Mehrere GPUs optimal zum Rendern nutzen

margoyle

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~5.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... professioneller Freelancer. Nutze primär Cinema4D, Adobe Suite.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3990x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...MSI RTX3090 Suprim X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BeQuiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Wird in den Wasserkühlkreis mit eingebaut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in den kommenden 1-3 Monaten.

So, nun zu meiner eigentlichen Fragestellung:

Ich möchte/muss ordentlich RenderPower dazukaufen, weshalb ich mit 2x RTX A5000 Workstation-Modellen liebäugele. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, diese mit meiner vorhandenen RTX 3090 zu kombinieren, oder ob es sinnvoller wäre, 3 A5000 zu kaufen, und die (liebgewonnene) 3090 zu verkaufen. Wie ist das mit den SLI-Verbindungen, mit unterschiedlichen Treibern? Ich habe eine Custom Wasserkühlung, in deren Kreislauf die Neuankömmlinge dann eingegliedert werden - geht das mit den SLI-Verbindern überhaupt?
An welche wichtigen Fragen habe ich noch nicht gedacht? :D
Und ja, ein neues Netzteil kommt dann auch ...

Danke schonmal für alle hilfreichen Hinweise!

margoyle schrieb:
Wie ist das mit den SLI-Verbindungen
Gar nicht. Renderprogramme können die GPUs individuell ansprechen. SLI oder NVlink ist nicht notwendig.

Was wichtig wäre zu wissen: Welches Mainboard nutzt du und was ist bisher alles per PCIe angebunden (GPU ist klar, gibt es PCIe-SSDs oder sonstige Peripherie wie Soundkarte, Capture-Card o. Ä.?

Die AM4 Plattform hat viel zu wenige PCIe Lanes um dein Projekt umzusetzen.
Edit: Verlesen handelt sich um einen Threadrippper, dann ist der Kommentar nicht passend.

Thema Kühlung ist nochmals ein extra Thema. In einem Büro wirst du unter umständen nicht die Leistung rausholen können wenn die Temparaturen im Sommer über 30 ° sind.

Du wirst bei der Anzahl an Grafikkarten nicht um eine Profi Workstation / Server herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt kann man auch Renderleistung aus der cloud einkaufen, ansonsten nach ner passenden Workstation umschauen, Herumbasteln tut man eigentlich nicht bei Arbeitsmaschinen.

konkretor schrieb:

Thema Kühlung ist nochmals ein extra Thema. In einem Büro wirst du unter umständen nicht die Leistung rausholen können wenn die Temparaturen im Sommer über 30 ° sind.

Du wirst bei der Anzahl an Grafikkarten nicht um eine Profi Workstation / Server herum kommen.

sTRX4 sollte genug Lanes bieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die NVIDIA NV Link Bridge kann sehr wohl helfen weil es den vollen Speicher nutzen kann und die Speicherbandbreite verdoppelt. Ich sehe auch noch nicht wie individuelle Karten bei der Adobe CC Suite helfen sollten. Wirklich GPU brauchst du ja da hauptsächliche für Premiere und After Effects.

Ich sehe da mehrere Hürden.
1. Der loop - du willst 800 zusätzliche Watt reinstopfen - kann der die auch abführen?
2. Wenn ja - wie kühlst du das Zimmer? Klimaanlage?
3. Welches Brett - genug PCIe für die zusätzlichen GPU?
4. PSU hast du ja schon selbst erwähnt.
5. Was den loop zwischen den GPU angeht, da gibt es in der Länge variable Verbindungen.

Ok, Danke erstmal für die rege Teilnahme:

Board: ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha
RAM: 256GB
Keine weiteren PCIe Karten verbaut.
2x M.2 SSDs auf dem Board.

Zum Thema Kühlung läuft das System derzeit mit einem externen Radiator ( MoRa 420) und 4x 200mm Lüftern) angenehm bis Wassertemperatur 40Grad. Keine Klimaanlage. Ich hatte an ein 1200W PSU gedacht...? evtl 1500W??? Die A5000 laufen ja "nur" mit 230W, meine 3090 hat laut HWInfo Spikes von 380W...
Adobe würde davon jetzt nicht sonderlich profitieren, ich brauche die Leistung praktisch ausschließlich für GPU-basierte 3D Renderings. ( Redshift).

konkretor schrieb:
Edit: Verlesen handelt sich um einen Threadrippper, dann ist der Kommentar nicht passend.
zum Rendern wird selten viel bandbreite benötigt. Das läuft ähnlich wie bei Boinc oder Mining

Keine weiteren Anregungen?
Wie das das denn mit unterschiedlichen Fabrikaten der RTX3090? Lässt sich eine MSI mit einem anderen Herstellter über NVLink verbinden? Das könnte zur zentralen Frage werden

SLI ist tot!
Render Programme nutzen wenn sie optimal Programmiert sind, per CUDA oder OpenCL alle Grafikkarten die im System verbaut sind.

nvlink ist nur eine Weiterentwicklung von SLI unter neuem Namen. Neuer Name weil SLI so einen schlechten Ruf hatte.
Ob nvlink was bringt liegt an der Software die eingesetzt wird. Einfach mit dem Support deiner eingesetzten Software reden. Bring mehr als zu schreiben "Ich brauch mehr Renderpower"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben