News Mehrheit der Deutschen gegen Asyl für Snowden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Eine Mehrheit der Deutschen ist dagegen, dem NSA-Whistleblower Edward Snowden Asyl zu gewähren, allerdings wird von Bundeskanzlerin Merkel ein stärkeres Engagement bei der Aufklärung der NSA-Überwachung erwartet. Das ergeben die Zahlen aus einer aktuellen Umfrage des ARD-Deutschland-Trends.

Zur News: Mehrheit der Deutschen gegen Asyl für Snowden
 
Komisch, bei vielen anderen Umfragen (Lanz. usw) waren knapp 90 DAFÜR...

Aber wie das so ist, wenn man natürlich nur in Deutschland lebende Amerikaner fragt, kommt so ein Ergebnis zu stande.
 
Asyl? Ist er denn schon im Land?

Und noch dazu gibt es ein Auslieferungsabkommen mit den USA und da ihm dort keine Todesstrafe droht wird man sich dran halten müssen und ihn ausliefern.

Die Forderungen vor allem von den Grünen Trittin und Künast sind doch Heuchelei, da sie genau wissen dass es keine Rechtsgrundlage gibt ihn hier im Land zu lassen
 
Die Fragestellung lässt natürlich offen, warum die Leute dagegen waren.

Man kann ja auch dagegen sein, weil man es für eine unkluge Entscheidung hält, sprich, weil Deutschland ja ein Auslieferungsabkommen mit den USA hat, also ist Asyl für Snowden hier ja sinnlos.

Da kann man auch einer Banane Asyl in einem Affenkäfig gewähren.
 
Wenn sich die Merkel zu sehr reinhängt wird es doch nur noch peinlicher wenn das deutsche Überwachungssystem ans Licht kommt :-)

Frage mich wo sie diese Umfrage gemacht haben. In der amerikanischen Botschaft? :-)
 
Andy schrieb:
Eine Mehrheit der Deutschen ist dagegen, dem NSA-Whistleblower Edward Snowden Asyl zu gewähren, allerdings wird von Bundeskanzlerin Merkel ein stärkeres Engagement bei der Aufklärung der NSA-Überwachung erwartet. Das ergeben die Zahlen aus einer aktuellen Umfrage des ARD-Deutschland-Trends.

Evtl. sollte man die gleiche Umfrage mal von den Privatsendern machen lassen... Ich sehe ein leicht verändertes Klientel und weniger Abhängigkeit... Man verstehe mich richtig, ich sehe uns weit weg vom Staatsfernsehen ARD aber eine Zweitmeinung wird in dieser Welt allgemein immer wichtiger.

Bei den privaten kommen dann vermutlich rund 90% Zustimmung heraus... und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...
 
Da zeigt jemand Zivilcourage, deckt eklatante Missstände auf, bringt sich dadurch selbst in Gefahr - und die Mehrheit der Deutschen ist dagegen ihn zu schützen? Wenn das wirklich so ist, finde ich es beschämend!
 
"Allerdings stimmen 55 Prozent der These zu, dass man mit entsprechenden Überwachungsprogrammen leben muss, wenn man Terrorakte verhindern möchte"

Wenn wirklich 55 Prozent so denken, dann Gute Nacht. Osama hat sein Ziel erreicht... armes Deutschland
 
@jediric
da muss ich dir wiedersprechen, in allen medien dreht sich die diskussion gerade um ihn.
Hatte neulich eine diskussion mit einer nicht ganz so technik interessierten bekannten von mir, die durchaus auch wusste wer snowden war und was das problem mit dem spionage skandal ist.

Ich bin auch dafür, dass der kerl endlich in einem land aufgenommen wird. Immerhin hat er recht vielen leuten die augen geöffnet

@Mighty X
aber kennst du jemanden so denkt?
Ich für meinen teil nicht
(traue kenier statistik die du nicht selbst gefälscht hast :p )
 
"Allerdings stimmen 55 Prozent der These zu, dass man mit entsprechenden Überwachungsprogrammen leben muss, wenn man Terrorakte verhindern möchte."

Nagut, dann hat die Terrorpropaganda in den letzen 12 Jahren ja funktioniert...
Traurig. Ich habe heute mit einem Diskutiert der meinte, gegen die Überwachung währen wir machtlos, da sowieso alles Digital ist müssen wir damit leben.
Wie kann man nur so denken??
 
Sehr komisch...

Wenn man die ganzen faz, spiegel, computerforen usw. mal durchliest, kommt es einem vor, dass 99% dafür wären Snowden aufzunehmen.
Vermutlich liegt es bei der Fernsehumfrage daran, dass die anderen Menschen nur ein wenig davon mitbekommen haben und vorallem den gesamten Kontext nicht erfasst haben.

Da ich zur Zeit aber sehr mißtrauisch gegenüber unseren "normalen" Medien bin, traue ich denen eh kein Stück über dem Weg... Ich kann mir gut eine Manipulation vorstellen.
 
zupipo schrieb:
Da zeigt jemand Zivilcourage, deckt eklatante Missstände auf, bringt sich dadurch selbst in Gefahr - und die Mehrheit der Deutschen ist dagegen ihn zu schützen? Wenn das wirklich so ist, finde ich es beschämend!

tja, wir Deutschen sind halt nur noch ein Volk von Weicheiern
 
Mighty X schrieb:
Wenn wirklich 55 Prozent so denken, dann Gute Nacht. Osama hat sein Ziel erreicht... armes Deutschland

Wieso Osama? Obama :D

Ernsthaft, das ist doch nur Panikmache der Politik.
 
zupipo schrieb:
Du darfst da das primäre Publikum der ARD und ZDF nicht vergessen. Beide Sender werden gerade in der Region 50+ stark gesehen und entsprechend verwundert mich da nicht die Umfrage. Ich weiß ja nicht wen die gefragt haben, wenn da aber primär die Altersgruppen 50+ und 60+ befragt wurden, ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend. Gerade die 55% die für die Überwachung sind um Terror abzuwehren, sprechen dafür, da ich dieses Meinungsbild überwiegend aus den Gruppen kenne, die wenig bis garnichts mit dem PC zutun haben oder entsprechend bereits älter sind.

In jüngeren Kreisen, gerade im Bereich 20 - 40, ist das Meinungsbild wieder ein anderes.

Daher sind auch diese Umfragen auch immer mit einem negativen Beigeschmack behaftet.
 
so wenig ich diese umfragen auch leiden kann, da muss ich zustimmen. wir brauchen die usa ebenso wie die usa uns, also die eu und ebenso verhält es sich mit russland und china. so ein verhalten wäre nicht sonderlich gut für die wirtschaft und somit für unseren wohlstand.


hat snowden recht? - ja!

sollte er asyl bekommen? - vom moralischen standpunkt aus ja!

was ist mir wichtiger? - der wohlstand, also kein asyl und somit weiter frieden und gute beziehungen mit unseren handelspartnern.


keine schöne warheit und keiner sollte so denken müssen, wenn er nicht damit leben kann.
 
Ich bin auch dagegen ihm hier Asyl zu gewähren. Nicht weil ich ihm keinen Glauben schenke oder weil ich das befürworte, was die USA tut. Deutschland wird ihm kein Asyl gewähren können bzw. die Gerichte müssten ein einen solchen Antrag ablehnen. Erstens reist er über ein sicheres Drittland ein und zweitens wird ihm eine Straftat zur Last gelegt. Egal ob man dies nun so sieht oder nicht. Juristisch gesehen ist dies eben so. Nun könnte man sich dafür stark machen, dies politisch zu regeln, aber dies ist weder einfach noch ganz ungefährlich. Und damit meine ich nicht, dass man es sich mit den USA verscherzen könnte.

Ein Asylantrag unterliegt geltendem Recht. Bei einer Ablehnung kann man Widerspruch einlegen, welcher dann natürlich auch vor einem Gericht verhandelt wird. Unterwandert man dies nun, indem man durch einen politischen Akt die Rechtssprechung aushebelt, so ist dies ziemlich gefährlich. Denn das wäre dann Willkür. Daher lehne ich eine politische Intervention ab. Denn das würde bedeuten, dass jemand nur "berühmt" genug sein muss, damit geltendes Recht durch eine politische Intervention ausgehebelt wird. Und damit wäre man auf dem besten Weg zu einem Willkürstaat.
 
F_GXdx schrieb:
Die Fragestellung lässt natürlich offen, warum die Leute dagegen waren.

Man kann ja auch dagegen sein, weil man es für eine unkluge Entscheidung hält, sprich, weil Deutschland ja ein Auslieferungsabkommen mit den USA hat, also ist Asyl für Snowden hier ja sinnlos.

Da kann man auch einer Banane Asyl in einem Affenkäfig gewähren.
Ja würde mich auch sehr interessieren. Unter dem Aspekt hätte ich nämlich auch dagegen gestimmt.

Bezweifel aber das die meisten der Befragten so vorausschauend abgestimmt haben. :freaky:
 
Ich würde ihn aufnhemen!
 
Zurück
Oben