Alternate 4

Mein Computer quietscht

musste mal ölen :lol:

spaß beiseite:

wird wohl ein kondensator sein der quietscht is bei mein pc auch so. ;)

hi,

naja wenn du den lüfter getauscht hast und es weiterhin quietscht, lag es wohl nicht daran.
halt mal bei offenem rechner ein stück papier zwischen netzteil und rest des systems, dann kann man das quietschen besser orten = ob oben oder unten.
ich vermute mal das es aus dem netzteil kommt.

hatte dasselbe als ich meine neue grafik-karte einbaute = quietschen.
liess sich verdammt schwer orten, dachte das kommt von den spannungswandlern auf dem board, war aber nach der papier methode ganz klar das netzteil.
ist bei dir evtl. ein kondensator im netzteil kurz davor den geist aufzugeben.

wenn ja hilft ein neues netzteil.

ps: allerdings die ruckler sind damit nicht zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Oberscht schrieb:
Es hört sich wie 2 aneinanderkratzende Metallflächen an [.....]
Bei manchen Spielen kommt zudem nach jedem Quietschen ein Rucklern[.....]
Es quietscht noch häufiger und länger und ruckelt so auch mehr[.....]
Dazu kam auch noch, dass das Ding am Dienstag anfing zu rattern[.....]
Tja, jetzt quietscht es bei den kleinsten CPU-Belastungen, wie z.B. Flash-Spiele

Da das Prolem immer öfter auftaucht und du von Rucklern sprichst, würde ich stark zu der Festplatte tendieren!
Das kann sich böse anhören, wnen das was aufeinander schleift bei über 5000rpm
Und wenn von ner platte nicht gelesen werden kann, dann führt das unausweichlich zu Rucklern in Spielen.
Und wnen die CPU belastet wird, dann muss die CPU ja was bekommen, was sie verarbeiten kann..wieder ein Hinweis auf die Festplatte..

und ich habe noch nie gehört, dass ein Kondensator quietschen kann...WENN ich mal nen Kopndensator höre, dnan is das kurz und in form eines relativ lauten Knalls (abhängig von der Größe ;) )

also wnen du das mal Testen willst ...mach mal den Rechner auf und schaue unterhalb der CD-Laufwerke...da müsste deine Festplatte sein .. udn nimm mal den Stromstecker ab und stzarte dnan das system... wnens Quietschen weg ist, dann würde ich schnellstens alle Daten sichern udn ne neue Festplatte kaufen ;)

Wenns dnan immernoch quietscht weiß ich im Moment auch nicht weiter

mfg Mainzl0r

hast du den Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste richtig verwendet? Kein Kabel oder so etwas darin stecken(im Lüfter)? Sieht die Lüfterschraube in Ordnung aus? Mal CPU temps gemessen(verwende dazu Motherboard Monitor(einfach ma danach goggeln und gucken dass du den intervall auf sekündlich einstells wenn er die cpuwärmeabfrage macht))?

Versuch die Fragen ma alle zuklären

Ganz normal MBM installen und dein Mainboard bei der installation angeben:)

hi,
nein du sollst das papier nicht ranlegen, sondern sozusagen zwischen mainboard und netzteil halten, dann kann man besser orten ob das geräusch von oben = netzteil kommt oder doch unten = mainboard usw.

bei mir war es so das wenn der rechner unter last ist , sprich spiele oder 3 d anwendungen, der rechner immer anfing zu quietschen-pfeiffen.

wenn man jetzt so am rechner gehorcht hat, konnte man die quelle so nicht lokalisieren, es hörte sich so an als würde das geräusch aus richtung cpu-spannungswandler, oder grafik-karte kommen.
durch das zwischenhalten des papier´s konnte man dann eindeutig das geräusch dem netzteil zuzuordnen.

es hilft dir also nur bei ortung der quietsch quelle.

kann es sein das es wegen dem neuen lüfter noch schlimmer geworden ist, weil der noch ein wenig mehr saft braucht ?
wenn das netzteil schon ein an der klatsche hat, könnte das sich durch noch schlimmeres quietschen bemerkbar machen.
evtl. auch einfach mal ein anderes testen , falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
zieh doch mal nach ein ander die lüfter stecker ab, aber net zu lang sonnst zu hot. und wenn du es eingekreist hast, nim mal nen kleinen schraubendreher halt ihn an das vermutlich quitschende teil und dann dein ohr drann. danit hörst du exakt ob es von dort kommt, weil schwingung über schraubendreher ins ohr... gerade bei der platte.

xEISIx schrieb:
zieh doch mal nach ein ander die lüfter stecker ab, aber net zu lang sonnst zu hot.

Und wer zahlt dann die defekte Hardware? Solche Vorschläge halte ich für sehr sehr gefährlich!

Mach doch einfach den klassische Küchenrollentest.

Küchelrollenpapkarton innen, die Röhre, nehmen ans Ohr und bei fiepen vorsichtig und langsam an die Stelle halten von der Deiner Meinung nach das Geräusch kommt. Durch die enge Röhre und die kleine Öffnung hört man bis auf ca. 2 cm Radius relativ exakt wo das Geräusch her kommt. Funktioniert prima.

Geh mal in die Nähe der Spannungswandler, die sitzen meist in der nähe der CPU

Sapphire Forum
Zurück
Oben