Mehrere Installationen auf einer CD

meisteralex

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
552
Hi Leute hab mal wieder ne Frage:
Es ist so das ich hier inner Firma verschiedene bootbare CDs gebrauche.
Einmal WinXP, Win2000, Win2k3 Server, Win2000 Server zum installieren
Dann noch Knoppix und ne Erd-Commander CD zum reparieren

Anstatt mit zig CDs rumzulaufen, wollte ich jetzt ne DVD erstellen, die mich am Anfang fragt "Welche CD wollen sie booten ?" dann soll ich die auswählen können und dann startet der die CD, oder das Image. Weiß jemand wie man sowas machen könnte ?
 

IT-Frosch

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
59
Vielleicht solltest du erst einmal rausbekommen, ob das DVD Format so etwas überhaupt unterstützt und wie der Bootvorgang von einer DVD abläuft.

Du willst sozusagen eine DVD mit Bootmanager vorneweg erstellen. Mal testen ob das ganze Spiel auf eine HD überhaupt funktioniert. Wenn ja dann könntest du ja die Partition auf 4,7 GB verkleinern und auf dieser Grundlage eine Bootfähige DVD brennen.
Mit Nero kannst du Festplattenemulation brennen. Habe ich auch schon gemacht.

Ich weiß nur nicht woher man die Bootimagedatei bekommt. Habe gerade gegoogelt und den Hinweis gefunden das diese Aufgabe mit den Programmen ISOBUSTER und WINIMAGE zu lösen wären.

Ich wäre mal neugierig was das rausgekommt.

IT-Frosch
 
Top