Linux mail client mit IMAP Listener?

atze303

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
507
Hi,

Ich suche denke ich eher nen client der auch als Service läuft. Vlt stehe ja auch aufn Schlauch. Hab vor Jahr mit Postfix gearbeitet, aber mein Ziel ist anders.

Status:
Ich hab mehrere Mail Accounts beim eigenen Webhoster, GMX usw.

Unterwegs hole ich die mails mit IMAP aufs Handy. Zuhause mit POP3 über aufn PC.

Ziel:
Am liebsten nen mail client im container der die mails per POP3 abholt, mit dem ich dann per IMAP vom Handy über VPN und von zuhause über PC mit Thunderbird zugreifen.

Die Mails sollen zuhause gespeichert werden.

Gibt es so nen client/server? Am besten die verschiedenen account daten nur im container eintragen und mit client von Windows und Android zugreifen.

Eingentlich sich ich eine art mail server, aber so ne art relay, multi tenant relay mit POP und SMTP.

Hat jemand nen namen oder tipps wie ich das umsetzte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Thunderbird. Sofern ich das mit dem "Service" nicht falsch verstehe. Es bekommt automatisch mit wenn es neue Mails gibt wenn du entsprechend die Quelle mit dem richtigen Protokoll angibst.
 
postfix/dovecot zuhause laufen lassen und mit fetchmail die mails von den unterschiedlichen anbietern abholen. thunderbird/smartphone auf den server zuhause konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Tornhoof und madmax2010
atze303 schrieb:
Die Mails sollen zuhause gespeichert werden.
Ich nutze dazu den Mail-Server von Synology auf einer Diskstation. Der Server läuft im LAN und hat kein Kontakt zum Internet. Dort habe ich ein IMAP-Konto eingerichtet. Die Mail-Clients haben diverse E-Mail-Konten, gmx, google, mailbox,.. und eben auch das Konto vom Heimserver. E-Mails sortiere ich dann, indem ich sie mit der Maus in das Konto ziehe. Sie sind also zu Hause gespeichert.
Tipp für einen anderen Mailserver habe ich nicht. Ich habe mich damit eine Zeit lang beschäftigt und entnervt aufgegeben.
 
Du kannst dir dazu auch mal Mailcow ansehen. Der hat mit SOGOauch einen webmail Client und läuft im Docker Container

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
0x8100 schrieb:
postfix/dovecot zuhause laufen lassen und mit fetchmail die mails von den unterschiedlichen anbietern abholen. thunderbird/smartphone auf den server zuhause konfigurieren.
genau so habe ich meine Container auf einem Mac Mini gestapelt ;)
 
mm060488 schrieb:
Du kannst dir dazu auch mal Mailcow ansehen. Der hat mit SOGOauch einen webmail Client und läuft im Docker Container

Grüße
kann ich nur zustimmen via mailcow und dort dann syncs einstellen das die mails von den anderen Postfächern in das Zielpostfach importiert werden.

ansonsten gibts es noch imapsync das wird auch von mailcow verwendet im Hintergrund, wenn das lieber in eine andere Umgebung migrieren möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm060488
Hey danke für die antworten. TB nutze ich auf Windows, abe ich will die mail auf nem Server central speichern. Ich schau mir mal mailcow und auch postfix (fetchmail). Danke für die Tips. Ich sag dann was es geworden ist.
 
Zurück
Oben