mein - bald - HTPC

stiVal

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
12
Hallo!

Ich hab mir jetzt mal einen HTPC zusammengebastelt mit folgender Hardware (beim Board bin ich mir noch nicht so sicher, deshalb sind beide Vorschläge drin).

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-246605

Draufkommen wird ubuntu mit XBMC und ich besitze eine Harmony One als Fernbedienung.

Was ich mir erwarte:
HTPC zum Abspielen von Videos aller möglicher Codecs bis 1080p (evtl. auch mal in 3D) von meinem NAS
DVB-S2 mit CI-Slot
Timeshifting (Ramdisk? reichen 8GB oder soll ich gleich 16 reingeben?)
evtl. ab und zu VDR auf Netzwerkfreigabe
vielleicht in einiger Zeit mal ein BluRay Leser oder Schreiber
Leise, muss aber nicht lautlos sein
Anschluss an Logitech Z-906 5.1 (also DTS, Dolby, ...)

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung - vor allem dem doch recht teuren Gehäuse?

lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Board bin ich mir noch nicht so sicher, deshalb sind beide Vorschläge drin
Da kann ich dir dei Wahl erleichtern, das Extreme6 passt nämlich nicht ins Gehäuse ;)

vor allem dem doch recht teuren Gehäuse?
Wenn es dir gefällt, na klar. Wurde hier im Forum auch schon immer mal empfohlen und ich hab bisher auch nichts negatives drüber gelesen. Allerdings ist es in Deutschland nirgendwo lieferbar. Als etwas edlere Alternative vllt. das hier: http://geizhals.at/de/340181. Allerdings sieht es da mit der Verfügbarkeit nicht wirklich besser aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil überdimensioniert. Selbst 300W Netzteile langweilen sich bei dem System.

ATX Board passt nicht in dein Wunschgehäuse

nen besserer Kühler für die CPU sollte eine Überlegung wert sein

ebenso wie ein A6, der nicht viel mehr kostet, aber um einiges mehr Leistung hat (wenn doch mal das ein oder andere Spiel gespielt werden sollte)

TV Karte durch Linux unterstützt?
 
Habe das gehäuse, auch ist leider recht tief und passt in die wenigsten Wohnzimmerschränke.
Wenn das für dich kein Problem ist, dann ist das ein klasse Gehäuse, ich betreibe darin meinen normalen Desktop PC. Mein HTPC ist ein Silverstone GD04 - Gehäuse, ist auch klasse. Dann aber halt ohne Display, dafür nicht so tief.

Edit: Wegen IR Sensor, hab ich ein antec veris basic und die IR-Diode herausgelötet und rausgelegt, funktioniert ebenfalls super mit der Harmony
 
Zuletzt bearbeitet:
lol danke ... vor lauter recherchieren und raus/rumsuchen hab ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen ... wunschliste ist korrigiert.

du hast aber recht mit dem gehäuse ... amazon sagt 2-5 Wochen, allerdings hab ich bei amazon auch schon erlebt, dass sie das dann nach 2 Tagen verschicken. Ansonsten hab ich keine Eile, ich will was gscheites, das ich in ein paar Jahren auch mal upgraden kann wenn nötig. Optik ist mir gar nicht so wichtig, aber ein IR Empfänger für die Fernbedienung sollte halt schon "schön" drin sein.

Hast du sonst Alternativvorschläge bzgl. Gehäuse oder der restlichen Hardware?

Irgendwann kommt vielleicht ein BluRay Brenner rein, VDR sowie abspielen vom NAS, einzig beim Timeshifting wäre wahrscheinlich eine RAMdisk gut um die SSD nicht zu zerstören - reichen da 8GB?
 
A6-CPU sollte mehr Power für 3D später haben! Stromverbrauch ist beinahe identisch (Idle)
RAM eventuell 1600er-Riegel, die AMDs sollen ja angäblich davon profitieren!

Die SSD welche du vorher hattest hättest doch in den PCIe-Anschluss untergebracht, oder was war das für eine?
 
Warum so ein Riesen-Gehäuse? Mini-ITX würde doch bei dem bisschen Hardware auch reichen. Die TV-Karte müsste dann aber PCI-Express sein. Für µATX gibt es auch von Lian Li schöne Gehäuse. Das Antec ist ja sowieso nicht lieferbar.
 
Das Antec Fusion ist EOL und wird wohl neu nicht mehr zu bekommen sein, zumindest nicht in Deutschland.
Alternative: Silverstone Grandia (GD04/05/06): LINK
Aufgrund der seitlichen 120er-Lüfter bekommt man eine sehr leise Kühlung hin. CPU-Kühler darf laut Hersteller nur 70mm hoch sein (120mm ohne optisches LW), aber auch da gibts brauchbare Lösungen.

mITX ist grundsätzlich auch möglich, jedoch nicht notwendig, wenn auch ein mATX-Case im HiFi-Design von der Optik her ins Wohnzimmer passt...
 
So, ich würd auf alle fälle KEINE AMD GraKa (auch net onboard) verwenden wenn du Linux nimmst, es gibt dort keine vernünftige Hardwarebeschleunigung. Es wird da zwar grade rumgebastelt aber das steckt alles im Pre-Alpha meiner meinung nach.

Ich hab das selber leidvoll erfahren müssen - im Windows reicht meine OnboardAti locker aus dank Treibersupport - aber Linux kannst du dir schenken. Hab dafür extra noch eine Nvidia-Karte für VDPAU gekauft.
 
Bei all den Alternativgehäusen muss ich aber einen extra IR Empfänger dazukaufen... und was mich irgendwie stört ihn dann daneben oder drauflegen. Gibts echt keine bei denen sich (ohne große Bastelei) ein IR einbauen lässt, bzw. integriert ist?

Das mit der AMD Karte und Linux wusste ich nicht, dachte in Ubuntu gibts da proprietäre Treiber ... muss ich mir anschauen. Im Notfall findet sich aber bestimmt eine billige nvidia Karte, daran solls dann nicht scheitern :-)

Habt ihr bzgl. der DVB-S2 (CI zwingend ...) alternative Vorschläge?
Und warum muss sie in einem anderen Gehäuse PCI Express sein? Ist sie dann kleiner!?
 
Das die Treiber nicht am besten sind stimmt,

aber ich geb mit meine HTPC (amd e-450) unter linux (xbmc skript von krautmaster) alles ohne probleme wieder, egal ob fullhd oder ähnliches. Also generell würd ich jetzt nicht abraten.
 
stiVal schrieb:
Bei all den Alternativgehäusen muss ich aber einen extra IR Empfänger dazukaufen... und was mich irgendwie stört ihn dann daneben oder drauflegen. Gibts echt keine bei denen sich (ohne große Bastelei) ein IR einbauen lässt, bzw. integriert ist?

Habt ihr bzgl. der DVB-S2 (CI zwingend ...) alternative Vorschläge?
Und warum muss sie in einem anderen Gehäuse PCI Express sein? Ist sie dann kleiner!?

Gehäuse mit Fernbedienung
TV-Karte
 
Fürs Timeshifting kannst dir auch ne 8 oder 16, 32 GB SD Karte, USB, oder mSSD kaufen (ab class 10@SD)
 
mouzzza schrieb:


Ui das Gehäuse ist aber teuer ... Danke für den Vorschlag, hab die gesagt eine Harmony One, die Fernbedienung bräuchte es also nicht, aber ansonsten schaut das auch nicht schlecht aus, bis auf den Preis *g*
Kommt aber definitiv in die Auswahl!

Die Karte scheint auch von Linux unterstützt zu sein und kostet ein paar Euros mehr - gibts einen Grund die zu nehmen? (außer dass sie PCI express ist)
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von dem Ding hier ... kostet doch deutlich weniger und die pci express karte sollte auch platz haben wenn ich das richtig sehe.

http://geizhals.at/462178

Einzige ein SFX Netzteil müsste dann her, das mitgelieferte scheint unbrauchbar laut zu sein. Trotzdem (vor allem preislich) interessant find ich. Oder hats doch einen Haken bei dem Preis? *g*
 
danke für die Hilfe an alle!
Ich werd mal in mich gehen und schaun was ich mache, ein paar Änderungen sind schon eingeflossen, das Gehäuse ist jetzt doch noch der Knackpunkt ... Freu mich während der Meditationsphase aber weiterhin über Tips :-)
 
Zurück
Oben