Mehrfachgehäuse ext. Festplatten?

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich überlege gerade wie ich meine Daten in Zukunft sinnvoll speichern/sichern kann. Aulöser ist ganz einfach, dass meine zwei externen Festplatten (1TB) voll sind. (auf beiden ist allerdings dasselbe drauf)
In jedem Fall werden es potentiell immer mehr Festplatten werden ... und ich bin noch weit von der Rente entfernt, sodass auch erstmal kein Ende in Sicht ist.

Das Problem ist, dass ich es doof finde X verschiedene Festplatten überall rumliegen zu haben. Dazu auch, dass man eben immer X Steckdosen brauch und das ganze Kabelgewirr. Ok das könnte man mit 2,5"-Platten lösen, aber das ist ja auch nicht immer sinnvoll, da 1. teurer und 2. kleiner.

Gibt es erschwingliche und gute externe mehrfach-Gehäuse für Festplatten?
Bzw. wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse in die von wupi vorgeschlagene Richtung wäre in Deinem Fall wohl angebracht. Allerdings solltest Du Dir vorher Gedanken darüber machen, ob du RAID willst oder nicht. Wenn nicht, dann müsstest Du Dich vorher schlau machen, ob Port Multiplication unterstüzt wird. Die neueren externen Gehäuse von Lian-Li können das zum Beispiel.

wupi schrieb:
Was ist deine Definition von erschwinglich ?

Sowas hier ? http://geizhals.at/deutschland/629505

Ich persönlich habe das hier, da passen aber nur 2 rein.

Hmm... ich hatte gehofft, dass es günstiger geht.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

-Da sitzt ja dann auch wieder ein extra Controller drin, der dann auch die ganzen Raid-Varianten anbietet. Bremsen die Dinger die Festplatten unter Umständen aus im Verhältniss zu einzelnen externen Gehäusen?

-Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Dingern und einem NAS? Der fehlende Netzwerkanschluss?

-Warum sind eigentlich solche Mehrfach-Gehäuse pro Festplatte sogar teurer als Einzel-Gehäuse? Eigentlich möchte ich ja bloß nicht X Stromstecker und auch nicht X USB/eSATA-Kabel rumliegen haben.

danke schonmal

Ob die Geschwindigkeit leidet? Schön möglich, aber ich kanns nicht bestätigen. Vermutlich wieder so ein "Messbar aber nicht Spürbar" Problem.

Der Unterschied zum NAS ist wohl in der Tat der Fehlende Netzwerkanschluss und die entsprechende Funktionalität dahinter (Web-, FTP- & iTunes-Server, BitTorrent- und DLNA-Client, etc.).

Der Preis ist vermutlich in erster Linie dem erweiterten Funktionsumfang (RAID, ect) und der geringeren Nachfrage geschuldet. Wie gesagt: vermutlich.

muzik schrieb:
-Da sitzt ja dann auch wieder ein extra Controller drin, der dann auch die ganzen Raid-Varianten anbietet. Bremsen die Dinger die Festplatten unter Umständen aus im Verhältniss zu einzelnen externen Gehäusen?

Das bezweifle ich, ist bei nem Datengrab aber eigentlich ja eh egal.

muzik schrieb:
-Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Dingern und einem NAS? Der fehlende Netzwerkanschluss?

Was ist der Unterschied zwischen nem Server und ner Festplatte?

Das NAS bringt ein eigenes Betriebssystem mit und ist Software-unabhängig, man kann es konfigurieren und aus der Ferne drauf zugreifen.

muzik schrieb:
-Warum sind eigentlich solche Mehrfach-Gehäuse pro Festplatte sogar teurer als Einzel-Gehäuse? Eigentlich möchte ich ja bloß nicht X Stromstecker und auch nicht X USB/eSATA-Kabel rumliegen haben.

Weil da wohl etwas mehr Technik dahinter steckt, die nicht jede Deppfirma für 2,50 € zusammenfrickelt und für die man wohl mehr Support leisten muss...
Zudem RAID-Controller, Lüfter und mehrere Schnittstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Festplatte nicht dauernd mitschleppen musst und du nicht zuviel draussen zu liegen haben willst ist wohl die Sinnvollste und günstigste Methode die Platten aus den Case`s zu befreien und in den Rechner einzubauen;)

Ansonsten bleibt dir wirklich nur die NAS oder ein Festplatten Case Lösung die dir aber zu Kostenintensiv ist!

muzik schrieb:
1.) und ich bin noch weit von der Rente entfernt,

2.)Bzw. wie macht ihr das?

zu 1.)
Rente kannste knicken, wenn du nicht selbst vorsorgst, kannst du malochen bis du in die Kiste fällst.

zu 2.)
ab und an den alten Mist löschen, man wird ja sonst zum digitalen Messie:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenso Freund der Einsteck-Festplatten in eSATA/USB3.0 Quickports oder ähnlichem. Du brauchst doch nicht ALLE deine Daten GLEICHZEITIG oder? Ich weiss nicht, aber wenn du Filme und großes Material auf ner Platte hast: Rein damit in das dingen, Hotswap und gut ist.
Die internen Lösungen sind auch nicht besser, irgendwann gehen einem die 5,25" Schächte aus ;)

Ich habe seit einigen Wochen ein Fantec MR-35VU3R. Ich habe dafür etwa 71,- EUR bei Mindfactory bezahlt. Für mich noch zu teuer, könnte für Dich ggf ein Fantec MR-35US3R interessant sein.

Ich nutze sie im JBOD-Modus, dh. die beiden 2TB-Platten werden als unterschiedliche Laufwerke erkannt (G:\ und H:\).

Ich bin mit dem Gerät zufrieden, denn es bietet genau das, was ich wollte: platzsparender und nur ein Netzteil für meine Datenarchive.

Kann mir mal einer erklären wieso die Anzahl der Platten in ALL diesen Gehäuse immer ungerade ist?
Das ergibt doch absolut gar keinen Sinn!

Der war gut, vor allem nach dem Post von Instinkt bei der die Plattenanzahl 2 und 4 beträgt ;) .

Im übrigen wird 3 bevorzugt, weil damit ein Raid-5 möglich ist. Bei 2 Festplatten geht das nicht.

Bis auf den Letzten Beitrag waren halt ALLE nur ungerade also ist die Frage schon berechtigt.
Und da hier auch von Spiegelung gesprochen wurde ist ein Raid 5 NICHT passend.

Und da hier auch von Spiegelung gesprochen wurde ist ein Raid 5 NICHT passend.

Hier wird nach gar keinem Raid gefragt in der Anfangsfrage. Der Themenersteller will nur mehrere Festplatten in einem externen Gehäuse haben.

Ein Raid steht generell nicht zur Debatte, weil es keine Datensicherung ist!

Und die Antwort, warum die meisten externen Festplattengehäuse 3 Laufwerke beinhaltet ist: Weil dann ein Raid-5 möglich ist. Bei 2 Platten geht nur Raid-0/1/JBOD/BIG. Warum es allerdings nicht so viele 2 und 4-fach Möglichkeiten gibt weiss ich nicht. Oben ist ja ein Beispiel, dass es sowas gibt.

Ein NAS ist selbst mit GBit mit ziemlicher Sicherheit langsamer als ein Gehäuse mit eSATA Anschluss und ein NAS steht sowieso in einem anderen Raum und lohnt sich nur, wenn entweder noch was mit dem Internetbezogen gehandelt wird, (also das Ding direkt an den Router kommt), mehr als 1 Rechner auf das Ding zugreifen sollen (wie soll es sonst gehen wenn das Ding per eSATA an einem PC angeschlossen ist) und wenn die Datensicherung dort abgelegt werden soll in einem anderen Raum, an einer anderen Steckdose und Sicherung.

Vielen Dank für die vielen, wirklich sehr hilfreichen Antworten!

Die Mehrfachgehäuse sind mir doch etwas zu teuer. Rund 200€ für 4-5 Platten - das sind knapp 40-50€ pro Platte nochmal drauf...
Das ist bestimmt praktisch, aber mir doch leider etwas zu teuer.

Die Hotswap-Lösung sagt mir dagegen vom Preis und von der Idee her sehr zu! Die Entwicklung mit den Hotswap-Laufwerken ist irgendwie an mir vorbeigegangen, aber ich finde sie super praktisch!
Zum einen ist sie nicht wieder limitiert, da ich keine Begrenzungen habe und zum anderen brauche ich weder Raidfunktionen, noch brauche ich alle Daten gleichzeitig...
Das mit der Diskette ist ein schöner Vergleich.

Ich würde dann allerdings zu dieser Version hier greifen:
http://www.amazon.de/Sharkoon-SATA-externe-Festplatte-Quickport/dp/B001E03444
oder die interne 3-Bay-Version...
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1294

Mehr als 1 Bay sind praktisch, da ich erstens auf mehrere Platten gleichzeitig zugreifen kann und zweitens kann ich so einfacher eine Sicherheitskopie von einer Festplatte erstellen, indem ich sie einfach auf die zweite Platte kopiere.

Zu dieser Lösung hätte ich allerdings ein paar Fragen:

1. Wenn ich 2 Platten in dem externen 2-Bay-Teil drin stecken habe und von Platte 1 auf Platte 2 Daten kopiere: Geht das dann über den PC? Das würde dann die Datenrate des Anschlusses (eSATA/USB2) halbieren, oder? Wenn über USB2.0 angeschlossen, wäre das schon ziemlich lahm^^

2.
Hinweis: Damit bei diesem Modell beide SATA-Festplatten angesprochen werden können, muss der eSATA-Controller des Mainboards Port-Multiplier-fähig sein.
Ist das heutzutage bei den meisten eSATA-Controllern der Fall? Wie sieht das zum Beispiel bei diesem Mainboard aus: ASRock Z68 Extreme4?

3. Wie bewahrt ihr eure Festplatten (die gerade nicht in einem Laufwerk liegen) denn auf? Liegen sie einfach so rum? Gibts irgendwelche Schutzhüllen?
3.1 Wie lange sind Festplatten denn so "haltbar" wenn sie nur rumliegen? Springt sie womöglich irgendwann einfach nicht mehr an? Wenn man Festplatten als Wechselmedium nutzt, wäre das interessant zu wissen...

Auf jedenfall vielen Danke für alle bisherigen Antworten, ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen!

Hier ein gegoogelter Link zu eSATA Port-Multiplier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-evo-esata-port-multiplier-faehig-778235.html

Das Asrock Extreme4 hat den auch für die zusätzlichen 2 SATA III Ports zuständigen Marvell Controller an den eSATA Port gehängt. Ich selbst hab dieses Board aber benutze den eSATA Port inzwischen nicht mehr da er bei mir beim Betrieb seltsame Einfriereffekte erzeugt hat mit eSATA Geräten. Ich setze inzwischen ein einfaches eSATA Slotblech ein das mit einem der normalen SATA II Ports des Intelchipsatzes verbunden ist das problemloser funktioniert. Leider bietet Sharkoon die wie ich finde elegantere Lösung über USB 3.0 für mehr als einen Einschub nur für das 4fach Teil an das aber sicher teuer und auch noch Lüfter verbaut hat. Wobei noch anzumerken ist das auf dem Extreme 4 ein ziemlich schlechter USB 3.0 Chipsatz von Etrontech verbaut ist.

Was Hotplug allgemein betrifft ist es glaub ich hilfreich wenn die Platten im AHCI Modus angesprochen werden. Man sollte also prüfen ob das richtig funktioniert da sonst ähnlich wie bei USB-Sticks nicht sicher ist ob auch alles vor dem Abschalten auf die Platte geschrieben wurde. Desweiteren handelt es sich immer noch um normale Platten die eigentlich zum Einbau vorgesehen waren, d.h. man muss sie doch recht vorsichtig behandeln. Also lieber etwas warten nach dem Abschalten bevor man sie bewegt, wenn möglich nicht auf die Platine unten greifen, sicher und trocken lagern. Disketten waren da doch weit weniger empfindlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Danke für den Link. Aber da wird der eSATA-Port des ASrock ja eigentlich ganz gut besprochen, weil Marvelcontroller und scheinbar auch schneller, als vom Asus.
Atlan3000 schrieb:
Das Asrock Extreme4 hat den auch für die zusätzlichen 2 SATA III Ports zuständigen Marvell Controller an den eSATA Port gehängt. Ich selbst hab dieses Board aber benutze den eSATA Port inzwischen nicht mehr da er bei mir beim Betrieb seltsame Einfriereffekte erzeugt hat mit eSATA Geräten. Ich setze inzwischen ein einfaches eSATA Slotblech ein das mit einem der normalen SATA II Ports des Intelchipsatzes verbunden ist das problemloser funktioniert.
klingt ja nicht so prickelnd... ich wollte mir das Asrock eigentlich zulegen...
Atlan3000 schrieb:
Leider bietet Sharkoon die wie ich finde elegantere Lösung über USB 3.0 für mehr als einen Einschub nur für das 4fach Teil an das aber sicher teuer und auch noch Lüfter verbaut hat.
http://www.amazon.de/Sharkoon-SATA-QuickPort-Massenspeicher-Kontroller/dp/B0037V1JT0/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1318249459&sr=1-2
Das ist doch die Duo-Variante mit USB3.0, oder?
Atlan3000 schrieb:
Wobei noch anzumerken ist das auf dem Extreme 4 ein ziemlich schlechter USB 3.0 Chipsatz von Etrontech verbaut ist.
Hmm, das Board wird mir immer unsympathischer. Du scheinst es ja auch nicht sehr zu mögen... welches Board wäre denn die Alternative mit gutem USB3.0-Chipsatz? USB3.0 ist mir nämlich einigermaßen wichtig. Auch der eSATA-Port war mir eigentlich wichtig... Das ist ja im Prinzip der Grund dafür, dass ich den Aufpreis für das Extreme4 zahle. Wenn das jetzt alles eher schlecht als recht ist, dann kann ich auch 50€ sparen und mir ein günstigeres MB holen.
Atlan3000 schrieb:
Disketten waren da doch weit weniger empfindlich. :)
Ja... ich habe jetzt solche Dinger hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/423467
Wobei erstmal tuns die antistatischen Liefertüten bestimmt auch.

Alternate 2
Zurück
Oben