Mein 1. Tablet, worauf achten?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte mir im Herbst ein 13" Ultrabook mit WLAN gekauft, um hauptsächlich unterwegs das I-net nutzen zu können.
Dazu müsste ich mir noch einen UMTS-Stick kaufen, habe ich aber noch nicht, weil . . .
. . das NB eigentlich immer noch zu schwer und zu groß ist fürs Mopped und Gepäck.
Deshalb überlege ich die Anschaffung eines Tablets zwischen 7" - 10" Größe.
Bin ein Nichtsmartphoner und habe noch ein Uralt-Handy und deshalb keine Ahnung, (ausser, was ich so im Bekanntenkreis sehe), worauf ich achten muss.
Ich gehe mal davon aus, dass ich zum Internetten eine Mobilfunkkarte brauche, wenn ich nichte gerade im WLAN-Bereich rummache.
Auch einen UMTS-Stick oder ist das schon drin?
Hätte noch eine aktive Aldi-Prapaidkarte, die ich nutzen könnte.
Anwendung: Internet unterwegs, auch Ausland, evtl. mal Texte schreiben, keine Spiele, kein sonstiger Müll.
Notfalls noch als Navihilfe, bin Kartenfahrer.
Welches BS ist "gut"? Android 4.xxx oder was anderes?
Hoffe, ihr könnt mit den Anwendungen soviel anfangen, um mir eine Kaufhilfe zu geben.

Kleines Bärchen

also ich denke mal, dass ein entweder Android-Tablet + Tastaturcover oder ein Windows RT Tablet mit ansteckbarer Tastatur hier die beste Wahl ist. Wenn du unterwegs mobil surfen willst, ist die einfachste Lösung ein Tablet mit Sim-Karten Steckplatz zu kaufen, meist ist das schon an den Produktbeschriebung ersichtlich: da steht dann WLAN + 3G oder WLAN + 4G, WLAN + LTE o.ä.

Grundsätzliche Entscheidungsfaktoren sind:

• Displaygröße 7 oder 10"?
  • erweiterbarer Speicher benötigt oder nicht?
  • wie "geil" bist du auf Updates?
  • wie viel wert legst du auf Texteingabe?
  • MS Office benötigt?

von welchem Preisrahmen sprechen wir hier?

grobe Vorschläge: Nexus 7 32GB (3G), Samsung Galaxy Tab 3 8" oder 10", Galaxy Note 8 oder 10, Asus Vivo Tab RT

(im Windows RT Lager ist das Vivo Tab das einzige Gerät mit onboard UMTS, ansonsten Mobilfunk per USB-Stick, gefällt mir persönlich nicht so...)

EDIT: das MeMoPad von Asus finde ich auch gut, allerdings ist die CPU nicht mehr ganz taufrisch. Displayauflösung etc. aber sehr gut.

kleines Bärchen schrieb:
dass ich zum Internetten

:freaky:

Es gibt Tablets mit 3G (mittlerweile auch 4G aber das haengt vom Mobilfunkanbieter ab), dann muss du dir allerdings einen entsprechenden Vertrag zulegen.

Android ist am weitesten verbreitet allerdings gestaltet sich hier die Update Politik problematisch, da jedes Gerät n anderen Hersteller hat und daher muss jedes Update nochmal angepasst werden.
Dann gibt es noch iOS was ich persoenlich fuer einen Neuling empfehlen wuerde da iOS sehr einsteigerfreundlich ist.
Hier hast du die Wahl zwischen einem iPad Mini (7,9") oder einem normalen iPad (9,7").
Gibt aber auch noch Tablets mit Windows drauf.

Haengt im Endeffekt von deinem Budget ab.

So wie sich das anliest werden die Updates für den TE eher sekundär sein. Funktionieren muss es eben, und das wird es auch wenn nicht umbedingt die allerneueste Version des OS installiert ist.

Da hast du Recht, ich dachte es waere aber erwaehnenswert, weil auch einige Apps fuer manche Android Geraete NIE erscheinen, weil das Geraet entweder zu unpopulär ist oder einfach nicht geeignet ist. Bei Apple wäre er da auf der sichereren Seite. Von Windows Tablets hab ich leider keine Ahnung.

also als noch nicht smartphoner würde ich diese option in betracht ziehen:
ein smartphone mit datenvertrag bei dem du dann einfach sagen kannst das es ein hotspot ist und somit jedes wlan gerät nach freigabe über dein handy ins netz kann.

vorteil: du hast ein handy mit inet für nen normalen gebrauch (mails, usw.). bei bedarf kann einfach ein beliebiges gerät mitgenommen werden. somit ist inet immer am mann, auch wenn das tablet daheim bleibt.

ich habe mir gestern ein DELL Venue 8 Pro bestellt link notebooksbilliger. Vorteil ist ein vollweriges windows 8.1. somit ist der umstieg für dich sehr einfach ohne den appzwang von ios, andorid usw.

ich habe schon ein samsung slate 7 tablet was als mediaserver seinen dienst tut. ist für den normalen gebrauch aber zu groß und zu schwer (11 zoll). darum kommt jetzt das kleine DELL mit der aktuellen Atom gen. welche auch genug leistung hat für den alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Du ein Tablet mit GSM/UMTS/LTE kaufst, brauchst Du keinen extra Stick mehr - die SIM-Karte kommt in das Tablet rein.

. . das NB eigentlich immer noch zu schwer und zu groß ist fürs Mopped und Gepäck.

Dazu mein Tipp:
Geh einfach mal in einen Elektro-Großmarkt Deines Vertrauens, und nimm die verschiedenen Größen in die Hand.
Gerade wenn das Teil in den Rucksack oder aufs Mopped soll, ist 10 Zoll evtl. auch wieder zu groß bzw. zu schwer...

Grüße,
Rotzen

fliger5 schrieb:
Es gibt Tablets mit 3G (mittlerweile auch 4G aber das haengt vom Mobilfunkanbieter ab), dann muss du dir allerdings einen entsprechenden Vertrag zulegen.

Er braucht keinen Vertrag...
Er schrieb doch das er noch eine Aldi Prepaid Karte besitzt. Aufladen, Internet Tarif auswählen und gut.

Vielen Dank wieder einmal für die schnellen Antworten.
Wo fange ich an?

Habe gerade bei AMAZON mal zwei Tablets abgesehen, einmal das LENOVO 10", mit 3G 379€, ohne 279€ und ein Asus 10", 249€.

Bisher habe ich mich geweigert, ein Smartphone mit Matschscreen anzuschaffen, ist eben so.
Größe von 7-10", je nach Anbieter. Größer wär schon besser, die Augen . . .
Ein zusätzlicher UMTS-Stick käme mir bei einem Tablet nicht infrage, beim Läppi schon eher.
Die Anwendungen wären wirklich nur Internet und fast nur unterwegs, z. B. Hotels suchen, Route dahin planen usw.
Die "Textverarbeitung" reduziert sich auf Emails und mal einen kurzen Text schreiben, aber keine Romane.
Office würde ich deshalb nicht benötigen, es sei denn, es gäbe eine vergleichbare App :).
Updates nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Und ein USB-Stift müsste schon passen.
Zu Hause bin ich ausgestattet und würde das Gerät wahrscheinlich nicht nutzen.

@tochan01:
Mit Windows Tablets habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt, worin liegt der Unterschied zu Android, ausser der Windows-Oberfläche?
Das von dir vorgschlagene Teil macht einen guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann.
Wenn es "schön" aussieht, ist das ja kein Nachteil.

Die anderen Links werde ich mir jetzt zu Gemüte führen.

Bis dann
KB

bei android läuft halt alles über apps. mit windows 8 (nicht RT) hast du einen kompletten PC der sich eben auch über den screen bedienen lasst und apps usw. gibts halt auch. hat aber kein sim-card und du brauchst noch ein smartphone. akutell z.b. 50€ rabatt auf limua geräte auch bei notebooks billiger.

Zurück
Oben