Jackery IFA Fireplace

Mehrere Vorschläge für simplen Office-PC

.olli

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits,

mein Freund bat mich, ihm eine Zusammenstellung für drei Büro-Rechner (simpler Office-Einsatz, keine rechen-, grafik- oder speicherintensiven Anwendungen) zu basteln und ich stellte ihm folgendes System zusammen:

Meines Erachtens ein sehr gutes System und nach aktuellem Stand auch erschwinglich (zwischen 418 und 490 Euro). Damit ist mein Freund nun zum örtlichen Computer-Fachmann geflitzt und der wiederum kam mit vier gänzlich anderen Vorschlägen.

Vorschlag 1: (Preis: 730 Euro)

Vorschlag 2: (Preis: 745 Euro)

Vorschlag 3: (Preis: 680 Euro)

Die restlichen Komponenten (bei allen Konfigurationen gleich):

Vorschlag 4 ("Ultra Stromspar-PC"; Preis: 585 Euro):

Unstrittige Komponenten wie DVD-Brenner, Arbeitsspeicher und Netzteil außer Acht gelassen, würde ich gerne wissen, zu welchem Vorschlag ihr tendiert? Ich bin der Meinung, meine ursprüngliche Konfiguration reicht für das Anwendungsgebiet vollkommen aus und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwar kann man sich über den Einsatz der stromsparenden i5-Modelle streiten - bei diesem Szenario halte ich deren Einsatz jedoch für rausgeschmissenes Geld.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich zudem die dedizierte Grafikkarte. Als Monitore kommen 24-Zöller zum Einsatz und dafür reicht meines Erachtens die integrierte Grafik vollkommen aus. Oder übersehe ich hier einen tieferen Sinn? Ebenso empfinde ich das empfohlene Gehäuse als viel zu billig (natürlich muss es auch nicht das Define R3 für 90 Euro sein - das habe ich aufgrund eigener Erfahrungen in die Liste mit aufgenommen -, aber gerade im Bereich zwischen 30 und 80 Euro ist die Auswahl doch wahrlich groß genug).

Schlussendlich würde ich gerne noch wissen, was von Vorschlag Nummer vier zu halten ist? Diesen "Ultra Stromspar-PC" kann ich hinsichtlich Preis-Leistung nicht richtig einordnen.

Ich hoffe auf ein paar konstruktive Antworten, denn ich habe so ein Gefühl, dass der Herr Fachmann hier nicht die für das Anwendungsgebiet beste Auswahl getroffen hat.

Besten Dank.

Finde den vorschlag von dir mit dem G850 sehr fein, zumal er durch das gehäuse mit sicherheit fast unhörbar wird, sehr angenehm!

Ne Graka einbauen wies die Händler wollen is totaler Bullshit... mMn...

EDIT: Naja ohne SSD würde ich mir das als Office PC nicht geben... Netzteil ist in dem Gehäuse mit drin lt. GH!

Die Grafiklösung vom E350 ist sehr fein hingegen, Prozzi is natürlich ne Gurke im vergleich zu i3 oder G850!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag:
Gut, könnte höchstens nen etwas kleineren CPU-Kühler nehmen. ;)
Vorschläge 1 - 3:
Vollkommener Blödsinn! Mal ganz ehrlich, der Kerl will nen Office PC und bekommt ne Rennmaschine empfohlen!? Ich würde bei dem Händler nichts kaufen!
Vorschlag 4:
Wenn, dann den E-450, aber auch der wäre klar langsamer als der Pentium G850...

Mfg Kae

den

oder einfach ein laptop für einen ähnlichen preis? verbrauch dürfte wohl auch deutlich unter dem eines pc's liegen.

Nimm bitte nicht so überteuerte und dicke CPUs, ein Celeron G530 ist die deutlich bessere Wahl.
Durch den geringen Stromverbrauch darf der Kühler auch ne nummer kleiner sein.
Ein H61 Board sollte dick reiche.

naja bei einem "simplen" Office PC muss es kein Macho als CPU-Kühler sein;)

Die Idee mit einem G530 und einem H61 bzw H67 Board, halt ich für eine sehr gute Lösung.

Der Celeron G530 ist immer die beste Wahl bei P/L. Der Pentium ist quasi unmerklich schneller und auch nur durch den Takt. Deshalb wie immer - wenn kein i3 dann Celeron.

dein Vorschlag ist gut so, wobei der Macho wohl ne Nummer zu groß ist... SDD vllt noch rein?!

die Vorschläge von dem (es sollte eigtl "angeblichen") Händler sind alle vom Konzept her Schrott, die -S und -T Versionen sind vollkommen zu teuer und haben ne niedrigere TDP, was sich nur bei Volllast bemerkbar macht, und da ist ein Office PC eigtl nie.

externe Graka ist Unsinn...

Hallo .olli,

als CPU reicht ein Intel G620 mit Boxed Lüfter vollkommen.
Dazu noch ein H61/67 B3 µATX Board und den günstigsten 4GB DDR3 Ram mit 1.5V.
Dein Case u. NT sind auch oversized.
Da reicht ein Sharkoon MS140 u. ein Cougar A300 300Watt.

Die Leistung des Systems ist ausreichend, verbraucht wenig Strom u. ist Preiswert.

MfG

würde dir eindeutig zu deinem 1. vorschlag mit dem i3 raten
allerdings ist der kühler sehr oversized, mit nem scythe katana 3 bist du ebenfalls gut bedient
beim netzteil würde ich das cougar a300 nehmen, das system braucht unter volllast gerade mal 120 watt
als günstigere gehäusealternative gäbe es noch das bitfenix shinobi

Da könntest Du noch weiteres Geld einsparen wenns ein reiner Office PC sein soll ... erstens würden 2 GB RAM reichen, dann ein G530, interne Grafik und ein No Name Gehäuse. Warum willst da so ein Spezialgehäuse kaufen lassen? Das treibt den Preis nur unnötig in die Höhe.

Ich hatte z.B. kürzlich einen Office PC bei Dell gekauft mit diesen Komponenten (Celeron G530, 2 GB Ram, 250 GB HDD, 16x DVD Rom, Windows 7 Pro 32 bit UND 3 Jahre Pro Support mit Technikereinsatz am nächsten Arbeitstag vor Ort inkl. Maus/Tastatur) für 370 Euro Netto (solche Preise bekommt man bei Dell wenn man sich an die Geschäftskundenhotline wendet). Mit 35 Euro Versand war es am Ende dann 482,31 € Brutto.

Wenn einem weniger Support ausreicht, kann man da noch einiges einsparen. Der PC ist unhörbar, außer man hält das Ohr genau ans Gehäuse, dann summt er ganz leise vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Deadsystem schrieb:
oder einfach ein laptop für einen ähnlichen preis? verbrauch dürfte wohl auch deutlich unter dem eines pc's liegen.
Laptops sind bereits vorhanden.

bambule1986 schrieb:
Nimm bitte nicht so überteuerte und dicke CPUs, ein Celeron G530 ist die deutlich bessere Wahl.
Durch den geringen Stromverbrauch darf der Kühler auch ne nummer kleiner sein.
Den G530 hatte ich auch zuerst im Auge, da er ja im entsprechenden Thread hier auf CB empfohlen wird. Da das Budget für die drei Office-PCs aber bei absurd hohen 3.000 Euro liegt, habe ich ein bisschen "verrückt gespielt" und eben zum G850 respektive Core i3-2100 als Alternative gegriffen. Ich denke, in dem Preisbereich ist zumindest die Wahl von ersterem Prozessor zu vertreten, zumal ich mich ja immer noch in den Sphären einer Office-PC-CPU bewege.

Den Kühler habe ich vor allem deswegen gewählt, weil der bei mir sehr gute und leise Arbeit leistet (allerdings auch auf einem Core i5-2400). Der Gedanke dahinter war der semi-passive Betrieb, da es mein Freund gern einigermaßen leise hätte. Falls das auch mit anderen, kleineren Kühlern zu bewerkstelligen ist: umso besser. Bei dem Budget würde ich aber beim Kühler ungern Kompromisse eingehen und lieber für etwas mehr Geld ein wirklich gut kühlendes und gleichzeitig leises Modell empfehlen.

Herr Richter schrieb:
naja bei einem "simplen" Office PC muss es kein Macho als CPU-Kühler sein;)
Wie gesagt, meine Denke war, dass der Macho bei so einer kleinen CPU kaum ans Arbeiten kommt und dementsprechend leise respektive sogar semi-passiv betrieben werden kann. Ich habe ihn empfohlen, weil ich selbst sehr zufrieden mit dem Teil bin und die 35 Euro fair finde.

[JiM] schrieb:
Der Celeron G530 ist immer die beste Wahl bei P/L. Der Pentium ist quasi unmerklich schneller und auch nur durch den Takt. Deshalb wie immer - wenn kein i3 dann Celeron.
Wie bereits angedeutet, muss das System nicht aus Preis-Leistungs-Siegern bestehen. Sollten die Unterschiede aber wirklich marginal bis unmerklich sein, wäre der G530 für mich ebenso akzeptabel.

Dass man bei Office-Anwendungen den Unterschied zwischen Core i3, i5 und i7 nicht wahrnehmen wird, ist mir klar. Ich dachte jedoch, in den "kleineren" Regionen könnten ein paar Megahertz mehr doch mal das Zünglein an der Waage sein - daher fiel meine Wahl auf den G850.

Picard87 schrieb:
dein Vorschlag ist gut so, wobei der Macho wohl ne Nummer zu groß ist... SDD vllt noch rein?!

die Vorschläge von dem (es sollte eigtl "angeblichen") Händler sind alle vom Konzept her Schrott, die -S und -T Versionen sind vollkommen zu teuer und haben ne niedrigere TDP, was sich nur bei Volllast bemerkbar macht, und da ist ein Office PC eigtl nie.

externe Graka ist Unsinn...
Als SSD hatte ich in meiner Zusammenstellung optional die Crucial m4 wahlweise als 64- oder 128-Gigabyte-Modell empfohlen. Schön, dass ich hinsichtlich des Rests nicht alleine mit meiner Meinung bin :)

ludi.1 schrieb:
als CPU reicht ein Intel G620 mit Boxed Lüfter vollkommen.
Dazu noch ein H61/67 B3 µATX Board und den günstigsten 4GB DDR3 Ram mit 1.5V.
Dein Case u. NT sind auch oversized.
Da reicht ein Sharkoon MS140 u. ein Cougar A300 300Watt.

Die Leistung des Systems ist ausreichend, verbraucht wenig Strom u. ist Preiswert.
Mit dem G620 könnte ich mich auch anfreunden. Mit dem Boxed-Lüfter habe ich zwar keinerlei Erfahrung, würde aufgrund des Budgets und mit der Effizienz und Lautstärke im Hinterkopf aber lieber zu einem hochwertigeren Kühler greifen.

Das Gehäuse habe ich empfohlen, weil ich es selbst im Einsatz habe und es bereits von Hause aus geeignet ist, ein nahezu unhörbares System zusammenzustellen. Außerdem bin ich mit der Qualität sehr zufrieden, der Macho passt ohne Probleme rein und gefallen hat es meinem Freund auch noch :) Aber wie ich bereits geschrieben habe: Es gibt sicher günstigere Alternativen, die auch in Frage kämen. Das Budget reicht halt aber auch für so ein "Premium-Gehäuse".

GiggityGoo schrieb:
beim netzteil würde ich das cougar a300 nehmen, das system braucht unter volllast gerade mal 120 watt
Gerne hätte ich ein 300-Watt-Netzteil empfohlen. Die Bewertungen bei Geizhals und die fehlenden Alternativen haben mich aber zum großen Bruder beziehungsweise zum neuen und scheinbar sehr guten be quiet! getrieben. Gibt es noch weitere Alternativen?

Mydgard schrieb:
Da könntest Du noch weiteres Geld einsparen wenns ein reiner Office PC sein soll ... erstens würden 2 GB RAM reichen, dann ein G530, interne Grafik und ein No Name Gehäuse. Warum willst da so ein Spezialgehäuse kaufen lassen? Das treibt den Preis nur unnötig in die Höhe.

Ich hatte z.B. kürzlich einen Office PC bei Dell gekauft mit diesen Komponenten (Celeron G530, 2 GB Ram, 250 GB HDD, 16x DVD Rom, Windows 7 Pro 32 bit UND 3 Jahre Pro Support mit Technikereinsatz am nächsten Arbeitstag vor Ort inkl. Maus/Tastatur) für 370 Euro Netto (solche Preise bekommt man bei Dell wenn man sich an die Geschäftskundenhotline wendet). Mit 35 Euro Versand war es am Ende dann 482,31 € Brutto.

Wenn einem weniger Support ausreicht, kann man da noch einiges einsparen. Der PC ist unhörbar, außer man hält das Ohr genau ans Gehäuse, dann summt er ganz leise vor sich hin.
Vier Gigabyte RAM sollten es meiner Meinung nach schon sein, von acht habe ich allerdings ebenfalls abgeraten. "Unnötig" treibt das Define R3 den Preis meines Erachtens nicht in die Höhe, weil es eben eine gute Qualität aufweist, gut aussieht, brauchbare Lüfter und ein Konzept zur Kabelverlegung mitbringt. Als Gesamtpaket wäre mir das 90 Euro wert, auch wenn ich mich - wie bereits geschrieben - mit einem günstigeren Gehäuse à la Shinobi anfreunden könnte.

Die Dell-Alternative klingt interessant, hast du dazu nähere Details?

Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten!

GiggityGoo schrieb:
allerdings ist der kühler sehr oversized

ich bin der meinung ein kühler kann gar nicht groß und leistungsfähig genug sein. wenn er ins gehäuse passt und billig ist, warum denn nicht. so ließe sich doch ein lüfterloser betrieb gewährleisten.

@ Deadsystem,

zur Erinnerung,
es handelt sich um Office PC.
Wenn die passende CPU verwendet wird, liegt der durchschnittliche Gesamtverbrauch beim Arbeiten bei ca. 40-50W.

Einen Tower-Kühler Kühler zu verbauen, für eine TDP von 125W. und mehr, ist nutzlos in Bezug auf die Leistung und außerdem eine Geldverschwendung.

Wenn schon, dann ist ein günstiger Top-Blow-Kühler eine Alternative zum Boxed Kühler.

ludi.1 schrieb:
Wenn schon, dann ist ein günstiger Top-Blow-Kühler eine Alternative zum Boxed Kühler.
Welcher denn zum Beispiel? Im entsprechenden Thread hier auf CB sind drei Top-Blow-Kühler gelistet, von denen lediglich der Samurai ZZ von Scythe deutlich unter dem Preis des Macho liegt.

Zurück
Oben