Mein CPU?

Da Kleenää

Cadet 3rd Year
Hallo,

also mein system postet ich gleich mal: http://www.sysprofile.de/id45687

so nun... ich hab mein system mal übertaktet. Ich bin auf 2,88Ghz gekommen und er rechnet stabil. So nun war ich auf einer Lan von einem Freund und der hat das gleiche sys wie ich bis auf die graka...also das gleiche mainboard un cpu alles gleich sogar rams... Nun mein Problem: Mein Freund hat auch sein CPU übertaktet uns ist bis auf 3,3Ghz gekommen und ich komm nicht weiter als 2,88Ghz! Hab ich vll. was falsch gemacht? Mein FSB liegt bei 320 und der Multiplikator ist auf 9 (standtart) eingestellt. Hier ist mal ein bild von CPU-Z:

http://img227.imageshack.us/my.php?image=32424ev4.jpg

mfg Ich :)

Hey

Also erstmal, jeder Pc ist anders, auch bei gleicher Hardware.
Hast du mal versucht die Vcore anzupassen? Nach deinem Cpu-Z Shot steht der Wert noch auf Standard

also im bios hab ich eine vcore von 1,26 das hab ich eingetragen weil standtart stand da 1,24... hab mich auch schon gewundert das dort sone zahl steht...wundert mich ein bissl =/

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehn den die Temps aus?
Sonst vll mal die Vcore erhöhen?
Wie hoch ist die VID deiner CPU?

also die temps sin im normalen zustand auf 30-34°C von jedem kern....
auf wie viel soll ich den die vcore erhöhen?
und was genau meinst du mit VID?

mfg

also meiner läuft auf 1.45 !

so hab ma Vcore auf 1,36 gestezt un guck mal wie der läuft.... FSB hab ich ersma gelassen

okay... also mit der spannung läuft er einmand frei aba sobald ich die FSB um max. 15 erhöh hängt sich mein pc imma auf... =/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Dann erhöh ihn auf 1.4 und keine Angst, die CPU wird schon nicht überhitzen;)

Battlefield 2

Battlefield2 schrieb:
Dann erhöh ihn auf 1.4 und keine Angst, die CPU wird schon nicht überhitzen;)

Ich mach mich mal unbeliebt und erinnere an die Hinweise hier in der Rubrik:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.767414/

@Da Kleenää
Keiner übernimmt hier Garantien für deine Übertaktung. Eine VCore von 1,4 Volt auf der Basis von 1,25 Volt ohne entsprechende Kühlung ist ein Risiko, auch wenn ein Xigmatek drauf sitzt, es sind Toleranzen des Boards und Schwankungen beim Auslesen zu beachten. Hoppladihopp um 0,15 Volt zu erhöhen ist nicht mehr koscher. Kein "Experte" würde solche "Tipps" geben. In der Regel tastet man sich langsam und sicher an höhere Taktraten heran:
[How to:Intel Übertakten] - siehe insb. Abschnitt "Jetzt zur Praxis"

Die Methode quick & dirty funktioniert aber auch - todsicher :rolleyes:

1,435Vcore hab ich bei 3,6Ghz.

Unterm Spielen kommt die CPU nicht über 50°C. Normal rennt der bei 35-40°C

Mit Prime bin ich dann aber auf knapp über 70°C nach einiger Zeit. Also eher im dunkelgrünen Bereich :D Aber ich sag mal dauerhaft läuft ein Quad Core eh nicht auf 100%...Also von daher...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da 1.285 und bin auf 3.1ghz.... weiss nicht warum ihr so hoch geht mir der vcore^^ und ich hab sogar noch b3 stepping XD

greez

omg brauchts da so viel mehr spannung? naja erst muss ich noch metallhalterungen für den cpu wakü bekommen, das die temps noch weiter runtergehen. da mt diesen plastik dingern musste ich viel WLP draufhauen, dass überhaupt eine verbingung bestand. der höchste kern wird so mom. maximal 70 grad, alle andern sind dann um die 60... XD wie hoch sind den deine kerne?

greez

Mach das mal lieber gscheit bevor du weiter taktest :D

Ich hab knapp über 70°C nach einiger Zeit mit Prime. Unterm Spielen aber nicht über 50...

Ja bis 3.2Ghz hab ich den Vcore auch nicht nenneswert erhöht aber dann gings los :D

Mal schaun ob ich noch was rausholen kann ohne das der CPU viel wärmer wird. Mal schaun :)

also ist ja schön das ihr euch hier unterhaltet aba das hilft mir nicht viel weiter xDD

naja egal... also ich komm defenitiv nicht über 2,88Ghz hab Ramteiler ausprobiert Vcore war jezze auf 1,25-1,38 und hab sonst noch alles ausprobiert... nichts hilft... )=

Wie jetzt "nichts hilft"? Es hilft da nur Vcore erhöhen. Wenn du dich nicht traust, dann pech.

Und was hast du "sonst noch alles ausprobiert"?

Battlefield 2

ich hatte die vcore schon relativ hoch für die taktrate.. >.>

dann hatte ich noch nen andren ramteil ausprobiert... dann die rams manuell auf standtart tackt zu bring un die FSB so hochzuheben...dann den multiplikator runterzusetzen und somit die FSB hochzusetzen....

aba das hat sich jetz erledigt morgen guckt ma nen bekannter von mir drüber... hoffe der holt da mehr raus

trotzdem danke :)

Da Kleenää schrieb:
... ich komm defenitiv nicht über 2,88Ghz ..

Wieviel Mühe steckt hinter so einer Aussage ? Die genannte FAQ gibt sehr konkrete Hinweise, wie man sein Board auf maximale FSB prüft. Die Multiplikatoren sind vorgeben, die VCore ist Ermessenssache nach der Qualität der Kühlung und den damit erzielten Temperaturen.

Multi * FSB | RAM-Teiler 2:3 <> 5:6 <> 1:1 (für DDR2-800, siehe DDR2-Tabelle in o.g. FAQ-Link)
6 * 266 <> 6 * 333 <> 6 * 400
7* 266 <> 7 * 333 <> 7 * 400
8* 266 <> 8 * 333 <> 8 * 400
...

Mit glatten FSB-Werten und sauberen RAM-Teilern (dein Board sollte den Teiler automatisch bestimmen können, ansonsten manuell eingeben) kommt man auch zum Ziel. Meine Empfehlung: zunächst nur mit VID=Standard-VCore testen, um eine Größenordnung für die OC-Tauglichkeit des Board zu überblicken, dann - beflügelt vom Ergebnis - in die Tiefe und die Details gehen. Das erfolgreiche Booten ins Bios bzw. von Windows kann als erster Prüfstein gelten. m.E. schafft "jeder" Q6600 die 9*333=3,0 GHZ, leider nicht alle ohne leichte Anhebung der VCore. 8*400 schafft jedes ambitionierte Mainboard (sonst wär´es ja keines).

Das Übertakten des Q6600 ist vielleicht aktuell nicht mehr auf den ersten Rubrik-Seiten zu finden, weil inzwischen andere CPUs im Vordergrund stehen, die Prinzipien sind grundsätzliche die gleichen, ggf. in älteren Threads nachschauen.

Zurück
Oben