mehrere Seiten selbst hosten / allgemeine Fragen

aPollO schrieb:
ich bin eh nicht der beste Lehrer.

das stimmt nicht, das hat einiges geklärt :)

Habe es mal so eingetragen, aber ich kann dennoch auf SSH und Wordpress aus dem LAN zugreifen?
 
Ist die Firewall auch aktiviert? Bei Proxmox steht die standardmäßig unter Firewall -> Options -> Firewall auf "No".
Ansonsten probiers mal andersrum, kommst du von der VM auch ins LAN oder nur vom LAN auf die VM?
 
Ja ist aktiviert.

Ich kann die VM anpingen aber von der VM aus nichts anderes anpingen.
Also funktioniert, oder? Kann ich das mit einer eigenen NIC optimieren?
 
Sieht aus als ob es passt. Du kommst drauf aber die VM nicht ins LAN :) Ein eigenes NIC würde nicht viel Unterschied machen, du könntest dann halt ein eigenes Subnet bauen und noch Routen. Aber das brauchst du so ja eigentlich nicht. Berichtigt mich Jemand wenn ich falsch liege. Ins Internet solltest du ja jetzt auch noch pingen können oder?

Meiner Meinung nach ist das so auf diese Art die sicherste Konfiguration die du ohne eigenes Netz und ohne extra Hardware realisieren kannst. Wenn Jemand den Server jetzt von außen knackt und unter seine Kontrolle bekommt kann er damit nichts tun außer ins Internet spammen. Aber er kommt nicht in dein LAN (bis auf deinen Router, daher ACHTUNG nicht das Standard-Passwort benutzen).
 
aPollO schrieb:
Ins Internet solltest du ja jetzt auch noch pingen können oder?

das ist der Haken: Hier kriege ich keine Verbindung mehr.
Weil wenn ich ja das gesamte LAN ausschließe mit OUT, dann habe ich ja weder zugriff auf den Router/Internet (192.168.0.1) noch auf den DNS-Gateway (192.168.0.100).
 
Genau, darum musst du diese beiden Adressen explizit erlauben und die Regeln müssen VOR der DROP Regel sein (kannst du per Drag&Drop verschieben).
 
Achso, werde ich machen, danke dir :-)
Ergänzung ()

Update: Klappt und läuft :)
Kann ich irgendwie die Sicherheit testen? Kalilinux ist da glaube ich ein wenig overkill.
 
Naja solange du von der VM nicht ins LAN kommst per Ping und anderen sollte es ja passen. Die Sicherheit von der VM selbst testen? Du kannst natürlich schauen welche Ports offen sind mit netstat. Und auf deinem Router natürlich nur die Port Forwardings einrichten die du von außen wirklich brauchst. Aber ich denke das größte Einfallstor wäre unsicherer Code in deinen Websites. Und wie man den findet!? Sicher nicht so einfach per "Tool" :D
 
Zurück
Oben