die CPU zeigt während dem Start des Spiels schon über 70° an

Kühler sitzt richtig zumindest die Abdrücke passen und ich habe auch schön in alle Ecken auf der CPU WLP aufgetragen

Das blöde ist halt der pc steht nicht bei mir

Doch den eco mode nutzen?
 
Im BIOS PPT auf 120, TDC auf 75 und EDC auf 110 setzen und über niedrigere Temperaturen und minimalen Leistungsverlust, wenn überhaupt, freuen :)

Alles andere kannst Du dann lassen wie es default ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Zurück
Oben