Mehrere PS3's mit Switch verbinden

R083R7

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte auf der nächsten LAN-Party (1.2.14) mehrere PS3's verbinden.

Ich hab mich schon etwas im www informiert, aber alle Fragen sind noch nicht beantwortet ^^

Ich vermute mal, das geht mit nem Switch und und genug LAN-Kabel.

1.Aber muss mein Switch ne besondere funktion haben oder kann das jeder standart switch?
2.Nehme ich ein stink normales LAN-Kabel, wie auf LAN-parties mit PC's?
3.Muss man die Konsolen ers iwie einstellen (und wenn, wie macht man das dann evtl. rückgängig(nich das meine Kollegen nachher nich mehr über inet oder sonstwas zocken können und mir die Schuld geben :D)
4.Ich hab gehört COD Black ops kann man dann über lan spielen (wisst ihr da noch welche?

Wenn ihr was wisst, schreibts hin :)
Und wenn ihr Fragen habt, fragt :)

Freue mich über antworten, und danke schon mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau ganz normaler Switch und Netzwerkkabel, wie beim PC, umstellen musst du eigentlich nichts.
Ev. haben einige Kollegen eine fixe IP Adresse eingetragen, aber das wissen die dann selber.

Warum willst du COD über WLAN spielen wenn die Konsolen über LAN verbunden sind?

Warum nicht einfach alle konsolen per WLAN an das Heimische Netzwerk anbinden?

Obacht: Die PS3 kann afair kein Auto MDI/X, heißt: Wenn der Switch das auch nicht kann, benötigt Ihr Crossoverkabel/-adapter.

Kann der Switch Gigabit, kann er auch Auto MDI/X. Kann der Switch max. 100 Mbit, solltet Ihr prüfen ob er diese Funktion explizit unterstützt.

SGCGoliath schrieb:
Warum willst du COD über WLAN spielen wenn die Konsolen über LAN verbunden sind?

Sorry hatte mich vertippt. Ich meinte LAN...
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Obacht: Die PS3 kann afair kein Auto MDI/X, heißt: Wenn der Switch das auch nicht kann, benötigt Ihr Crossoverkabel/-adapter.

Kann der Switch Gigabit, kann er auch Auto MDI/X. Kann der Switch max. 100 Mbit, solltet Ihr prüfen ob er diese Funktion explizit unterstützt.
Kann man auf dem Bild sagen, ob der Switch auto MDI/X hat?
er kann 100MBit

Anhänge

• 1390588957797.jpg
    1390588957797.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 103
Einfacher wäre es wenn es im Netzwerk noch einen Router gibt der dann den DHCP Server spielt. Dann braucht sich niemand irgendeine ip geben und ihr werdet euch alle im selben Netz befinden.
Wie sind denn überhaupt die örtlichen Gegebenheiten?

davidof2001 schrieb:
Wie sind denn überhaupt die örtlichen Gegebenheiten?

Um genau zu sein, einen Raum mit Steckdosen.
Kein Internet Zugang^^
Kein Sonstiges netzwerk...
Nur 2 Switch (der eine vom Bild und noch nenn andern)
Vllt. auch noch nenn neuen den ich mir bis dahin vllt. kaufen werde...
was is denn nenn DHCP Server und was bracuh man dafür an hardware ( bzw "€" ^^ )?

Dafür braucht man nur einen Router. Dieser sorgt dafür, das alle angeschlossenen Geräte, sofern sie in ihren eigenen Einstellungen den automatischen Bezug von ip Adressen aktiviert haben, eine gültige ip Konfiguration erhalten und sich dann alle im selben Netzwerk/Adressraum befinden damit sie sich gegenseitig sehen können.
Also, einfach einen Router nehmen (spielt eigentlich keine Rolle was für einen), sicherstellen dass auf ihm der DHCP Server aktiviert ist, den Router an einen freien Port am Switch stecken, die Clients auf DHCP stellen und dann läuft das Netz.

Kann man auf dem Bild sagen, ob der Switch auto MDI/X hat?
er kann 100MBit

...ich hab Müll geschrieben; andersrum wird natürlich ein Schuh draus: Schließt die PS3s mit normalen Patchkabeln an den Switch an. Keine Crossoverkabel.

Crossoverkabel müssen benutzt werden, wenn Geräte gleicher Art (Switch oder Endgerät) miteinander verbunden werden sollen, wenn keiner Auto MDI/X kann.

ein 100mb switch kann nur auto mdi/x wenns drauf steht. (nur ganz wenige)

andere frage: geht das überhaupt mit mehrere ps3 multiplaying ohne internet? kann man da überhaupt ein "game"server auf einer ps3 starten?

Also einen DHCP Server kann ich nur empfehlen, da sonst auf all Playstations die Netzwerkeinstellungen manuell angepasst werden müssen.
Wie davidof2001 schon erwähnt hat, ist das einfachste, einen Router hierfür zu benutzen.
Wenn ihr keinen zur Hand habt, tuts ein Laptop oder Rechner, auf dem die Software hierfür installiert ist. Anleitungen dazu findet man mehr als genug im WWW.

Zur eigentlichen Frage, braucht ihr nur den Switch, Kabel und das wars :)

Zurück
Oben