Mehrere Silent PC Fragen

zelpa

Lieutenant
Hi,

da mir mein PC in der aktuellen Konfiguration zu laut ist, möchte ich ihn nun leiser machen. Der CPU Lüfter läuft im idle nur mit 700rpm, also okay. Der wird jedoch zu gegebenerzeit ausgetauscht.
Die beiden Gehäuselüfter von Coolermaster (waren beim Gehäuse mit dabei) laufen soweit ich das sehen bzw. hören kann auf Vollast. Leider kann ich nur einen Lüfter an mein Mainboard anschließen und Speedfan läuft auf meinem System nicht richtig. Das heißt, er erkennt als einzigen Temperatursensor die festplatte (CPU auch, aber da zeit er 3° an :rolleyes: ). Bei Speedfan habe ich auch keine Möglichkeit, Lüfter auszuwählen um sie zu regeln.
Meinen CPU Lüfter habe ich per EasyTune 5 von Gigabyte runtergeregelt. Allerdings kann ich dort nicht den Gehäuselüfter regeln.

Dann wollte ich noch fragen, wie ich meine Festplatte effektiv leiser machen kann. Im Leerlauf hör ich sie kaum, aber bei Zugriffen natürlich und das Rattern stört mich. Jetzt kam mir die Idee, nachdem ich mir einige Bilder hier im Forum angeschaut hab, die Festplatte auf den Boden meines Gehäuses zu legen. Dazwischen etwas Schaumstoff, nur stellt sich mir hier die Frage: welchen? Ich dachte da an sowas wie meinem Mainboard beilag. Geht sowas?
Oder sollte ich herkömmliche Entkoppler wie sowas nehmen? wobei meine Festplatte eigentlich im 3,5" Schacht bleiben sollte...

So, das wärs dann fürs erste :D

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe!

mfg
zelpa

ich würde für die gehäuselüfter eine lüftersteuerung wie die zalman mfc 1(plus) nehmen und für die festplatten bitumenboxen und sie in die 5.25" schächte einbauen oder auf dem boden entkoppeln je nach platz

Das wusste ich ja, nur wollte ich sowas gerne selber machen. Deshalb die Frage nach dem Material, das man braucht um die Festplatten zu entkoppeln.
Gibts sowas im Baumarkt oder könnt ihr da einen Online Shop empfehlen?

mfg
zelpa

/edit: Ah, mir ist noch was eingefallen: Könnte ich meine CPU (siehe Sig.) eigentlich auch passiv kühlen? Z.B. mit einem Thermaltake Sonic Tower? Oder dazu noch einen leisen Lüfter nehmen? Passt der Sonic Tower eigentlich in mein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer TDP von 65 W sollte diese CPU prinzipiell auch passiv zu kühlen sein, allerdings eine ordentliche Gehäusebelüftung vorausgesetzt!

Ob der TT Sonic Tower passt und hierfür ausreichend wäre, kann ich nicht beurteilen, aber z.B. sollten sowohl der Scythe Ninja Plus als auch der Apack Zerotherm BTF 95 wohl dazu in der Lage sein...

LG N.

Einen 4000+ EE kann man vollkommen problemlos mit dem Scythe Ninja kühlen,
ich kühle ja (sogar^^) meinen E6300 @ 2,4GHz passiv (mit Deckellüfter @ 5v)

Als Lüfter würde ich S-Flex mit 800rpm nehmen, oder ne Steuerung mit 1200er S-Flex.
Die HDD kannste mit normalem Schaumstoff enkoppeln, zwei Streifen unter die Platte,
so dass Luft darunter kommt, die Streifen sollten so lang sein wie die HDD, knapp
1cm breit und 2cm hoch. Schraub unten in die HDD Löcher MoBo Abstandshalter und
stecke die Platte damit in den Streifen fest - fertig.

cYa

Okay danke schonmal für die Antworten!

Meine beiden Gehäuselüfter werden wohl bald auf 5V laufen, CPU wird dann mit dem Scythe Ninja passiv gekühlt. Zur Sicherheit werd ich mir aber noch einen S-Flex 800rpm holen und den draufschrauben, laut sollte der ja wohl nicht sein ;)

Das mit der Festplatte werd ich wohl auch so machen.

Danke, habt mir geholfen!

mfg
zelpa

Zurück
Oben