Mein ~800 Euro System

Guest83

Lt. Commander
Aktuell hab ich einen P4 3GHz, 1 Gig Ram und eine 6800 GT - das soll sich nun ändern und ich hätte mir folgendes System um (inklusive Windows) etwa 800 Euro zusammengestellt. Anwendungsgebiete sind wie üblich Internet, Office und natürlich auch Gaming, dafür will ich einen 22 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1680x1050 befeuern.

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 2x 2.67GHz
Ram: 4 Gigabyte OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 650M (G92), 512MB GDDR3,
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
Gehäuse: Antec P182 schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit

Überlegt hätte ich auch einen E8400, der wäre preislich auch drinnen, aber leider nicht verfügbar. Gibts sonst vielleicht irgendeinen Flaschenhals oder eine unnötig überdimensionierte Komponente, oder passt die Aufstellung so? Insgesamt bin ich jetzt etwa hundert Euro unter meinen (schon vor Monaten) geplanten Budget, vor allem weil die Grafikkartenpreise plötzlich so eingebrochen sind und weil ich wegen Verfügbarkeit zum E8200 greife statt zum teureren E8400. (Hätte also noch etwas Budget übrig, falls irgendwo eine teurere Komponente sinnvoller bzw. zukunftsträchtiger wäre.)

Wie siehts mit dem Boxed-Kühler vom E8200 aus? Ist der halbwegs brauchbar oder sollte ich mir gleich einen anderen Kühler kaufen und die CPU auf 3 GHz übertakten? (Was ja auch meiner ursprüngliche Überlegung vom E8400 entspricht.)

Schaut eigentlich gut aus.

Wobei ich aus persönlichen Gründen eher ein Corsair NT und WD Festplatte nehmen würde. Wenn dir der überzogenen Preis fürn 8400er nicht zu unverschämt ist, dann findest du sicher auch irgendwo einen Händler der ihn auf Lager hat. 8200er ist aber sinnvoller, wenn es dir um das P/L-Verhältnis geht.

Du kannst eigentlich noch zum Xigmatek HDT-S1283 greifen, kostet nicht die Welt.

Beim Kühler rate ich dir entweder zum Xigmatek oder Mugen.
HDD lieber eine Seagate oder WD. Samsung Platten haben den Ruf, nicht allzulange zu halten.
Wenn dein Budget noch etwas Spielraum bietet, könntest du auch den Q6600 nehmen.

HDD lieber eine Seagate oder WD. Samsung Platten haben den Ruf, nicht allzulange zu halten.
Wie siehts aus, macht eine 750 Gigabyte Platte mit 32 Megabyte Cache Sinn?
Zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a312946.html

@Kühler

Ich glaub wenn ich übertakte dann ohnehin nur auf 3 GHz, da sollte ich bei 45nm Bauweise und dem doch recht kühlen Antec-Gehäuse keinen Monsterkühler brauchen. Interessant wäre dann vor allem einer der relativ leise ist - welcher käme da am ehesten in Frage? Ist der (eher billige) Arctic Cooling Freezer 7 Pro in dem Punkt zu empfehlen?

Also ideal wäre einer der 3 GHz beim E8200 gut schafft, leise und billig ist - diese Kombination wäre für mich perfekt. Will ja keinen Q6600 auf 4 GHz bringen. ;)

ich würd gleich zum Xigmatek HDT-S1283 greifen kostet doch nur knapp 30€ und du hast was vernüftiges und leises, sonst sieht das System Richtig klasse aus. Machst du auf jedenfall alles richtig und du kannst auch zu ner Samsung HDD greifen, ist eigenbtlich absolut egal! ich würde dann schon aber leiber zur neuen Samsung F1 640GB greifen http://geizhals.at/deutschland/a321330.html . Wenn du ein schön leises System haben willst , greif am besten noch zu 2 anderen Lüftern (die von Antec sind nicht gerade die Wucht, aber das Gehäuse ist Spitze!) ich würde zu Scythe S-FLEX 800 greifen!

Board ist OK
CPU soweit auch 8400 wär halt schneller aber ok
Ram würde ich corsair empfehlen
Grafikkarte würde ich zu ner 9600 oder 9800 raten
Festplatte würde ich dir zu westerndigital raten
Gehäuse muss jeder für sich selber endscheiden
Netzteil ist auch ok
Betriebssystem XP 64 bit vista ist der letzte dreck

http://www.sysprofile.de/id59411 <-- da kommt noch ne E8400 CPU rein und noch ein 4 GB ram kit von corsair :D

Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Ist der (eher billige) Arctic Cooling Freezer 7 Pro in dem Punkt zu empfehlen?
Im Bereich Luftkühlung gibt es mindestens zwei recht aktuelle Threads dazu. Relativ leise ist er wohl, aber nicht besonders leise.

eigentlich würd ich auch noch gerne meinen senf dazu geben, aber irgendwie wurd schon alles gesagt, was zu sagen wäre... ich machs trotzdem :D

ich find deine zusammenstellung echt klasse ...
nur bei der hdd eher zur Samsung Spinpoint F1 640GB greifen als zu der von dir vorgeschlagenen.. Seagate Maxtor irgendwas ... kommt aber wohl auch daher, dass ich immer vorsichtig bin wenn irgendwo "Maxtor" drinsteckt ;)

und da du doch sowieso noch geld über hast von deinem ursprünglichen PC, warum dann nicht auch eine gute kühlung der CPU gönnen?? also nix wie den Xigmatek HDT-S1283 kaufen... vllt auch in RedScorpion edition für den gewissen modding-touch :D

und zum betriebssystem gibts von mir noch diesen link - mein tipp wäre --> vista 32bit (außer du planst evtl noch eine spätere speichererweiterung)
wieso und warum steht im test im link ^^

Jetzt habt ihr mich ein wenig verwirrt. Auf der einen Seite wird mir von Samsung HDs abgeraten, jetzt wird mir aber gleich zweimal die Samsung F1 640GB nahe gelegt.

Weil einige hier nicht besonders tolle Auskunft geben...
Ram würde ich corsair empfehlen
Grafikkarte würde ich zu ner 9600 oder 9800 raten
Sowas z.B...

Die Samsung F1s kann man afaik aber empfehlen; ich würd trotzdem die WD nehmen. Soweit ich das verstanden habe willst du nur bis 3.0 GHz übertakten? Dann kannst du billigeren CL5 Speicher nehmen, alles andere wäre Geldverschwendung...
Solange die XFX Karte nicht zu teuer ist kannst sie nehmen; ansonsten rate ich zur günstigsten mit Ref-Design.

Von einer 98GTX ist derzeit abzuraten, und warum eine 96GT vorgeschlagen wurde weiß ich sowieso nicht :rolleyes:...

Die 9800 liegt nicht in meiner angestrebten Preisklasse für Grafikkarten und die 9600 GT dürfte sich selbst mit übertakten bei 1680x1050 Auflösungen schwer tun.

Die XFX ist vom Preis okay und vor allem hat sie der Shop wo ich bestellen will lagernd.

Gut, dann schon mal danke an alle für ihre Hilfe.

bei der auflösung von 1680x1050 könntest du auch über eine 8800GTX nachdenken, die in der auflösung den größeren VRAM erst richtig ausspielen kann, wenns dein budget erlaubt bestimmt ne alternative zur 8800GTS

zur hdd: im prinzip is die samsung shon okay, bei den empfehlungen hier, spielen natürlich auch immer vorlieben und erfahrungen eine rolle... ich würd einfach mal sagen, Samsung, WD und Seagate sollten sich nicht viel geben :D

Zurück
Oben