Mehrere Probleme mit Win XP Home - noch zu retten?

MK.

Lt. Junior Grade
Hinweis: Nutze Windows XP Home Version 2002 SP 1
Es geht um folgendes, ich gebe mal den kompletten Ablauf der Dinge wieder wenn Windows gestartet wird:

1. Trojanisches Pferd TR/Small.dld.alt.4 wird von av gefunden (im temporary internet files unter dokumente und einstellungen/benutzer/lokale einstellungen usw)
-ich lasse die betroffene Datei löschen

2. Trojanisches Pferd TR/small.dld.alt.4 wird ein zweites mal von av gefunden (diesmal unter C:\windows\ast_4_main.exe)
-ich lasse die betroffene Datei wieder löschen

3. ein kleines Fenster öffnet sich mit der Überschrift "Download complete" - File saved.exe
(ich kann wahlweise auf den ok-button klicken oder einfach das Fenster schließen)

4. Run-time error '53' - File not found

5. Sobald ich irgendwelche Windowsanwendungen starten möchte (Explorer/Systemsteuerung usw) kommt diese nette Fehlermeldung "Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Habe eben noch mal Antivir drüber laufen lassen - keine Funde.
Gibt es noch Hoffnung? :(

PS: Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Neustart d.h. auch das trojanische Pferd kommt immer wieder.
PPS: Es handelt sich übrigens um einen Laptop (meiner Mutter :o) der alle Programme und Treiber komplett vorinstalliert hatte beim Kauf, daher würde ich gerne eine Formatierung umgehen (schon allein weil besagte Person bestimmt nicht mehr alle CDs hat...)

Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal davon aus, das das system legal ist. lade mal runter: stinger, spybot, adaware, hijackthis und das microsoft antispyware. alles installieren (bis auf hijack, das wir´d nur ausgeführt) und drüberlaufen lassen. vorher aber die systemwiederherstellung deaktivieren und die datenträger bereinigen. highjack bei ausgeschalteten browser drüberlaufen lassen und das logfile unter http://hijackthis.de/ auswerten. sp2 & alle nachfolgenden patches installieren und am besten noch über ne firewall nachdenken. wennd as durch ist, wieder melden und ergebnisse posten ;)

Das System ist natürlich legal (Windows und Co waren ja im Kaufpreis enthalten) Firewall war eigentlich immer aktiv (Zonelabs) und seit einiger Zeit gibts Dank Router eine Hardwarefirewall (adware wurde auch regelmäßig bentutzt) - weiß natürlich nicht was meine Mutter sonst so anklickt und installiert -.-
Werde das mal alles so befolgen und mich dann wieder melden - danke soweit.

legal ist das windows nur, wenn ein datenträger und noch viel wichtiger, das zugehörige zertifikat dabei ist. aber egal. adaware findet nicht immer alles. mach natürlich ein update von all den programmen, bevor du sie startest. zonelabs :evillol: . für inet-sicherheit empfehl ich dir die seite: http://www.bluemerlin-security.de/.

Also ich glaub wir können jetzt damit aufhören darüber zu diskutieren ob es jetzt eine legale Version ist oder nicht.
Meine Mutter hat den Laptop vor ~1 1/2 Jahren bei einem namhaften Händler inklusive der ganz normalen "Händlerversion", ka wie man das halt nennt, von Windows gekauft, ob ihr es glaubt oder nicht.

Habe eben das automatische Windowsupdate versucht, ging einfach nicht (u.a. Iexplorer Fehler wurde festgestellt :o)

Zuletzt bearbeitet:
sooo es hat jetzt (fast) alles geklappt.
Die Trojanischen Pferde, der Run-time Error und die andere komische Meldung sind bereinigt sprich verschwunden.
SP2 ist installiert - allerdings immer noch das alte Problem:
"Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Kommt immer nachdem ich für ca. 10sek im Exploprer bin.
Selbes Spiel im Internetexplorer (was nicht wirklich schlimm ist, habs nur beim Windowsupdaten gemerkt): Iexplorer.exe hat ein Problem... usw. usw.
Ist schon sehr nervig da man so echt nicht normal am PC arbeiten kann.
Irgendwelche Vorschläge?

wie ist die meldung genau, explorer.exe oder explore.exe muß beendet werden? steht was in der ereignisanzeige drin?

Ich werd heut mal ein Bild davon machen und hier reineditieren.

Zurück
Oben