mehrere ordner gleichzeitig öffnen

time-machine

Captain
hallo leudde, hab schon lange danach bei google gesucht aber nicht das wonach ich suchte, gefunden.
es geht darum das mir der weg mehrere ordner gleichzeit zu öffnen zu lang ist.
mehrere ordner innerhalb einer partition ist ja kein problem.
strg und dann return.

wie sieht das aber aus, wenn ich einen ordner zb benutzer auf C:\ öffnen möchte, aber gleichzeitig einen anderen ordner parallel dazu, auf D: oder E.
ist dies ohne weiteres möglich per tastenkombi?
ich hab nämlich bisher immer den langen weg genutzt.
ordner auf c geöffnet und den 2 öffnete ich dann über start,computer, arbeitsplatz, festplatte D, gewünschter ordner.
wenn es eine kürzere variante gibt, bin ich für infos gerne offen

danke

Verknüpfungen für die Ordner anlegen, am Besten alle in einem Ordner, und für die Verknüpfung ein Tastenkürzel festlegen (Unter Eigenschaften).

Wenn du mehrere hast kannst du sie alle ähnlich halten. zB. Strg + Alt + Y,X,C,V,B usw.

nimm mal den total commander.

der kann bei dem öffnen eines FTP auch gleich einen lokalen ordner auf der zweiten fensterhälfte öffnen. dazu wird es natürlich notwendig, auf dem pc einen FTP-Server aufzuziehen. es ist zwar keine echte lösung, aber zumindest ein Workaround.

verschiedene ordner geht dann so wie ich mir das gedahct habe, nicht?
schade.
nehmen wir dann also an ich möchte immer dieselben ordner öffnen, wie setzte ich das script um?
eventuell hat einer einen vorgefertigten baustein für mich?
würde die sache definitiv erleichtern.
schade wäre natürlich echt cool wenn von ms das feature in zukunft integriert wird.
finde nämlich das fehlt in win irgendwie mehrere ordner gleichzeit zu öffnen die nicht unbedingt auf der selben partition liegen

ich danke schon mal
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
nimm mal den total commander.

wie genau läuft das ab?
ich selber nutze viel filezilla kann zu total commander daher nicht viel sagen.
öffne ich die ordner dann intern in total commander/filezilla oder werden diese mir auf der arbeitsfläche angezeigt?

Bei total commander strg-f drücken und dort die verbindung wählen. In der jeweiligen ftp-verbindung lässt sich auch immer ein zugehöriger lokaler ordner definieren.

Wenn ich also immer mal virensignaturen geladen habe, dann hab ich auch gleich bei mir den zugehörigen dl-ordner geöffnet bekommen.

Wenn sich deine frage auf deinen pc und den notwendigen ftp-server bezieht, so gibt es zwei möglichkeiten.
A...den in windows integrierten aktivieren. Der ist leider nicht sehr vielseitig aber ausreichend.
B...sowas wie G6ftp oder auch “typsoft ftp“ nutzen. Hier lassen sich viele gruppen und user anlegen.

Ich habe bei mir zB alle laufwerke ab D in ordnern ab “_D“ zusätzlich auf laufwerk C verknüpft. Siehe datenträgerverwaltung. Dann dem ftp login das laufwerk C als start zuweisen plus den notwendigen pfad.

Somit kannst du beim ftp login mit dem total commander auf deinem pc einen ordner öffnen, während der zweite ordner via eintragung in der verbindung im zweiten teil des total commanders geöffnet wird.

It's just as simple. ^^
Ergänzung ()

Und... TC ist shareware.

Kostet also nix, aber man muß immer beim prg-start ne taste/ nen button klicken. 1, 2 oder 3.

Total Commander kann das viel einfacher lösen...
Da gibts nämlich so ne Art Tabbed Browsing für die Ordner. Diese Tabs kann man fixieren. Und schon hat man eine 2-Fenster-Ansicht, wo man mit 2 Klicks die gewünschten Ordner offen hat.
Siehe meine Signatur: Du suchst einen Dateimanager?
Edit: Die Ausgabe für TC hält sich in Grenzen und ist es meiner Meinung nach wert. :)

WingX schrieb:
Total Commander kann das viel einfacher lösen...
Da gibts nämlich so ne Art Tabbed Browsing für die Ordner. Diese Tabs kann man fixieren. Und schon hat man eine 2-Fenster-Ansicht, wo man mit 2 Klicks die gewünschten Ordner offen hat...

er wollte es aber so, dass sich beide ordner gleichzeitig öffnen, wenn er einen bestimmten öffnet - siehe eröffnungspost. deine lösung ist mir wohl bekannt, jedoch nutze ich sie schon seit kurz nach ihrer einführung nicht mehr, da ich noch a la Norton Commander 5.0 sehr viel mit der Tastatur arbeite.

außerdem hat man sich schnell mal verklickt und landet falsch. bei meiner lösung reicht es aus, einen ordner anzuwählen (via ftp-eintrag) und schon paßt alles drum rum. ^^
Ergänzung ()

achja, link zum TC: www.ghisler.com

An über mir danke für die tips mit dem total commander.
Genau so hab ich mir das vorgestellt mit den ordnern
Klappt sehr gut.

biddäscheen

Zurück
Oben