Notiz Meilenstein: TSMC feiert 1 Milliarde funktionsfähige 7-nm-Chips

Huawei wird doch nicht mehr beliefert von TSMC.
Die haben sich mit Chips eingedeckt, und können zukünftig nur noch in China produzieren lassen.
Huawei war übrigens der 2. größte Abnehmen von TSMC.

Und was auch wichtig ist, es gibt keine offiziellen Zahlen zu den Intel Fabs.
Es ist gut möglich das Intel der weltweit größte Chip-Produzent ist.
Aktuell ist das gar nicht vergleichbar ohne mehr Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DynamaxX
Lord Maiki schrieb:
TSMC hat gerade einen Lauf. Ich hoffe der Rest kommt mit.
Man kann nur hoffen, daß nächstes Jahr Samsungs 4LPE ordentlich wird, damit wenigstens der Abstand zu N5(P) wieder kleiner wird.
UrlaubMitStalin schrieb:
Langfristig wird der Westen nachziehen und sie wohl wieder überholen, aber das dürfte Jahrzehnte dauern.
Wir machen gerade aus allen MINT-Fächern Gender-Studies und vernichten die Grundlagen unserer Industrie. Da kommt nichts mehr.

matty2580 schrieb:
Huawei wird doch nicht mehr beliefert von TSMC.
Die haben sich mit Chips eingedeckt, und können zukünftig nur noch in China produzieren lassen.
Huawei war übrigens der 2. größte Abnehmen von TSMC.
Was heißt eingedeckt? Bedarf gedeckt für 3 Monate, 6 Monate? Und dann?
Wer in China soll die Chips denn produzieren? SMIC? Hat in 14FF bei weitem nicht die nötige Kapazität, der "N+1" geht frühestens Ende dieses Jahres in die Risk-Production. Und davon ganz abgesehen, daß auch der neue Node für einen aktuellen Highend-SoC eher nicht taugt, niemand wird SMIC dafür mit Maschinen beliefern, wenn sie in Geschäftsbeziehung mit Huawei treten.
Der zweitgrößte Kunde hat TSMC letztes Jahr 4,8 Mrd.$ Umsatz gebracht. Daß das HiSilicon war, ist eine Vermutung, TSMC nennt keine Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, jjx, cirrussc und 4 andere
smalM schrieb:
Wir machen gerade aus allen MINT-Fächern Gender-Studies und vernichten die Grundlagen unserer Industrie. Da kommt nichts mehr.
Das zeigt sehr schön, warum unser Land solche Probleme hat. Es werden Dinge als Ursachen gesehen, die nur in der Fantasie existieren.
Aber gut, stellen wir die Frage mal andersrum. Was bringt es denn, wenn man super viele Junge Menschen naturwissenschaftlich ausbildet, wenn dann an den Hebeln dieses Landes steinalte Politiker sitzen, die außer Sprechblasen, wie "Cyber", "Krypto" und "Flugtaxis, nichts gebacken kriegen? Man benötigt einen staatlichen Plan, wo man in Jahrzehnten denkt und nicht bis zur nächsten Wahl.
Und mit guten Jobchancen werden MINT Fächer auch automatisch attraktiver für junge Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus, Goodplayer, Strahltriebwerk und 4 andere
Sind Mint-Fächern etwa studienfach,also Studierende? Und was meinst du mit Gender-Studies,etwa Queer Studien?
Das machen die wohl damit man flexible ist und somit auf jede mögliche Konstellation gewappnet ist.
Oder habe ich das etwa missverstanden?






Achja selbst wenn man ne gute Idee da hätte,es dauert so seine Zeit bis die dann auch durchgesetzt wird,Da wird somit so schnell nix neues kommen.Zumal ja die Software der Hardware hinter her hinkt.Wie lange es wohl dauern wird,bis sich die Software der Hardware wirklich richtig angepasst hat.Denn nur die wenigste Software ,egal ob Games oder Arbeitssoftware,sie alle brauchen sehr lange bis die da mehr davon Profitieren.Das heißt die CPU und GPU wird nicht mehr wirklich viel größer werden.Und immer weiter verkleinern,das wird halt auch nicht mehr so viel Platz frei werden um da ordentlich die Leistung zu erhöhen.Es wird also bei CPU pro Kern immer schwieriger werden es zu verkleinern.Wie weit kann man denn eigentlich real pro Kern denn wirklich verkleinern.ALso soweit ich weis wird es dann ab reale Haarspalte bzw sogar noch kleiner als das fast schon unmöglich.Pro Kern befinden wir uns ja gerade bei 3 mm.Bin gespannt wie es weiter gehen wird.
Irgendwann wird das ganze wohl so dünn werden,das man angst haben muss,das das Material dann brechen könnte.
 
Glückwunsch an TSMC. Ich hoffe die haben weiterhin ein gutes Händchen. Ich hoffe die Konkurrenz schläft nicht und hängt TSMC dich an den Fersen. Ein gewisser Druck ist in der Forschung immer gut.
 
smalM schrieb:
Was heißt eingedeckt? Bedarf gedeckt für 3 Monate, 6 Monate? Und dann?
Das weiß niemand genau, nur Huawei, und dort schweigt man dazu.
Wenn ich das abschätze hat man bei TSMC Chips für die nächsten 2-3 Jahre vor produzieren lassen.
Vielleicht hofft man auf einen Präsidentenwechsel in den USA, und dass der Boykott aufgehoben wird?

Auf jeden Fall ist es auch für TSMC ein herber Verlust so einen Großkunden zu verlieren wie Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Auf jeden Fall ist es auch für TSMC ein herber Verlust so einen Großkunden zu verlieren wie Huawei.
Soweit ich das mitbekommen habe haben Apple und AMD die freigewordenen kapazitäten unter sich aufgeteilt, so dass da für TSMC kaum ein verlust entstand
 
smalM schrieb:
Wir machen gerade aus allen MINT-Fächern Gender-Studies und vernichten die Grundlagen unserer Industrie. Da

Naja.... das mag für die breite Masse gelten, aber es gibt immer ein paar Herausragende die den Karren aus dem Dreck ziehen ;)
 
matty2580 schrieb:
Wenn ich das abschätze hat man bei TSMC Chips für die nächsten 2-3 Jahre vor produzieren lassen.
In seinen Smartphones hat Huawei letztes Jahr ca. 140 Mio. SoCs von HiSilicon verbaut. Du schätzt also ab, daß sie 280 - 420 Mio. SoCs auf Halde haben produzieren lassen, zusätzlich wohlgemerkt zu ihrem normalen Bedarf....

Gr.mm schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe haben Apple und AMD die freigewordenen kapazitäten unter sich aufgeteilt, so dass da für TSMC kaum ein verlust entstand
Wenn ich mich recht entsinne, ging es nur um N5 und sie haben "andere Kunden" gesagt. Wir wissen nicht, wer das war; Du solltest solche Aussagen lieber mit einem "vermutlich" garnieren.
TSMCs Aussicht auf die nächsten Geschäftsquartal sehen allerdings tatsächlich so aus, als hätte Huawei nie existiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UrlaubMitStalin schrieb:
Nicht unbedingt... die Chinesen sind Weltmeister im Kopieren... und wenn sie es schaffen die Ingenieure fest zu halten, dann haben sie auch für einige Jahre Vorsprung...
...

Haben die nicht gerade Mitarbeiter von TSMC abgeworben?

Ansonsten: Eine Milliarde Chips, schon eine stolze Hausnummer

So sah das noch beim ersten DirectX9 Chip aus, im 3/4 Jahr eine Million Chips...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Glückwunsch! Ich hoffe, dass auch bei 5 und 3 nm AMD wieder früh ein ausreichendes Kontingent bekommt.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Tatsächlich bei Intel:

1597958835555.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, GameOC und LamaMitHut
matty2580 schrieb:
Dazu gab es hier auf CB einige News.
[...]
Und ja, ich würde es so machen, und mich rechtzeitig eindecken mit Chips für längere Zeit.
Es gibt da aber einen kleinen Unterschied zwischen Dir und Huawei: Ob Du drei statt einer CPUs kaufst, ist völlig egal. Ein Großabnehmer wie Huawei kann seine Bestellungen nicht einfach verdoppeln oder verdreifachen, die Kapazitäten sind einfach nicht da. Die Sache wird noch komplizierter, wenn man eine der am schnellsten wachsenden Firmen der Branche ist. Im Artikel wurden einem ja die 73% mehr bestellten Intel-CPUs und der 50% mehr bezogene RAM als reine Vorratshaltung verkauft. Das ist natürlich völliger Blödsinn, wenn man wie Huawei um 25% wächst. Da reicht der "Vorrat" plötzlich nur noch 3~5 Monate bis zur Lieferunfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
slw schrieb:
Das mag die Kommunistische Partei sich so wünschen. Taiwan war aber nie Teil der Volksrepublik China.
Eine friedliche Vereinigung wird es nicht geben. Die Bevölkerung Taiwans wird die Freiheit nicht aufgeben.
Einen Angriff kann Volksrepublik China sich nicht leisten. Sehr hohes Risiko dass es nach hinten los geht.
Also weiter hohle Phrasen, Drohungen und mit Füßen stampfen wenn jemand Taiwan als Land bezeichnet.

Wegen TSMC und anderen Technologiekonzernen kann und wird USA Taiwan nicht einfach einem Angriff Chinas überlassen, ähnlich wie Öl im Nahen Osten. Natürlich auch wegen der strategischen Lage Taiwans. Das würde Volksrepublik China absolute Kontrolle über Südostasien geben.

nur das der ami schon lange fertig hat. der kann sich seine imperialistische militärpolitik der letzten 70 jahre nämlich nicht mehr leisten. deswegen bläst soviel heiße luft aus dem weissen haus. das ändert sich auch nicht mit einem neuen präsidenten in 4,5 jahren.
 
smalM schrieb:
Es gibt da aber einen kleinen Unterschied zwischen Dir und Huawei:
Das war eine persönliche Schätzung von mir, und ich spreche nicht für Huawei.
Du selbst hast doch noch einmal nachgefragt wie ich das einschätze.

Und das steht in der von mir verlinkten News dazu:
CB schrieb:
Wie Nikkei Asian Review unter Verweis auf mehrere Quellen aus dem Unternehmen berichtet, habe Huawei bereits Ende 2018 damit begonnen, vor allem Chips von Intel und Xilinx über den eigentlichen Bedarf hinaus einzukaufen und auf Lager zu legen. Letzte Woche hatte Huawei offengelegt, dass die Investitionen für Chips externer Partner im Jahr 2019 mit umgerechnet rund 21,2 Milliarden Euro 73 Prozent über den Vorjahr lagen.
https://www.computerbase.de/2020-05/us-sanktionen-huawei-lager-prozessoren-speicher/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
moRphh schrieb:
nur das der ami schon lange fertig hat. der kann sich seine imperialistische militärpolitik der letzten 70 jahre nämlich nicht mehr leisten.

Es ist ja ein Irrglaube, dass die USA überschuldet wären. Der Staat hat unfassbar viele Schulden bei seinen Bürgern, beide zusammen sind aber mit noch unfassbar mehr Geld im Plus.

Deutschland hat z.B. auch deutlich mehr Geld auf der hohe Kante (alle Bürger zusammen) als der Staat schulden.

Wenn die Option jetzt ist, die Wirtschaftsform zu wechseln (China oder Russland) und das Pendel der Guthaben mehr in Richtung Staat zu verschieben (nach Marx soll der Bürger z.B. nichts besitzen), hat der Staat nie Probleme, neue "Schulden" aufzunehmen.

Ob er sie jemals zurückzahlt/ zahlen muss ist schon nahezu egal, so lange er seine Zinsen bedient oder für Sicherheit sorgt.

btt:

In Taiwan und Südkorea hat man vor über 20 Jahren mit unglaublichen Subventionen die 2te technologische Revolution im Halbleitersektor auf den Weg gebracht und rückblickend betrachtet, war das keine schlechte Idee. Ob das für die nächsten 20 Jahre als "Abwehrschild" gegen den bösen, großen Bruder (der gerne dein Butterbrot isst) ausreicht, wird man abwarten müssen.

1 Milliarde 7 nm Chips sind auf jeden Fall besser, als 1 Milliarde von Kalaschnikows in 2 Milliarde Händen. (hätte man in den letzten 30 Jahren auch bauen können) :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und NMA
UrlaubMitStalin schrieb:
Man stelle sich vor was mit der weltweiten IT passiert, wenn China seine Drohung wahr macht und sich Taiwan einverleibt... Alle hängen an TSMC.
Nach chinesischen Selbstverständnis (Ein China-Politik) haben sie sowieso Anrecht auf die Insel...

Da können wir nur beten. Ein Einmarsch Chinas in Taiwan, wäre nicht nur für die IT Branche katastrophal...

Keep on rockin' TSMC👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben