Mehrfache Mailkontrolle / IMAP?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe so das Gefühl, den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Folgende Ausgangslage: Beauftrage Massenmails werden versandt, jede einzelne angepasst und adaptiert; mittels einer selbstprogrammierten Lösung. Um wenigstens ›etwas‹ zu haben das ein Versenden belegt schicken wir uns das über andere Server per bcc zu.
Dabei sammelt eine Hauptempfagsmaschine (an der keiner arbeitet) per POP und Herunterladen diese Bestätigungen, andere User holen in deutlich kürzeren Abständen Kopien vom Server. Das geht recht gut so; die jeweiligen User könne so verschiedene Vorgänge überwachen (und doppelt hält besser).

Dennoch kreisen meine Gedanken statt um POP um IMAP. Ist das überhaupt sinnvoll machbar? POPs lokal zeitgesteuert zu löschen (um Volumen zu entlasten) ist eine Seite der Medaille, dafür müsste ich mit IMAP den Vorteil haben, dass niemand in dem Sinne ganz vom Server runterladen muss wenn die benannte Maschine dann und wann selbst den Datenmüll verwirft.
Irgendwie schwebt mir da was im Kopf rum, dass der Plan ein Loch hat. Hat er..?

CN8

alles was pop kann imap auch. auch Mails per skript löschen. Moderne Mailserver sind pop3 und imap server zur gleichen Zeit auf der gleichen Datenbasis.

Das beantwortet meine Frage nicht was den unterschiedlichen Umgang damit angeht.

Es könnte allerdings sein, dass ich weniger die Bäume nicht denn dafür Gespenster sehe?!

CN8

Zurück
Oben