Mehrwertsteuersenkung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Acrylium

Vice Admiral
Ab kommenden Mittwoch den 01. Juni 2020 gilt bis Jahresende ein reduzierter Mehrwertsteuersatz. Händler wie Aldi und Rewe haben bereits angekündigt, den reduzierten Mehrwertsteuersatz vollständig an Ihre Kunden weiterzugeben. Viele andere werden jedoch die Preise unverändert lassen, und die dadurch entstandenen Überschüsse einfach selbst einstreichen. Besonders Gastronomiebetriebe haben dies angekündigt und erklärt, aufgrund der Einnahmeverluste durch die Corona-Pandemie nicht anders verfahren zu können.

Auch mein Fitnesstudio (in meinem Fall Fintess First) wird die laufenden monatlichen Beiträge unverändert weiter einziehen und mir stattdessen als Ausgleich ein Guthaben auf meine Clubkarte buchen, für welches ich dann Wasser oder Proteinriegel kaufen kann. Einen Widerspruch dazu akzeptieren die auch grundsätzlich nicht. Dass ich mir von dem Guthaben kein Wasser oder irgendwelche Proteinriegel kaufen möchte, interessiert die nicht. Mir scheint, jeder macht gerade was er will und entschuldigt sein Verhalten mit den Auswirkunden der Corona-Pandemie.

Wie verhält es sich eigentlich mit Guthabenkarten für Pre-Paid-Handys und Xbox Guthabenkarten? Werden die PrePaid-Guthabenpreise dadurch auch sinken? Werden Spiele im Xbox Online Store billiger?

Was wollt ihr euch in diesem halben Jahr der Mehrtwertsteuersenkung anschaffen und wo hofft ihr auf Einsparpotentiale?

Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
rechtswiedriges Verhalten
Und gegen welches Recht soll das Fitnesstudio (oder der Gastronomiebetrieb) dabei verstoßen? Es gibt kein Anrecht nur den Nettopreis plus der Mehrwertsteuer zu zahlen, sondern als privater Konsument zahlt man immer den Brutto Preis, also inkl. der Steuern und damit bleibt es dem Anbieter überlassen diesen zu senken, wenn die Steuersatz fällt oder zu erhöhen, wenn er steigt. Oder steht in Deinem Vertrag etwas anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Acrylium
Die Senkung der Märchensteuer um sagenhaft 3% bringt am Ende nicht wirklich viel. Ein Beispiel: Mein Handyvertrag kostete bisher 12e im Monat, nach der Senkung 11,70e. Wow, 30 Cent gespart. Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wer jetzt Aufgrund dessen in einen Kaufrausch verfällt, sollte mal nachrechnen was er spart. Das ist echt nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Cpt.Willard, new Account() und 4 andere
Wo es echt viel bringt ist z.B. beim Autokauf.
Beim Neuwagen meiner Tante macht die Senkung jetzt ca. 500€ aus und bei meinem Gebrauchtwagenkauf bei BMW genau so.

Es ist aber tatsächlich komplett unterschiedlich wie Händler mit der Senkung umgehen, ich hatte auch mit vielen Händlern zu tun die die Differenz einfach selbst einstreichen wollen.
Da finde ich das Vorgehen und VW und von meinem BMW Händler kundenfreundlicher :)

Acrylium schrieb:
Was wollt ihr euch in diesem halben Jahr der Mehrtwertsteuersenkung anschaffen und wo hofft ihr auf Einsparpotentiale?

Nix, denn es klingt stark nach ner Milchmädchenrechnung - und die größte Anschaffung, das neue Familienauto, hab ich schon hinter mir zu nem guten Preis dank Firmenrabatt.

Es sollte im idealo/GH-Preisverlauf recht schön ersichtlich werden, dass das in den meisten Fällen ne Luftnummer wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Acrylium schrieb:
rechtswiedriges Verhalten
Existiert hier nicht.
Acrylium schrieb:
Was wollt ihr euch in diesem halben Jahr der Mehrtwertsteuersenkung anschaffen
Nicht mehr und nicht weniger als sonst auch. Ich hab aber auch keine so teuren Käufe geplant, dass dies irgendwie stark ins Gewicht fallen würde.

In der Summe kann man natürlich schon sparen, wenn man viel und/oder hochpreisiges kauft. Ob für einen selbst dann aber die Ersparnis in Summe relevant ist/wird, muss jeder für sich beurteilen.

Die Mehrwertsteuersenkung wird auf mein Kaufverhalten genau 0% Auswirkung haben. Aber es wird bestimmt die Dep….. Individuen geben, die eigentlich einen Dacia wollten aber jetzt, aufgrund der Steuersenkung direkt einen Mercedes kaufen. Ach was rede ich da. Einen. Direkt zwei! Da spart man ja doppelt!1elf!
Mal im Ernst. Würdest du nach einer 3%-Lohnerhöhung plötzlich einen auf Sido machen und die Fuffys durch den Club schmeißen? Wohl eher nicht.
Die allermeisten werden ihre Preise quasi nicht ändern. Die großen LEH machen das nur Medienwirksam als Werbung. Nichts anderes ist der Grund. Als ob die Gastro etc. jetzt deswegen mal eben sämtliche Essenskarten neu drucken lässt oder der Handwerker sämtliche Kostensätze umstellt.
Das größte Problem ist mMn der steuerliche Aspekt für viele, dass das halbe Jahr mit anderem Steuersatz gerechnet werden muss. Würde mich nicht wundern wenn die Senkung manche Firmen mehr kostet (durch den erhöhten Arbeitsaufwand bei der Abrechnung) als sie dadurch gewinnen (Wenn man annimmt, dass die 3% als Gewinn gesehen werden).

Es gibt zahlreiche Besonderheiten und Regelungen. Zum Beispiel müssen Gastrobetriebe ausdrücklich Speisekarten nicht neu drucken, es genügt wenn sie die geänderte Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen ;)

Ich denke es wird sich beim Kauf der neuen XBox X kurz vor Weihnachten bei mir auswirken - sofern ich einen Händler finde, der das Ding auch wirklich zum günstigeren Mehrwertsteuersatz verkauft und diesen Preisvorteil nicht selbst einstreicht.

Die befristete Senkung der Mehrwertsteuer ist in meinen Augen pure Heuchelei. Ich kann mir dadurch kein "Stück", wovon auch immer, mehr leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, konkretor und Khaotik
Lohnt es sich PC Teile (Mainboard, CPU, RAM usw...) für einen neuen PC ab Juli zu kaufen oder wird sich dabei eh nicht viel tun?

Acrylium schrieb:
diesen Preisvorteil

wir reden hier über effektiv 2,5% „Preisvorteil“ bei vollem MwSt-Satz

deswegen machst du so ein Fass auf? Hast du eine Ahnung, was alleine die Umstellung - bzw beide Umstellungen - so kosten?

Bei Anschaffungen im 4- oder besser 5-stelligen Bereich kann das was bringen. Wegen 10€ (bei 400€ Warenwert) oder 25 CENT bei 10€ ... (wie teuer ist dein Fitnessstudio?) so eine Welle machen zu wollen, ist schon richtig albern.

Wie viele Proteinriegel kann man denn kaufen für 0,25€ x 6 Monate = 1,50€? Für was willst du die Kohle denn verprassen? Haus? Urlaub? Gummibärchen?

Da bekommt man mit Verhandeln mehr raus - ganz ohne 2,5% Steuerrabatt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ich liebe es. Man kann machen was es will. Es ist immer "nicht genug" oder "Heuchelei".

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
Acrylium schrieb:
Händler finde, der das Ding auch wirklich zum günstigeren Mehrwertsteuersatz verkauft und diesen Preisvorteil nicht selbst einstreicht.
Wiegesagt.... kauf am besten gleich zwei oder drei. So günstig wirst du die im Leben nicht mehr bekommen!

Tinkerton schrieb:
Bei Anschaffungen im 4- oder besser 5-stelligen Bereich kann das was bringen
Ja, wenn ich mir dieses Jahr mein Fertighaus für 250k€ bestelle und damit dann einige tausend € sparen könnte, hat das natürlich einen Vorteil. Für die ganz normalen alltäglichen Dinge bleibt der Effekt ja marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@Niyu Wenn man z. B. Familien mit geringem Einkommen eine Einmalzahlung von 500€ oder wie hoch auch immer gezahlt hätte, wäre das in meinen Augen deutlich effektiver gewesen.

Niyu schrieb:
Es ist immer "nicht genug" oder "Heuchelei".

ist es auch nicht.

ich möchte dir mal als beispiel meine situation schildern.

ich habe zwei kneipen. für diese habe ich 9tsd euro soforthilfe bekommen. dies hat nicht mal ausgereicht, um die fixkosten zu decken. ich müsste rechnerisch 1500€ drauflegen.
mein derzeitiges geschäft ist total beschnitten, da ich nur eine gewisse anzahl personen reinlassen kann und mein wochendgeschäft endet um 0 uhr.
also alles mehr als schwierig.
und jetzt kommen 3% mehrwertsteuersenkung. das hilft mir persönlich ganz und garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Es geht doch um eine allgemeine Entlastung der Bürger. Natürlich ist es extrem schwierig nachzuvollziehen an welcher Stelle nun wirklich reduziert wurde und wer es für sich behalten hat.

Am Ende hat ein Betrieb dadurch eventuell etwas höhere Gewinne, muss einen Mitarbeiter nicht Entlasten. Dann hat die Senkung auch ihren soll erfüllt.

Man darf, meiner Meinung nach, nicht einzelne kaufe rechnen und sagen es bringt nichts, sondern muss das ganze halt auf 6 Monate rechnen.

Da kommt eben eine gute Summe zusammen, die dann potentiell eingespart wurde. Entweder beim Endkunden oder eben beim Unternehmen.

Ich weiß selber nicht ob ich das nun gut oder schlecht finden soll, aber dieses ewige Gemecker dass nun meine Xbox nicht billiger wird ist doch totaler Unsinn.

Also.. Ich hatte schon Kunden (Baumarkt), welche sich was reservieren lassen haben um es dann zum ersten abzuholen für die 3% (bzw 2,5%).

Weil.. Man muss ja bedenken.. Wenn man für 120€ Fliesen kauft lohnen sich die 3€ schon ! :freaky:

Freue mich auch schon auf die elenden Diskussionen, warum der Kunde denn keine 3% sondern 2,5% spart, bzw bei Pflanzen sogar noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Andybmf schrieb:
und jetzt kommen 3% mehrwertsteuersenkung. das hilft mir persönlich ganz und garnicht.
Wird nicht in der Gastro generell von 19% auf 5% gesenkt?
oder zählt das nicht für Kneipen.. oder ich habe die News in den Nachrichten nicht richtig mitbekommen.
vielleicht kann jemand aufklären

Wenn man die Fliesen nicht sofort braucht, kann man die Reduzierung doch locker mitnehmen.
Ich finde das zu 100% nachvollziehbar, die Ersparnis läppert sich doch zusammen und das ist für viele ein Faktor.

Die Frage ist wo zieht man die Grenze ob es sich lohnt oder nicht, bei den 500€, die ich beim Autokauf spare, warte ich gerne noch eine Woche, ob ich jetzt auf die Fliesen warten würde, wäre situationsabhängig. ;)

Das Gebrauchtwagenangebot bei den Autohäusern, die die Mehrwertsteuersenkung weitergeben und Reservierungen ermöglichen ist bei BMW deutlich kleiner geworden, insbesondere bei Fahrzeugen mit besserer Ausstattung.
Ich kann das anhand meiner Standardmobilesuche eines 1ers mit adaptivem Tempomaten ab Baujahr 2016 gut nachvollziehen, vor 2 Wochen waren deutschlandweit noch mehrere Fahrzeuge um die 18000€ verfügbar, diese sind mittlerweile alle verkauft oder reserviert und man bekommt nur noch Fahrzeuge über 20000€.
Hat mir der Verkäufer bei BMW auch zu 100% bestätigt, die Leute rennen beim Autohaus die Bude ein wegen dem Rabatt...

SpookyFBI schrieb:
Wird nicht in der Gastro generell von 19% auf 5% gesenkt?

das zählt für speisen. ob es auf 5% gesenkt wurde, weiss ich aber gerade nicht.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben