News Mehrheit der Deutschen gegen Asyl für Snowden

naja, wenn der politische Wille da wäre um z.B. eine Botschaft an die USA zu senden, könnte man ihn schon zumindest Bleiberecht geben,

ich denke aber nicht dass dieser Wille bei der Mehrheit vorhanden ist, da wir selbst von den Daten profitiren (mal von der Wirtschaftsspionage abgesehen) und kein Streit mit USA wollen solange die nicht endgültig bankrupt sind,
 
Flankengott68 schrieb:
tja, wir Deutschen sind halt nur noch ein Volk von Weicheiern
Naja das kann einerseits an den befragten Personen liegen andererseits natürlich auch wirklich daran dass weite Teile der Bevölkerung einfach extrem unreflektiert sind. Ersteres fände ich nicht überraschend letzteres allerdings macht mir tatsächlich Sorgen.

zupipo schrieb:
Da zeigt jemand Zivilcourage, deckt eklatante Missstände auf, bringt sich dadurch selbst in Gefahr - und die Mehrheit der Deutschen ist dagegen ihn zu schützen? Wenn das wirklich so ist, finde ich es beschämend!
Allerdings. Es zeigt aber auch wie schlecht die Berichterstattung hier funktioniert.
 
Krass..., er macht sich für den Rest der Welt, vor den Amis öffentlich zum Buhmann und die Mehrheit der Deutschen ist dagegen ihm Asyl zu gewähren, obwohl wir mitten im Fadenkreuz stehen. Da kann man nur sagen "klasse Deutschland..."
 
War klar, dass die breite deutsche Masse so rückgratlos und erbärmlich ist.
Freiheit für Sicherheit aufgeben, noch dazu mit einem fadenscheinigen Grund wie Terror, ist einfach nur jämmerlich.
 
50% der Befragten wissen nichtmal was PRISM ist... sogar in unserer Informatik Klasse haben 2 Wochen nach dem leak noch 30% nicht gewusst was es war, 30% hatten keine genauen Infos. Schlimm und sehr peinlich für unsere Gesellschaft.

Ich denke bei den 60+ Leuten die 80% der Öffentlichrechtlichen ausmachen :D weiß vll 5% etwas mehr als nur den "Namen" PRISM
 
Ob Asyl oder nicht - Deutschland hat Bestimmungen - (Asyl kann man eben nur unter bestimmten Umständen gewähren) und wenn diese nicht erfüllt werden gibt es kein Asyl.

Abgesehen davon würde ich auch keinen "Streß" zwischen den Amis und den Deutschen provozieren wollen und träfen Punkte im Asylrecht zu (politische Verfolgung kein Rechtsstaat etc.) Wäre ich nat. für eine Aufnahme aber so nicht.

Mit mehr Nachdruck könnte unsere Kanzlerin aber schon die Angelegenheit (Spionage) begegnen.
 
Prism
Aktuelle Umfrage über NSA-Überwachung
Mehrheit der Deutschen gegen Asyl für Snowden

Bin froh das einer mal die Eier hatte das öffentlich zu machen
 
Da zeigt jemand Zivilcourage, deckt eklatante Missstände auf, bringt sich dadurch selbst in Gefahr - und die Mehrheit der Deutschen ist dagegen ihn zu schützen? Wenn das wirklich so ist, finde ich es beschämend!

Asyl? Ist er denn schon im Land?

Und noch dazu gibt es ein Auslieferungsabkommen mit den USA und da ihm dort keine Todesstrafe droht wird man sich dran halten müssen und ihn ausliefern.

Die Forderungen vor allem von den Grünen Trittin und Künast sind doch Heuchelei, da sie genau wissen dass es keine Rechtsgrundlage gibt ihn hier im Land zu lassen

Besonders in Anbetracht der Tatsache, was sich die USA (und auch andere) leisten frage ich mich, ob wir Auslieferungsabkommen etc. nicht auch einfach ignorieren können. What should they do?
 
"Allerdings stimmen 55 Prozent der These zu, dass man mit entsprechenden Überwachungsprogrammen leben muss, wenn man Terrorakte verhindern möchte."

Da sieht man mal wieder, wie gut man Menschen manipulieren kann. Es ist schon absurd, wie verzerrt die Einschätzung von Bedrohungen ist.

Ich wette, mit heimlich in alle Autos eingebauten GPS-gestützten Peilsendern, die ständig Standort und Geschwindigkeit nach Flensburg funken, wo sie auf Vorrat gespeichert und nach belieben ausgewertet werden, hätten die selben Leute plötzlich doch ein Problem. Dabei sterben im Straßenverkehr regelmäßig um Größenordnungen mehr Menschen, als durch Terroranschläge.

Warum akzeptiert man Terrorismus nicht einfach als einen (vergleichsweise) kleinen Preis für unsere Lebensart, so wie wir es bei unzähligen größeren Gefahren auch machen?

Außerdem könnte man Terrorismus viel besser bekämpfen, indem wir unsere Außenpolitik etwas ändern und z.B. darauf Wert legen, dass die eigentlichen Besitzer von Bodenschätzen (also die jeweiligen Einwohner) fair dafür bezahlt werden. Damit würde man dem Terrorismus weitgehend seine Basis entziehen.
Aber wir verzichten wohl lieber auf unsere Freiheit und Bürgerrechte, als auf ein bisschen Wohlstand, den wir auf Kosten von ausgebeuteten und unterdrückten Menschen am anderen Ende der Welt genießen.

Ich kann nur hoffen, dass das für uns nicht nach hinten los geht. Denn wenn man Regierungen und Behörden so viel unkontrollierte Macht anvertraut, neigen sie gewöhnlich dazu, sich irgendwann gegen das eigene Volk zuwenden. Nur deshalb wurde ja ursprünglich mal die Demokratie erfunden. Gäbe es "gute Könige", die nur das Beste für ihr Volk wollen, müsste man sich die Mühe mit Wahlen gar nicht machen und Menschenrechte wären überflüssig.
 
Rollensatz schrieb:
Abgesehen davon würde ich auch keinen "Streß" zwischen den Amis und den Deutschen provozieren wollen und träfen Punkte im Asylrecht zu (politische Verfolgung kein Rechtsstaat etc.) Wäre ich nat. für eine Aufnahme aber so nicht.

Also lieber weiterhin schön das "Bückstück" spielen? Die Amis greifen massiv in unsere Grundrechte ein und du willst kein "Streß" mit ihnen? Erstaunlich. Was sollen die sich noch alles erlauben dürfen?
 
Ich bin auch gegen Asyl für Snowden, aber alleine aus dem Grund, dass Deutschland mit seinem Kopf schon zu tief im Arsch der USA steckt, als dass Snowden hier auch nur für eine Sekunde sicher wäre. Würde er hier Asyl beantragen und wir ihn aufnehmen, säß der noch, bevor er auch nur eine Nacht in DE verbringen kann, in einem Flieger Richtung USA.
 
Da kriegt man Wut wenn man das glaubt, was manche Leute denken...Terror durch Osama hat seine Wirkung erziehlt (dass ich nicht lache)!...Ich empfehle jeden den Film Zeitgeist!

Aber wir deutschen sind ja auch nicht besser...was doch schon damals ein Offenes Geheimniss. Aber wir deutschen sind ja, sollange ich noch das Internet habe und mein kleinen Raum mit dem PC...ist alles gut...

Alle Regen sich auf wie dei bekloppten aber wer geht am Ende auf die Straße? Wer? Alle Schlucken...keine sagt was...trauriges Deutschland...:freak:
 
Mich hat keiner gefragt.

Außerdem, die meisten Deutschen sagen direkt NEIN, wenn sie das Wort "Asyl" auch nur hören. Dann noch die Tatsache, dass viele wohl gar nicht wissen, wer Snowden ist und schon hat man solche Ergebnisse.

"Asyl" bedeutet doch für viele Deutsche nur, dass da irgendein Ausländer kommt und von unseren Steuergeldern schmarotzt. Von politischem Asyl haben die Wenigsten doch schonmal was gehört.
 
dMopp schrieb:
Komisch, bei vielen anderen Umfragen (Lanz. usw) waren knapp 90 DAFÜR...

Aber wie das so ist, wenn man natürlich nur in Deutschland lebende Amerikaner fragt, kommt so ein Ergebnis zu stande.

Lol genau. Bei Bild warens bei 50.000 Stimmen 86%. Finde die Umfrage nur grad nicht mehr. Vielleicht wegen Druck aus Amerika gelöscht und diese Umfrage gestartet :D
 
Jelais99 schrieb:
Ich bin auch dagegen ihm hier Asyl zu gewähren. [...] Deutschland wird ihm kein Asyl gewähren können bzw. die Gerichte müssten ein einen solchen Antrag ablehnen. Erstens reist er über ein sicheres Drittland ein und zweitens wird ihm eine Straftat zur Last gelegt. Egal ob man dies nun so sieht oder nicht. Juristisch gesehen ist dies eben so. Nun könnte man sich dafür stark machen, dies politisch zu regeln, aber dies ist weder einfach noch ganz ungefährlich. Und damit meine ich nicht, dass man es sich mit den USA verscherzen könnte.

Ein Asylantrag unterliegt geltendem Recht.
Selbstverständlich könnte man Herrn Snowden zur Last legen, Recht gebrochen zu haben. Aber auch der Geheimdienst hält sich nicht an geltende Gesetze, sonst könnte er seine Aktivitäten nicht ausführen.
Insofern lautet die Frage: Veröffentlichen oder schweigen?

Er hat sich für ersters entschieden und ich bin ihm dafür sehr dankbar.

Nun ist es allerdings seit den letzten Geschehnissen auch klar, dass Snowden ein politisch verfolgter ist. Denn bei keinem gewöhnlichen "Kriminellen" würde von Geheiß der USA auf Basis von Gerüchten Staaten in Europa (Spanien, England, Frankreich, Italien und Portugal) die Immunitität anderer Staatsoberhäupter aufheben, in dem sie Luftraum sperren und diesen an der Heimreise hindern.

Insofern gehört Snowden poltisches Asyl gewährt.
 
r00ter schrieb:
so wenig ich diese umfragen auch leiden kann, da muss ich zustimmen. wir brauchen die usa ebenso wie die usa uns, also die eu und ebenso verhält es sich mit russland und china. so ein verhalten wäre nicht sonderlich gut für die wirtschaft und somit für unseren wohlstand.


hat snowden recht? - ja!

sollte er asyl bekommen? - vom moralischen standpunkt aus ja!

was ist mir wichtiger? - der wohlstand, also kein asyl und somit weiter frieden und gute beziehungen mit unseren handelspartnern.
Wirtschaft/Wohlstand über alles? Grade diese Einstellung ist es doch, die unsere menschliche und gesellschaftliche Verantwortung untergräbt. Die nächste Krise kommt bestimmt, trotz blindem Wirtschaftsliberalismus/-glauben. Du beziehst das ganze sogar noch auf Russland und China, die regelmäßig aufgrund krassester Menschenrechtsverletzungen und Verhaltensweisen auffallen und wegen verbreiteter Positionen wie deiner fast eine Immunität genießen. Sorry, aber so eine Einstellung kann ich nicht begreifen.

Zum Topic:
Die Umfrageergebnisse klingen für mich nach einem etwas höheren Alter der Fragegruppe. Allein die 55%, die derartige Überwachungsmethoden für mit Terrorismusabwehr rechtfertigbar halten, machen mich stutzig. Oder überschätze ich unsere Gesamtbevölkerung etwa mal wieder?
 
@ Sarx
Er hat doch geschrieben, dass er ihn aufnehmen würde, wenn die Voraussetzungen nach dem deutschen Asylrecht gegeben sind. Aber das sind sie nicht. Und auch ich halte es für gefährlich durch eine politische Intervention die eigenen Rechtsgrundsätze über den Haufen zu werfen. Soll dann für jeden, der es schafft tagelang in der Presse zu sein, andere Maßstäbe gelten? Dann wäre Deutschland nun wirklich ein Willkürstaat.
 
Rollensatz schrieb:
Ob Asyl oder nicht - Deutschland hat Bestimmungen - (Asyl kann man eben nur unter bestimmten Umständen gewähren) und wenn diese nicht erfüllt werden gibt es kein Asyl.

Es gibt aber noch eine Zweite Lösung.

Es gibt jedoch einen zweiten Weg: Die Paragrafen 22 und 23 des Aufenthaltsgesetzes regeln die Aufnahme von Ausländern aus „völkerrechtlichen oder dringenden humanitären Gründen“. Ein Aufenthalt kann demnach erlaubt werden, wenn das Innenministerium „zur Wahrung politischer Interessen der Bundesrepublik“ die Aufnahme erklärt.
http://www.taz.de/!119179/
 
Zurück
Oben