Windows 10 Pro CD für mehrere Installationen nutzen?

preqi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
88
Hallo

Ich habe vor etwa 2 Jahren bei Microsoft eine Windows 10 Pro DVD erworben. Dort enthalten war ein Product Key, welche ich eingelöst hatte.

Jetzt soll ein zweiter PC her. Ich kann mit dieser CD erneut Windows 10 drauf installieren, aber woher bekomme ich einen Product Key für die Aktivierung?
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Wie erkenne ich, ob ein Product Key legal verkauft wird? Gibt es da seriöse Online Shops für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Installieren kannst du von dem Datenträger so oft wie du magst, der Produktschlüssel gilt aber i.d.R. nur für ein Endgerät und nicht führ mehrere, wenn du den bereits in Verwendung befindlichen Schlüssel erneut eingibst, lässt sich Windows damit nicht aktivieren und du bekommst die Meldung, das du mit einer nicht-aktivierten Windowsversion arbeitest.

Bezüglich Keys, Legalität und dergleichen empfehle ich dir diesen Beitrag mit Links zur Thematik.
 
Hi

Die DVD (Win 10 passt nicht auf einen CD) ist generisch. Die kannst du verwenden, empfehlen würde ich das aber nicht. Lieber eine aktuelle DVD/Stick kostenlos selbst erstellen. Spart ewige Updateorgien und ist weit sauberer.

Hier kannst du das Programm zum erstellen eines Sticks oder DVD für Windows 10 herrunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Der Key darf nur 1x verwendet werden. Es würde vermutlich trotzdem funktionieren den 2. PC mit dem Key zu nutzen, legal ist das aber dann nicht.

Garantiert legale Version bekommst du maximal bei Microsoft direkt. Zu 99% Legal sind DSP/SB Versionen. Die sind teuerer (Home >80€, Pro >100€). Die bekommst du bei Alternate, Amazon (direkt von Amazon nicht! irgendein Händler), Mindfactory, etc etc.

Home: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html
Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Wird dir nur ein Key zugesendet (email etc) oder die Lizenz kostet unter 30€ ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100% das es illegale Angebote sind, das heißt nicht das die Keys nicht funktionieren. Das ist aber aber genau die gleiche Situation als wenn du deinen Key ein 2. mal einsetzt, funktioniert ist aber nicht legal.

Diese Billig-Keys sind in der Regel nach 3-4 Monaten gesperrt. Deine Installation funktioniert aber weiterhin.
Bei der nächsten Neuinstallation funktioniert die Aktivierung dann nicht mehr.

TIPP: Du kannst ganz Legal Windows 10 mit einem Windows 7 / Windows 8 Key installieren. Musst also nicht zwingend eine Windows 10 Lizenz kaufen. Datenträger bekommst du wie oben Beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preqi
Die Version ist schon 2 Jahre alt. Mach dir, wie azereus bereits erwähnt hat, mit dem Media Creation Tool eine aktuelle Version.
 
Hast Du einmal ein aktiviertes Windows 10, kannst Du dies mit einem MS Konto verknüpfen und somit die Legalität gewährleisten. Damit kannst Du dann auch andere Rechner aktivieren!
 
Er meint es so, dass er seine Lizenz auf PC1 in seinem MS-Account aktiviert und es dann auf PC2 nutzen kann, wenn er dort dann seinen MS-Account nutzt. Nur geht beides gleichzeitig eben nicht. Aber wohl auf dem PC, auf dem er seinen MS-Account benutzt.
 
Vielen Dank für eure Antworten
Hat mir weitergeholfen! Habe noch von früher einen Windows 7 Pro Schlüssel. Damit sollte es hoffentlich funktionieren. Ansonsten müsste ich bei zB Mindfactory zuschlagen.
 
@ Markchen: Natürlich nicht gleichzeitig, das wäre selbstverständlich nicht legal, es ging darum, dass eine einem Account zugeschriebene Lizenz beliebig genutzt werden kann nach deutschem Recht (Im Ausland ist das oft anders, da konnte sich MS durchsetzen) und auf verschiedenen Systemen genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
cartridge_case schrieb:
Und was bzw. wie machst du es jetzt? Über ein Foto hätte ich mich dennoch gefreut. :D
1. Mich vergewissert, dass mein Windows 10 Pro auf dem neuesten Stand ist.
2. Mit dem Windows Media Creation Tool einen USB-Stick erstellt
3. Bei der Installation meinen jahrealten Windows 7 Pro Product-Key angegeben

--> Windows 10 Pro ist aktiviert :D und alles 100% legal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Schildkröte09, cartridge_case und eine weitere Person
Zurück
Oben