Mehrere Windows Installationen auf mehreren Partitionen

M-X schrieb:
Denn eine Lizenz heißt eben nur 1x OS Installation.
MS kann kein Deutsch… Das schöne Wort «einem» lässt genug Türen offen. (*)
Davon ab - ich kann sehr wohl Installieren und die Installation vermodern lassen, installiern und vermodern lassen - auf der selben HW-Plattform würde das nicht mal auffallen. Und wenn ich zufällig so ein Backup [WIN allein wäre sogar ein Klon] (hüstel) verwende dann verwende ich es.

CN8


(*) ich vergesse nie die (vielen) Visa für eine ›einmalige‹ Einreise in die DDR - einmalig, im Sinne eines Erlebnisses, war das Prozedere an der GÜST jeweils allemal 😉 gemeint hatte die Bürokratie «genau eine» wie es die Denklogik definiert.
 
@CN8
Lies mal den Beitrag Multiboot: Mehrere Systeme parallel auf einem PC
@M-X
M-X schrieb:
Du brauchst wohl pro VM eine. Das wäre aber eig auch so wenn du es mehrmals auf der selben Hardware installierst.
Gut dass die Antwort in dem gleichen Artikel zu finden ist.
Pro VM eine Lizenz stimmt. Bild 1
Bei mehreren Systemen parallel auf einem PC = keine extra Lizenz., ist ja nur ein Festplattenwechsel. Bild 2
1 VM.png<>2 parallel.png

Ein weiterer Vorteil des Wechselrahmens!
 
Da steht das sich das Produkt automatisch aktiviert. Ob das aus MS sicht legal ist ist eine ganz andere Frage. Es ist halt ein unterschied was man machen darf und was man machen kann. Korrekt beantworten kann die Lizenz Frage wohl nur MS selber.

Da es sich nach meiner Meinung um einen kommerziellen KFZ Betrieb handelt (reine Vermutung meinerseits) kann er die Kosten sowieso absetzen. Da sollten die Lizenzen nicht so ins Gewicht fallen.

Den Wechselrahmen finde ich gerade in der Werkstatt mit Dreck etc eher eine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
@CN8
Lies mal den Beitrag
In dem Zufällig etwas von Bootmangern steht, aber nicht wie das BIOS auf Partitionen zugreift.

M-X schrieb:
Korrekt beantworten kann die Lizenz Frage wohl nur MS selber.
Versuch doch mal solche WIN-in-Partitionsdosen gleichzeitig laufen zu lassen. Geht nicht. Nur mit VM. »Eine« Installation auf »einem« PC - aber kein Wort von ›wie oft‹ und es fehlt eben auch das Wort ›gleichzeitig‹.
Da könnte schon ein gemountetes Systemimage zweifelhafte WIN-Verdopplung sein; indes, das läuft ja nicht.

Ich stimme aber zu - wer so weit Hobbymäßig mit solch Profisoftware umgeht sollte genug Geld für Lizenzen haben. Und da ich den PC nicht ins Auto schleppe (das müsste schon eine seltsames Laptop sein…) schient mir die Idee mit den Wechselplatten gar nicht mal so schlecht.

CN8
 
Leider nein.
Aber bisher habe ich auch noch nie etwas von solchen BIOSen gehört die Partitionswahl im Bootmenü haben.
CN8
 
Ok. Morgen habe ich leider keine Zeit meine Idee zu testen, aber ich werde sie versuchen.
 
Also nur mal zur Aufklärung, nein es ist keine kommerzieller KFZ Bereich.
Es ist wirklich nur meine Hobbywerkstatt, mehr nicht.
Ich selbst kann auch nicht mehr als Ölwechsel und anderen einfachen Kram :D
Ich mache es wirklich nur aus reinem Interesse etwas zu lernen, zusammenhänge zu verstehen etc.
Klar gibt es auch Diagnosesoftware die alle Hersteller auslesen können, nur sind diese Programme sehr oberflächlich und können nicht wirklich viel leisten ausser den Basics.
Mein stand aktuell, was die Programme angeht, ist wirklich nur absoluter Amateure bzw. lachhaft, aber wie gesagt, mir geht es erstmal nur ums lernen und verstehen.
 
Die Frage ist wo liegt der Bootmanager jede Windows Installation braucht einen Bootmanager um starten zu können.

Wenn du jetzt Partitionen erstellst und dann mit USB Stick/DVD Windows installierst sucht sich das neu installierte Windows den vorhanden Bootmanager zb auf Platte1 und ergänzt den Eintrag um die neue Windows Installation.

Das kann man beliebig oft machen es wird immer nach dem Bootmanager gesucht und dieser ergänzt. (so entsteht der Dualboot bzw Multiboot)

Wenn jetzt aber die Platte1 mit dem Bootmanager fehlt booten alle Systeme auf Platte2 etc. nicht mehr weil der Bootmanager fehlt.

Den Bootmanager bequem bearbeiten kann man mit dem Programm EasyBCD das ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Es empfiehlt sich allerdings Bootmanager nicht zu mischen und mehrere Systeme mit einem Bootmanager zu betreiben (falls es zu vermeiden ist)

Besser wäre wie hier schon erwähnt Platte1 anstecken alle anderen abstecken Windows installieren und das gleiche mit Platte2 etc und über das Quickboot Select Menü die gewünschte Platte auszuwählen.

Falls mal eine Platte ausgebaut wird oder bei Defekt kann man die anderen Windows Installationen noch ohne Probleme booten weil jede Platte bzw Windows Installation ihren eigenen Bootmanager hat

PS.: Paritionen muss man nicht auswählen können.

Beispiel:
auf Platte1 ist 1x Windows mit 1x Bootmanager installiert man wählt Platte1 aus der Bootmanager wird gestartet und bootet ins Windows

auf Platte2 ist 2x Windows (Dualboot) installiert mit 1x (2tem) Bootmanager. Platte2 wird ausgewählt 2ter Bootmanager startet und zeigt als wahloption beide Windows Installationen an.

Zum Testen gibts eval Versionen von Windows die sind für 90 Tage aktiviert und ich glaube man kann noch 1-2mal die Lizenz rearmen dann sind das 180 Tage oder mehr - das sollte zum Testen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Guter Hinweis mit Multiboot auf einer HDD und auch, welche Probleme das verursachen kann.
ebri schrieb:
Software die sich nicht verträgt ist zum Beispiel Xentry Passthru und ODIS
Deren Probleme kenne ich leider nicht. Bei VCDS und VCP sind mir keine Probleme bekannt. Hilft dir nun nicht.
Die Programme brauchen in der Regel keine Rechenleistung. Kannst du nicht einfach zwei alte Rechner dafür nehmen? Per KVM kann man ja zwei Rechner an einem Monitor/Maus/Tastatur betreiben.
Rechner für 99 EUR. (Gibt auch Mini-Rechner, kaum größer als ein DVD-Laufwerk.)
https://www.mydealz.de/search?q=afb
Beispiel 1
Beispiel 2

cumulonimbus8 schrieb:
wie ich per BIOS-Bootmenü eine Partition einer Platte anspreche?
Ist mir auch nicht bekannt.
 
Ponderosa schrieb:
meine Idee zu testen, aber ich werde sie versuchen.
Meine Idee hat leider auch nicht funktioniert.
Bei 2 mal Windows auf einer Festplatte bekomme ich beim start auch nur diese Auswahl, das ist ja aber dann nicht mehr im Bios.
Bild_2021-11-02_161434.png
 
Also mit F8 kann ich die Festplatten auswählen, aber das ist nicht das gelbe das gelbe vom Ei.
Habe nun das Programm EasyBCD genommen.
Damit kann ich die Windows 10 Installationen beim starten auswählen, umbenennen etc. pp.
Kurze gefasst genau das, was ich wollte.
Nur wenn ich die Windows 7 Partition auswähle, bekomme ich beim starten eine Fehlermeldung das (ich glaube; hab die Meldung gerade nicht parat) die Hard- oder Software geändert wurde und deshalb Windows nicht gestartet wird.
Vielleicht hängt es mit Secure Boot zusammen, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Wähle ich Windows 7 mittels F8 wird Win 7 problemlos geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja hängt mit Secure boot zusammen. Das war bei Windows 7 noch nicht bekannt.
Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre Interessant.
 
du kannst im BIOs nur die Lws aussuchen.keine partitionen !
Easy BCD ist gut.
 
Ok, dann müsste ich nur noch klären wie ich Secure Boot ausschalten kann. Genaues folgt morgen.
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, das ich zwar Secure Boot im Bios habe, dies aber auf aktiviert steht und nicht ausgewählt werden kann zum deaktivieren
 
Windows 7 ist doch eh im altem MBR Modus installiert auf der einen Platte.
Windows 10 Im Uefi GPT Modus und Secureboot ist auch noch aktiviert?
Wie soll man da Windows starten ohne jedes Mal im BIOS auf CSM Legacy einzustellen und bei Windows 10 wieder Uefi.
Windows 10 installiert man Im Uefi Modus und wenn man überhaupt ein uraltes nicht mehr unterstütztes Windows zusätzlich installieren will dann macht man das in einer VM
Ergänzung ()

Wenn man schon herumspielen will mit Dual-Boot, dann doch mit Betriebssystemen die UEFI GPT, Secure Boot und TPM unterstützen.
https://www.drwindows.de/xf/threads...s11-und-linuxmint-ubuntu.178182/#post-1920756
Windows 10, Windows 11 und Linux Mint (grub) alles kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben