Mein Desktop-PC / Verbesserungsvorschläge / Kaufberatung bitte

S

Shakes-bier

Gast
Gaming-PC (Eher Low Budget) / Verbesserungsvorschläge / Kaufberatung bitte

Moin Moin Leute.

Ich bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen bezüglich meines Systems. Wäre extrem dankbar für ein paar Tipps o.Ä.

Also ich hab mir folgends System bis jetzt zusammengesucht:

Prozessor: AMD FX 6300 - Diesen mit Arctic Freezer A11
Evtl: Gibt es einen vergleichbaren Intel Prozessor der sich im Bereich der 100€ bewegt?

Mainboard: Gigabyte GA-970A UD3P

Grafikkarte: MSi R9 270 Gaming 2G 2GB
Evtl: Da dies seit langem mal wieder ein Desktop-PC für mich werden soll weiß ich momentan nicht, ob und wie es mit vergleichbaren Geforce Modellen aussieht? -> Evtl. eine Geforce GTX660 oder GTX760?

Gehäuse: Wird wsl ein BitFenix oder ein Cooltek K3 Evolution

Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper Dimm Kit 2x4GB 1866 MHZ, da das AM3+ Sockel Mainboard ,soweit ich das richtig gelesen hab, nur 1866 MHZ unterstützt.

Netzteil: Straight Power E9 450W ATX 2.4 -> Gibt es da evtl. auch billigere Möglichkeiten?
Bin ich mir noch seeehr unschlüssig, da ich durch die ganzen verschiedenen Modelle von be Quiet! nicht mehr durchsteige.

Btw: Also früher war ich immer ein Fan von Intel und Geforce aber iwie hab ich das Gefühl, dass man für weniger Geld selbe Leistung bringen kann. Ich denke der AMD ist ein guter Prozessor in der Preisklasse, jedoch denke ich, dass eine Geforce Karte besser wäre vor allem aufgrund der Treiber etc.

Sollte so ca. ein System für 400-500€ werden. Festplatte ist vorhanden und DVD-Laufwerk werde ich mir wsl iein billiges holen, da heutzutage ja eh fast alles über Download läuft.
Die Standard Windows Installation über externes Laufwerk via USB ist ja auch möglich oder!?

Wäre cool wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert. Und nicht das ihr denkt ich bin einfach faul, weil ich nicht selber suche. Ich beschäftige mich damit schon ein bisschen und habe auch schon einiges verglichen etc. Aber iwie habe ich immer das Gefühl es gibt hier und da doch bessere Komponenten aber wenn man sich dann wieder genauer informiert schwanken die Meinungen wieder und man ist direkt wieder am Ausgangspunkt.^^

Danke!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur graka: würde auf AMD setzen, Nvidia ist da zu teuer. für 15€ mehr gibts aber schon ne R9 280, wäre sicher gut investiertes geld.
zum NT: das System Power 7 450W reicht auch aus und ist ~25€ günstiger.
beim rest kenn ich mich nicht gut genug mit aus, um hier qualifizierte ratschläge zu geben.

Hab bei den AMD Geräten gelesen, dass da Probleme mit den Treiber aufgetreten sind und die Nvidia Treiber auch bei Spielen flüssiger laufen. Hab da aber sehr wenig Erfahrungen deswegen weiß ich nicht, ob das Einzelfälle sind.

Wo ist der Unterschied vom Straight zum Pure Power? (Genau da ist mein Problem absolut keine Peilung was da der Unterschied sein soll und was diese verschiedenen Ampere und Volt bei den verschiedenen Pin Anschlüssen ausmacht.)

Ich seh das ja richtig, dass ich einen 6-Pin Anschluss für meine Graka brauch und einen 24- und 8-Pin Anschluss für mein Mainboard oder?

Wann kann jetzt schon sagen das du mit diesem CPU nicht sehr glücklich sein wirst da dieser sehr schnell limitieren wird!

CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

MB: https://geizhals.de/asrock-b75-pro3-90-mxglv0-a0uayz-a759350.html

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Gehäuse kann so bleiben.

Netzteil an sich in Ordnung aber bei dem Budget vielleicht zu teuer und sollte man gegeben falls gegen dies hier tauschen:

https://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-500w-atx-2-3-ppa5003201-a633646.html

Solltest nun bei ca. 350-360€ angekommen sein hast also noch knapp ein Budget von 140-150€ für eine Grafikkarte.

Hier wäre Optimal eine 660GTX für ca. 150€ oder Radeon R9 270. Optional was gebrauchtes dafür einfach mal hier im Marktplatz umschauen eine 670GTX wechselt hier schon für ca. 120-130€ seinen Besitzer ;)

Erstmal danke für eure Kommentare.

Bei Intel hab ich persönlich nur iwie das Problem, dass ich mit dieser integrierten Grafikkarte seeehr schlechte Erfahrungen gemacht habe....
Mein Laptop jetzt flippt immer völlig aus was das angeht, da manche Spiele nur die Intel HD akzeptieren auch wenn ich manuell die Geforce aufzwinge. Bin da nicht so von dieser Dual-GraKa Sache überzeugt weiß auch nicht. Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man die Intel HD auch komplett abschalten?

Und zu dem ASRock Mainboard, da hab ich auch schlechte Test bzw Meinungen gelesen bezüglich Qualität etc. pp!?

Und wie sieht das aus mit Ram. Also Vergleich 1866MHZ zu 1600MHZ?

Netzteil hätte ich gerne eins, wo man dann später auch noch ohne Probleme evtl. neue GraKa einbauen könnte o.Ä.. Reicht da ein be Quiet Pure Power 500W? Diese gängigen PIN Anschlüssen haben ja eh eig alle oder!?

MfG

Bei Intel hab ich persönlich nur iwie das Problem, dass ich mit dieser integrierten Grafikkarte seeehr schlechte Erfahrungen gemacht habe....

Und das interesiert in einem Desktop System so viel wie was? Du benutzt ja nicht die Integrierte Grafikeinheit der APU sondern eine richtige Grafikkarte.

Kann man die Intel HD auch komplett abschalten?

Ja ist im Desktop von Haus aus deaktiviert sofern du eine Grafikkarte auf dem MB hast und den Monitor über Graka angeschlossen hast.

Und zu dem ASRock Mainboard, da hab ich auch schlechte Test bzw Meinungen gelesen bezüglich Qualität etc. pp!?

An sich nimmt sich zwischen ASRock, ASUS und Gigabyte in dem Preissegment sich nichts. Was mir wichtig ist das ein Mainboard wenigstens analoges 5.1 Unterstützt und das kann in der Preisklasse nur ASRock. Darum auch da die Wahl oder willst du maximal nur 2.1 anschließen?

Und wie sieht das aus mit Ram. Also Vergleich 1866MHZ zu 1600MHZ?

Minimal nicht einmal im 1% Bereich.

Reicht da ein be Quiet Pure Power 500W?

Reicht locker selbst wenn du eine 200Watt Grafikkarte drauf knallen würdest wollen ist alles nur ein Geldfaktor.

Lieber also 550€ in die Hand genommen und dann in das bessere Netzteil investiert und in die AMD 280.

Bin zwar selbst NV-User und werde mir so schnell keine AMD-Karte mehr hollen aber unter 200€ kann sich in Sachen P/L kaum was mit AMD messen.

Zuletzt bearbeitet:
balmungd schrieb:
Wann kann jetzt schon sagen das du mit diesem CPU nicht sehr glücklich sein wirst da dieser sehr schnell limitieren wird!
die CPU ist in der preisklasse doch absolut in ordnung, und der TE wird wohl eher nicht 120fps bei maximalen details anstreben, also spricht doch hier eigentlich nix gegen den FX6300. ein freund von mir hat den auch, zusammen mit ner R9 270X, und kommt in BF4 bei mittleren/hohen details gut mit dem zurecht.

AW: Gaming-PC (Eher Low Budget) / Verbesserungsvorschläge / Kaufberatung bitte

Was genau willst denn mit dem Rechner machen?
Beim AMD FX oder Athlon solltest min zum 1866MHz Ram greifen.
Ich betreibe deine rausgesuchte Graka in einem Rechner mit nem Athlon 750K,Wasserkühlung......mit nem 350Watt Netzteil was ich mal Testen wollte,davor war ein völlig ausreichendes 300Watt verbaut.
Der Fx 6300 +Mainboard bracht max 50Watt mehr,so das locker ein 350-400Watt reicht,nur das S7 450Watt ist etwas höherwertig,deswegen würd ich dazu greifen.

Weil für den i5 bekommst locker den FX + SSD.

Ja gut bessere Ladezeiten sind wirklich was tolles nur ein Problem in sachen FPS bringt ihm das 0. SSD lieber Nachgerüstet zu Weihnachten als jetzt einen schwachen 90€ CPU gekauft und in 1/2 Jahr wieder ~210€ ausgeben weil man merkt das der AMD nicht die Leistung bringt die man sich Wünscht.
Ich denke auch mal das der Intel CPU einen höheren % Wiederverkaufswert in ein paar Jahren haben wird als der AMD.

balmungd schrieb:
Ja ist im Desktop von Haus aus deaktiviert sofern du eine Grafikkarte auf dem MB hast und den Monitor über Graka angeschlossen hast.

An sich nimmt sich zwischen ASRock, ASUS und Gigabyte in dem Preissegment sich nichts. Was mir wichtig ist das ein Mainboard wenigstens analoges 5.1 Unterstützt und das kann in der Preisklasse nur ASRock. Darum auch da die Wahl oder willst du maximal nur 2.1 anschließen?

Ah ok Nice. Wusste nicht das die integrierte Grafikkarte automatisch deaktiviert wird wenn man eine ins MB ballert. Dachte das würde wie beim Laptop laufen aufgrund von Stromersparnissen etc.

Also 5.1 brauch ich nicht unbedingt. Benutze momentan eh nur Bluetooth Boxen, die ich dann wahrscheinlich per AUX an den Desktop mache, oder halt mein Headset.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Was genau willst denn mit dem Rechner machen?
Beim AMD FX oder Athlon solltest min zum 1866MHz Ram greifen.
Ich betreibe deine rausgesuchte Graka in einem Rechner mit nem Athlon 750K,Wasserkühlung......mit nem 350Watt Netzteil was ich mal Testen wollte,davor war ein völlig ausreichendes 300Watt verbaut.
Der Fx 6300 +Mainboard bracht max 50Watt mehr,so das locker ein 350-400Watt reicht,nur das S7 450Watt ist etwas höherwertig,deswegen würd ich dazu greifen.

Also hauptsächlich auf Spiele ausgerichtet. Jetzt nicht unbedingt HighEnd aber so gut es geht in dem Budget. Bin halt Student :D

Eine SSD werde ich mir auch später noch zulegen aber im Moment liegt halt die HDD hier noch rum und daher werde ich die erstmal benutzen und dann evtl. wie auch schon gesagt zu Weihnachten eine SSD.

balmungd schrieb:
Ja gut bessere Ladezeiten sind wirklich was tolles nur ein Problem in sachen FPS bringt ihm das 0. SSD lieber Nachgerüstet zu Weihnachten als jetzt einen schwachen 90€ CPU gekauft und in 1/2 Jahr wieder ~210€ ausgeben weil man merkt das der AMD nicht die Leistung bringt die man sich Wünscht.
Ich denke auch mal das der Intel CPU einen höheren % Wiederverkaufswert in ein paar Jahren haben wird als der AMD.

Bunte lange Intelbalken bringen ihm auch nix wenn das Spiel mit nem Intel ruckelt weil von HDD nachgeladen wird.
Das Programm ewig dauert bis es offen ist.......
Komisch nur das mich bis Jetzt immer nur die Intel enttäuscht haben mit ihrer Schlechten Leistung,dabei sind die bunten Balken doch immer Sooo lang.:rolleyes:

@ TE
Lass dir hier kein Scheiß erzählen,bist im Intel Fanboyforum gelandet.

Wo genau liegt der Unterschied vom AMD Athlon X4 860K und dem AMD FX6300 ?
Weil der Athlon ja anscheinend ziemlich neu ist. Habe von dem Prozessor noch nichts gehört. Ist iwie an mir vorbei gegangen.

Und der AMD FX8320 im Vergleich zum FX6300 lohnt sich ja wirklich nicht. So wie ich das mitgekriegt hab sind das ja nur minimale Leistungsschübe.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Bunte lange Intelbalken bringen ihm auch nix wenn das Spiel mit nem Intel ruckelt weil von HDD nachgeladen wird.
Das Programm ewig dauert bis es offen ist.......
Komisch nur das mich bis Jetzt immer nur die Intel enttäuscht haben mit ihrer Schlechten Leistung,dabei sind die bunten Balken doch immer Sooo lang.:rolleyes:

@ TE

Haha. Ja es gibt halt verschieden Leute und ihre Meinungen. Ich war früher auch ein großer Fan von Intel aber iwie reizen mich die AMD Prozessoren, da die P/L ja ziemlich gut ist und ich diese enormen Preise von Intel etwas übertrieben finde. --> Intel bin ich jetzt auch nicht unbedingt abgeneigt aber iwie muss man ja iwo Abstriche machen, um ein solides System zum entsprechenden Preis zu finden.
Intel wäre schon aber ob das in der Preisklasse so gut machbar ist?
Problem ist halt, dass wenn ich später auf Intel umrüsten möchte mir direkt neues Mainboard zulegen muss....

Mein Problem ist nur ein bisschen, dass ich nicht ganz sicher bin was die Unterstützung mancher Spiele/Programme bezüglich Hexa Core angeht.

Grob:
Es kommt natürlich stark auf deine Spiel an.........
Dann:
Der Athlon 860K passt sehr gut zu deiner Graka in 90% der Spiele.Ist Neu und verbrauch sehr wenig Strom.
Mit den Fx 6300 würdest fehlende 7% ausgleichen.
Der Fx 8320/50 die restlichen 3%.Dafür ist der Unterbau aber schon recht alt bei den FX und wenn es keine Extremen Spiel sind,dann würd ich klar zum Athlon greifen.

Z.b. BF4
Das ist der Athlon 750K mit 4,5GHz und der R9 270 @ R9 270x
CPU Auslastung nahe 100%
Der Fx 6300 hätte hier ne Auslastung von rund 75% bei gleichem Takt.
Der FX 8320 rund 50% bei gleichem Takt.
Im Grunde könnt der FX 8320 somit mit weniger Takt laufen,noch was anders nebenher berechnen......
bf4_x86_Angezeigt 270-280Watt.jpg

Casi030 schrieb:
Grob:
Es kommt natürlich stark auf deine Spiel an.........
Dann:
Der Athlon 860K passt sehr gut zu deiner Graka in 90% der Spiele.Ist Neu und verbrauch sehr wenig Strom.
Mit den Fx 6300 würdest fehlende 7% ausgleichen.
Der Fx 8320/50 die restlichen 3%.Dafür ist der Unterbau aber schon recht alt bei den FX und wenn es keine Extremen Spiel sind,dann würd ich klar zum Athlon greifen.

Z.b. BF4
Das ist der Athlon 750K mit 4,5GHz und der R9 270 @ R9 270x
CPU Auslastung nahe 100%
Der Fx 6300 hätte hier ne Auslastung von rund 75% bei gleichem Takt.
Der FX 8320 rund 50% bei gleichem Takt.
Im Grunde könnt der FX 8320 somit mit weniger Takt laufen,noch was anders nebenher berechnen......
Anhang anzeigen 450734

Hast du dich bei dem 750k verschrieben? Den gibt es doch nur mit 3,4GHZ oder ist das OC?
Sind die AM3+ Sockel im Vergleich zu den FM2 Sockeln "veraltet"?

Vergleich -> In dem Vergleich kommt der 6300er ja besser weg.

Also ist der Athlon 860K schon zu empfehlen? Wie sieht das dann in Zukunft mit neuen Prozessoren in dem Sockelbereich aus?
Die FX-Reihe ist zwar alt aber da kann man ja effektiv mehr rauskitzeln in Spielen oder?

Intels gekauften Benchmarks

Und dann mit BF4 kommen ;) was Mantle Optimiert ist und bis dato auch das einzig wirklich nennenswerte Spiel auf dem Markt ist mit Mantle.

da die P/L ja ziemlich gut ist

Die P/L bei AMD lohnen sich nur beim schon genannten 750K und Athlon 5350. Der Rest der CPUs ist eher P/L Mist.

Spielerich ist der Unterschied bei den ganzen AMD-Brei relativ egal da kaum Leistungsunterschiede. Dennoch wirst du mit dem AMD schneller an die Grenzen Stoßen besonder bei Spielen die kein Mantle-Support haben was aktuell immer noch 99% der Spiele sind. Die 3-5 aktuell geplanten Mantle-Spiele sollten für dich nur eine Rolle Spielen wenn du diese WIRKLICH spielen willst.

@ TE

HAHAHA Herrlich also sind seiten wie Tomeshardware, CB und etliche Fachforen von Intel gekauft oder wie ;)

@Shakes-bier:

Nimm was dir lieber erscheint und auch wenn unser AMD-Boy da ein Spiel nennen kann wo der AMD wirklich mal Glänzt willst du wirklich nur Battlefield4 spielen oder doch auch mal was anderes?
Dann wird der AMD nun einmal schnell ans Limit und dich Einschränken.
Fakt ist der 750k und R9 270 passen super zusammen aber bei 500€ geht auch was besseres. Das was Casi030 dir vermutlich unbedingt noch ins System zwingen will ist eine SSD.

Doch am Ende musst du es entscheiden ob du lieber eine potente CPU haben willst die locker für alle aktuelle Spiele reicht oder eine nehmen willst die schon bei Spielen von gestern ans Limit kommt.

ast du dich bei dem 750k verschrieben? Den gibt es doch nur mit 3,4GHZ oder ist das OC?

OC und ob du die CPU auf 4,5GHz hoch treiben willst und dir das auch zutraust ist so ne andere Sache.

Wie sieht es mit dem aus?

Intel i3 4130

Welches MB würde da passen? Und wenn ich den Intel nehmen sollte kann ich mir den Prozessorkühler dann sparen?

Vergleich

Der Intel ist laut Testberichten besser zum zocken. Zwar bei Multithread Aufgaben nicht der stärkste aber dafür der 1150er Sockel der ziemlich zukunftsorientiert ist und ich da später noch gute Intels drauf bauen kann. Was haltet ihr davon?

Und dann vlt noch eine passende 140€ Geforce. Welche ist in dem Preissegment geeignet?

Mit dem Netzteil?

Generell möchte ich erstmal eine Basis zum zocken schaffen für momentane Spiele. Braucht ja kein BF4 auf Ultra sein aber halt akzeptabel damit wäre ich schon zufrieden.
Wichtig ist nur, dass das System zukunftssicher ist!
Und da denke ich ist der "neue" 1150er Sockel doch ziemlich gut!?

Eine Geforce wäre persönlich noch ganz nice, jetzt wo ich weiß, dass die Intel HD eh automatisch deaktiviert wird.
Und ich denke, dass Geforce die besseren Treiber liefert und momentan auch mit guten Publisher Spiele entwickelt bzw supportet.

Wie sieht es mit dem aus?

Intel i3 4130

Nicht zu empfehlen zwar in Benchmarks ganz gut doch da er nur ein DualCore ist wird er in Zukunft bei Spielen die einen Quad voraussetzen Probleme haben und dann wäre hier selbst der 750K besser bestückt.

Würde wenn zu einem i5 empfehlen wobei der 4460 der günstigste ist und auch mehr als ausreichend Leistung hat.

Und dann vlt noch eine passende 140€ Geforce. Welche ist in dem Preissegment geeignet?

Neu? Kaum was gutes dir bleibt da nur die 750Ti übrig und die ist nicht wirklich gut dann lieber hier was gebrauchtes kaufen oder zu AMD gehen.

Zurück
Oben