Mehrere soundkarten sonnenstudio

Bigpro

Newbie
Hallo an alle,
Ich betreibe einen sonnenstudio mit 5 kabinen.
Für die verschiedene Musikrichtungen sind noch mehrere CD Player im Einsatz.
Ich würde es gerne durch einen PC ersetzen.

Kann man für die Sound Ausgabe am PC 5 Soundkarten anschließen? Oder eventuell eine andere Möglichkeit?
Es müssen gleichzeitig mindestens 5 verschiedene Musikrichtungen aus dem PC.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar
Gruss Marcio

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das.
du müsstest dazu aber dann 5x abspielsoftware laufen lassen und jeder eine eigene sk zuweisen. mit winamp geht das prima. mit anderer software weis ich nicht ob mehrere instanzen zugelassen sind.
tendenziell würd ich aber eher 5 usb soundkarten nutzen und einen usb hub.

machbar ab windows vista. vermutlich hast du aber 7 oder neuer im einsatz

Danke für die schnelle Antwort.
Und du meinst mir einen USB Hub würde es keine Konflikte geben?
Müssen usb soundkarten von verschiedene hersteller sein?

ich kann nur vermuten, da ich genaueres nicht weis.
zb in meinem rechner hab ich die onboard karte für headset genutzt sowie eine asus xonar für mein damaliges 7.1 system. beides lief astrein und selbst mit einer usb soundkarte extra noch gabs keine probleme.

ich denke mit einem usb3.0 hub sollte es gehen, da die übertragungsraten schneller sind als mit usb2.0
an deiner stelle würde ich einfach mal 5x günstige usb sk erwerben und testen. das konflikte vorhanden sein könnten ist möglich aber ich denke eher unwahrscheinlich. aber bei der menge an usb schnittstellen in modernen pc's denke ich nicht das es probleme geben wird.

Nur eine Idee: 5x Raspberry Pi die ihre Musik per Lan/WLan beziehen. Steuern ließen die sich auch zentral über einen PC (es könnte das XBMC/Kodi drauf laufen, soll sich gut vernsteuern lassen).

Bei dieser Lösung bräuchte man auch keine allzu langen Lautsprecherkabel. Ist aber auch die Frage was schon vorhanden ist. Vll. sind die Lautsprecherkabel, Verstärker/Endstufen etc. alles schon vorhanden, dann macht der Ansatz weniger Sinn.

Muss ich testen. Habe nur usb 2.0.
Ist schon alles angeschlossen. Brauche nur cinch adapter vom PC zum solarium Sound System der dann die Signale weiter verteilt

@lordgamma
deine idee ist auch gut. da beim TE ja alles per CD player läuft sollte eigentlich schon die restliche audiohardware vorhanden sein. allerdings bräuchte man dafür ja auch noch mindestens 1 monitor um die musik zu steuern.

@te
kan sich der kunde die musik aussuchen die beim sonnen läuft oder hast du 5 verschiedene musikrichtungen permanent laufen? weil macht ned viel her einen deathmetaler in die hiphop kabine zu stecken. der läuft dann amok.

Nein deswegen brauche ich verschiedenen Musikrichtungen die immer laufen. Diese gehen dann ins Sound System der die vom Kunden gewählten Kanal weiter gibt.

DarkInterceptor schrieb:
allerdings bräuchte man dafür ja auch noch mindestens 1 monitor um die musik zu steuern.
Einen Rechner mit Monitor scheint der TE ja schon zu haben. Die RPIs bzw. das darauf laufende Kodi könnte man vernsteuern. Wenn jeder RPI noch einen Monitor bräuchte wäre das natürlich sehr aufwendig/teuer.

Das komplette Soundsystem scheint ja schon vorhanden zu sein, dann ist die Idee nicht wirklich praktikabel.

Evtl wäre auch chromecast Audio eine option? Da ich selber keinen habe weiss ich aber nicht ob man playlists an die einzelnen Geräte schicken kann.

Für die RPi-Geschichte wäre wohl Volumio das beste OS. RPi Nano reicht dafür völlig;)

Edit: ach nee, der hat ja keine Klinke:freak: Also RPi 2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten, ich werde so wie CaptainStor schreibt machen. Und hoffen Windows mir keine Probleme macht mit 5 gleichen Treiber

Gute Neuigkeiten, Windows und vlc Player erkennen verschiedene ausgabegeräte.
Mehrere Instanzen öffnen ist auch möglich. Problem ist nur wie stelle ich ein das vlc mehrere Instanzen automatisch startet an und mit verschiedenen ausgabegeräte?
Kennt jemand dafür eine Lösung?

Gruss

Zurück
Oben