Mehrere Lüfter an eine Lüftersteuerung?

bwxa8199

Lieutenant
Hi@all,

ich habe vor mir bald für meine Wakü den Mora 2 zu holen und wollte diesen auch mit der max. Anzahl von Lüftern betreiben. Da 9 Stück mit 12 V ja recht laut sind dachte ich mir gut dann eben mit Lüftersteuerung, aber wie? Wollte mir jetzt nich unbedingt 2 Steuerungen kaufen nur um die leiser zu bekommen...

Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das man auch mehr als nur 4 - 6 Lüfter (je nach Steuerung) anschließen kann... Stimmt das wirklich? und wenn ja wie geht das? Brauch ich da noch bestimmte Kabel / Adapter?

Schon mal danke im voraus^^

Es ist grundsätzlich kein Problem, mehrere Lüfter an einen Lüfteranschluss (egal, ob Mainboard oder LüSteu) anzuschließen, sofern es sich um 3polige Lüfter handelt und man auf die maximale Belastbarkeit des Lüftereingangs achtet; diese sollte bei guten LüSteu angegeben sein (wie z.B. bei Zalman).

Der Mehrfachanschluss erfolgt dann mittels y-Kabel, wobei dann natürlich beide Lüfter simultan geregelt werden; nimmt man 2 verschiedene, muss man sich entscheiden, von welchem die Drehzahl ausgelesen werden soll.

LG N.

Mit ganz normalen y-Kabeln wie es sie auch für Molex/Sata etc etc etc gibt.

Du machst Dich kundig wie viel Last ein Port Deiner Lüftersteuerung aushält, und dann rechnest Du Dir aus wie viele Lüfter Du dranhängen kannst.

Ich hab z.b. eine Aquaero, da darf man 10W pro Port und 30W maximal anklemmen.

Umrechnen ist ja kein Problem.

wenn die Lüfter ein Drehzahl- Signal ausgeben sollte dies nur von einem Lüfter verwendet werden. Die anderen "gelben" abschneiden bzw. Stecker aus dem Halter fummeln.

Kann mir vllt noch einer verraten (ich habe es bei meiner Internetsuche nicht gefunden) wie viel Watt Aufnahme ein Yate Loon D12SL-12C Lüfter hat? Und welche Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen? Am besten so billig wie möglich mit der max. Anzahl an anschließbaren Lüftern^^

Zurück
Oben