Mein 1. eigenes System

callmeThor

Cadet 1st Year
Also ich baue gerade (denke darüber nach und recherchiere was sinnvoll ist) meinen ersten PC. Ich hatte zuvor einen FertigPC für die letzten 5 Jahre und habe mich nun dazu entschieden mein gespartes Geld für einen aktuellen Gaming PC auszugeben.

Ich spiele hauptsächlich FPS Games (zB. Counterstrike, Overwatch und PUBG) aber auch hin und wieder anspruchsvollere Singleplayerspiele. Ich plane nicht in naher Zukunft auf VR oder höhere Auflösungen als 1080p umzusteigen, weshalb ich nicht die neueste GPU brauche (Außerdem habe ich nicht das Geld dafür :D). Trotzdem möchte ich anständige FPS in aktuellen Spielen haben, damit sich mein neuer 144hz Monitor lohnt, haben.

Wie schon gesagt habe ich mir Geld zusammengespart, wodurch mein Budget bei ca 1200€ liegt. Ich habe ca die letzten 4 Tage damit verbracht aktuelle Hardware zu recherchieren, um eine Idee davon zu bekommen, was ich will, was ich brauche, wie man einen PC überhaupt zusammenbaut und was der Spaß so kostet. Ich denke, dass ich mittlerweile einen ganz guten Überblick habe. Also habe ich mir ein paar Teile auf Basis von Foren und Youtube Videos zusammengesucht und in eine Geizhalsliste gepackt.

Ich schreibe diesen Post damit ich ein bisschen Feedback bekommen, ob ich da etwas Gescheites zusammengestellt habe oder das ganze völliger nonsense ist. :D

Ein paar Fragen hab ich aber noch:
-500W sollten genug sein, um in Zukunft nicht in Engpässe zu kommen, wenn ich mein System upgraden möchte oder?
-Passt mein Mainboard zu meiner CPU und meinem RAM?
-Ist das Case sinnvoll , um für einen Unterdruck und somit wenig Staub auf den Komponenten zu sorgen?

Mein System: https://geizhals.de/?cat=WL-917382

Danke im Vorraus für alle Antworten :)

EDIT: Habe mir soeben meinen PC bestellt. Vielen Dank für die Hilfe und Beratung :)! Ich hab aber als Noob keine Ahnung ob oder wo ich dieses Thema hier beende :DDD Also wenn das hier ein Mod liest, bitte dieses Thema als abgeschlossen markieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eine solide Zusammenstellung!

Ich würde zwar auf das ASUS Prime B350-Plus setzen da das Tomahawk ja öfter zicken soll und auf ein optisches Laufwerk verzichten. Braucht man das heute wirklich noch? ;)

Edit: Wenn Du übertakten willst brauchst Du noch nen gescheiten Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Crucial MX300 die MX500 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 ist leider für den Preis nicht Lieferbar.

Sieht ganz gut aus. Nur ein zusätzliches Sata Kabel fehlt.
(Zwei liegen dem mainboard immer bei, die reichen aber nur für Festplatte und SSD für das Laufwerk wird ein weiteres benötigt.)
Das 500W Netzteil reicht auch locker für eine GTX 1080.

edit.
Unterdruck sorgt eigentlich für mehr Staub im Gehäuse, Überdruck für etwas weniger dafür tendentiell minimal höhere Temperaturen.
Gibt sich aber beides nicht viel. In aktuellen System würde ich 1-2 einblasende und einen rausziehenden 120mm Lüfter verbauen. Wenn der Innenraum nicht komplett vollgehängt ist, reicht das für einen ordentlichen Luftzug schon vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Mainboard Tipp, habs ausgetauscht. Bin mir noch nicht sicher ob ich mich ans übertackten ran traue, aber wenn lohnt sich der 1600X mit nem Kühler dazu doch mehr, wenn ich mir schon einen Kühler dazu kaufen müsste oder?
Ergänzung ()

Werde über ne 1080 nachdenken :D Danke
Ergänzung ()

Ist geändert Danke für den Mainboard Tipp zum Tomahawk :D
Ergänzung ()

Sind die bequiet Netzteile nicht hochwertig? Hab oft und viel gutes von denen gehört?
Ergänzung ()

Ok super Danke :D werd noch ein paar SATA Kabel dazu bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile sind gut aber teuer. Corsair und seasonic haben auch gute Produkte. Übertakten ist eigentlich relativ easy würde also direkt einen großen Kühler mitbestellen ;)
Musst ja keine Rekorde jagen

Wie viel Watt wären denn sinnvoll? Hab oft gehört, dass mehr als 500W nicht sinnvoll ist :/

Das kommt auf deine Grafikkarte an und wie stark übertaktet wird. Wenn du zu wenig Last auf einem überdimensionierten Netzteil hast wird es ineffizient. Meins ist auch überdimensioniert (650Watt für einen übertakteten 1700 und eine rx 480 aber die Karte soll irgendwann gegen etwas stärkeres getauscht werden)
Bei dir dürften 550 Watt wohl reichen. So viel zieht die GTX 1080 dann auch nicht

zu welchem Netzteil würdest du denn raten? Also zu welchem Model? Bin mir unsicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auch.

callmeThor schrieb:
Bin mir noch nicht sicher ob ich mich ans übertackten ran traue, aber wenn lohnt sich der 1600X mit nem Kühler dazu doch mehr, wenn ich mir schon einen Kühler dazu kaufen müsste oder?
Du kannst den 1600 (ohne X) auch mit dem mitgelieferten Lüfter ein wenig übertakten. Du brauchst also nicht zwingend einen extra Kühler zum Übertakten.

Schnitz schrieb:
Also das ist eine solide Zusammenstellung!

Ich würde zwar auf das ASUS Prime B350-Plus setzen da das Tomahawk ja öfter zicken soll und auf ein optisches Laufwerk verzichten. Braucht man das heute wirklich noch? ;)

Edit: Wenn Du übertakten willst brauchst Du noch nen gescheiten Kühler!

sagen wir ich würde mich ans Übertakten ran trauen :D Wäre dann nicht, wenn ich mir eh einen Kühler dazu kaufen sollte, ein 1600X plus Kühler nicht sinnvoller?
Und welchen Kühler würdest du empfehlen bzw worauf sollte ich achten?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Du kannst den 1600 (ohne X) auch mit dem mitgelieferten Lüfter ein wenig übertakten. Du brauchst also nicht zwingend einen extra Kühler zum Übertakten.

Ja habe ich auch gelesen, allerdings wurde gesagt, dass es sehr laut werden kann. :/

Zurück
Oben