Mein Dilemma

https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/2/

laut diesem benchmark, würde bspw. die RX 580 ja vollkommen klar gehen. Ich schlussfolgere einfach mal, wenn sie auf dem FHD Ultra Preset, das genutzt wurde, auf 30Fps kommt, dass sie auf mittel-bis hoch und ggf etwas weniger "Wuselfaktor" stabil und gut laufen sollte... oder Irre ich mich?
 
Ja, das ist halt nun die Frage, wird eine GraKa als Übergangslösung gesucht, die low/medium/high/ultra Einstellungen bei 60 FPS bringen? Ist ja bei dieser Entscheidung das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
larud schrieb:
Wenn wir bspw. Anno 1800 nehmen, einfach mal so als fixpunkt. Müsste ich bei diesen Grafikkarten alles auf Low stellen und die Karte würde es so grade eben schaffen, dass man einigermaßen spielen kann oder könnte man es gut damit spielen?
Bei einem mittleren Preset mit niedrigem bis keinem AA sollten alle der genannten Karten problemlos noch etwa im Minimum ca. 30 FPS liefern in FHD , wobei die GTX 960-4GB und R9-380-4GB den HD 7950 / R9-280 bereits im Streaming überlegen wären.
Am besten schneidet die GTX 970 ab , welche sich dann sogar bereits mit einer RX 570-4G messen könnte und ca. 40 FPS ( minimum ) liefern könnte .
( jeweils auf 99th. Percentile FPS bezogen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
larud schrieb:
laut diesem benchmark, würde bspw. die RX 580 ja vollkommen klar gehen.
Benchmarks zu Anno 1800 sollte man mit großer Vorsicht genießen....das Spiel ist ein Albtraum zum benchmarken.
(Was ich sagen möchte, ist dass die CB und Co. Ergebnisse irreführend sind)

Die RX580 wird keine Probleme haben, in dem Spiel gute FPS zu liefern...sofern du DX12 verwendest und es nicht unbedingt Ultra sein muss.

Allerdings läuft das Spiel auf eigentlich jeder Hardware irgendwann in ein CPU Limit...über großen Städten und wenn dann noch ein NPC Portrait eingeblendet wird, sinken die FPS auch mal unter 30-40FPS.

Den Wuselfaktor runter stellen.....Sichtweite nur auf "sehr hoch" statt Ultra, Beleuchtung nur auf Mittel und Schatten auch auf Mittel.....so sollte es sich gut spielen lassen.
Ergänzung ()

larud schrieb:
Müsste ich bei diesen Grafikkarten alles auf Low stellen und die Karte würde es so grade eben schaffen, dass man einigermaßen spielen kann oder könnte man es gut damit spielen?
Alles auf low auf keinen Fall.
Selbst unser Laptop mit 1050Ti(MaxQ) kann das Spiel brauchbar darstellen.

Meiner Einschätzung nach, sieht low wirklich schlecht aus....mittel hingegen schon brauchbar und mit einer Mischung aus Mittel und hoch bis sehr hoch, hat man ein hübsches Spiel.
Ultra ist hingegen auch ultra Leistungshungrig, ohne das es im normalen Spielverlauf auffällt......Wenn du natürlich Schönbauer bist, und immer ganz nah ran gehst, wirst du den Unterschied gut sehen....aber nötig finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Ich muss zugeben, dass sich meine Einschätzung meiner Anforderungen grade verschiebt.

Ich denke, ich brauche eigentlich keine Karte aus dem Bereich ~400€. (5700XT, 2070 usw)

Ich schlussfolgere einfach ein wenig weiter:

Baal Netbeck schrieb:
Die RX580 wird keine Probleme haben, in dem Spiel gute FPS zu liefern...sofern du DX12 verwendest und es nicht unbedingt Ultra sein muss.
[...]
Den Wuselfaktor runter stellen.....Sichtweite nur auf "sehr hoch" statt Ultra, Beleuchtung nur auf Mittel und Schatten auch auf Mittel.....so sollte es sich gut spielen lassen.

Wenn das passt und sich diese Aussage auch für den ein oder anderen Shooter bewahrheitet (Warzone), ordne ich es richtig ein, dass ich mit ner 1660 Super auf hoch spielen kann und eigentlich, für meine Verhältnisse und mit FHD glücklich bin?

Ich liebäugle daher mit einer Entscheidung pro 1660 Super, da sie mir vollkommen ausreichen könnte. Also nicht als Übergangslösung, sondern tatsächlich dauerhaft. (Gut, was dann in 2021 bzgl WQHD is, dass besprechen wir dann ;) )
250 - 280€ wäre vollkommen ok, wenn mir damit quasi die Welt offen steht (in FHD ;))



Vielen Dank euch allen nochmal
 
larud schrieb:
wäre vollkommen ok, wenn mir damit quasi die Welt offen steht (in FHD ;))
Kommt halt immer darauf an was du verfolgst...viele Leute scheinen zwanghaft alle Regler nach rechts schieben zu müssen um glücklich zu sein....das kannst du bei neuen Spielen mit einer Karte in der Preisregion nicht machen...aber du kannst sicherlich eine hübsche Optik erreichen.

Meiner Einschätzung nach solltest du mit der Karte auch gleichzeitig ordentliche FPS erreichen, aber für mich wären das so 70-80FPS...nicht 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud und nVidiaGTXuser
Genau... so lang du FHD und 60Hz als Ziel verfolgst reichen solche Karten meistens aus.... wenn du aber auf Dauer richtung WQHD oder 144Hz oder sogar beides gehen möchtest, dann muss man leider tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Ich war schon eher immer eher der "Lieber flüssig statt schön"-Typ ;) Aber ganz hässlich muss es ja auch nicht sein. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen.
Gibt es bei der 1660S ebenfalls Modelle, die aufkeinenfall zu empfehlen sind? Bei der 5700XT war das ja ein riesen Thema bei den Customs.

Bzgl. Lautstärke bin ich einiges gewohnt (Ps4Pro 1. Generation, Lüfter von Boeing)
- aber ich brauche auch keinen Silent Mode oder so. Es sollte halt nach Möglichkeit nach 22uhr keine Ruhestörung sein. ;)
RGB sind kein Kriterium (also ist mir egal ;) )

Tjoa, wodrauf sollte man sonst noch achten? Gibt es zwischen den Customs gravierende Unterschiede?

Vielen Dank!
 
Ich sehe das etwas anders. Also eher in Kosten pro Jahr z.B. klar kannst du dir eine 1660 kaufen oder eine 970 usw. Aber eigentlich ist dein Ziel was anders. Du möchtest einen neue Monitor mit besserer Auflösung usw. Ich würde jetzt eine Grafikkarte kaufen die deine Anforderungen langfristig erfüllt. Es ist einfach am Schluss günstiger. Wenn du jetzt eine 1660 kaufst und im Oktober einen neuen Monitor und die Grafikkarte erfüllt nicht deine Wünschauflösung Hz. dann musst wieder eine neue Grafikkarte kaufen. Es ist im Moment aber auch sehr schwer eine zu kaufen. Ich wüsste auch nicht was. Ich hab eine 2070 und ein WQHD Monitor und bin sehr zufrieden. 2070 Super und hättest sicher lange freude daran. Aber halt auch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser und larud
larud schrieb:
250 - 280€ wäre vollkommen ok, wenn mir damit quasi die Welt offen steht (in FHD ;))
Mal zurück auf Anno 1800 kommt es da dann natürlich auch auf die jeweilige Größe der Siedlung an mit den FPS . Da habe ich mir die Ergebnisse zweier ebenfalls mir langjährig bekannter PC-Gaming & Hardware solide berichtender Redaktionen mit jeweils eigenen Testszenarien im Vergleich heraus gesucht .

( Kleine Siedlung mit niedrigen bis mittlerem Detailgrad in FHD und sehr große Siedlung mit hohem Detailgrad ; bei Computerbase fand ich in meiner Kurzrecherche zu diesem Spiel nur Karten weit oberhalb der von mir empfohlenen "Zwischenlösungen" ab GTX 1070 .... da aber dann auch mit hohen Details @ FHD . )

Wenn Du künftig auch an "Cross-Plattform" - Spielen für die Next-Gen - Konsolen auf Deinem System interressiert sein solltest , dann empfehle ich durchaus noch etwas Geduld und die "Zwischenlösung" selbst in FHD .

PS5 und Next Gen. XBox sollen schließlich auch in inzwischen relativ gesicherter Konfiguration mit "AMD RDNA2 - Grafik" ab 2560 Shadercores daher kommen . Noch weiß niemand , was AMD RDNA2 da gegenüber RX 5xxx - Series tatsächlich verbessern könnte . ( Nvidia Turing vs. Nachfolger lasse ich da mal bewußt aus , damit es nicht bereits spekulativ ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen zu AMD werden kann )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Berom schrieb:
Ich sehe das etwas anders. Also eher in Kosten pro Jahr z.B. klar kannst du dir eine 1660 kaufen oder eine 970 usw. Aber eigentlich ist dein Ziel was anders. Du möchtest einen neue Monitor mit besserer Auflösung usw. Ich würde jetzt eine Grafikkarte kaufen die deine Anforderungen langfristig erfüllt. Es ist einfach am Schluss günstiger. Wenn du jetzt eine 1660 kaufst und im Oktober einen neuen Monitor und die Grafikkarte erfüllt nicht deine Wünschauflösung Hz. dann musst wieder eine neue Grafikkarte kaufen. Es ist im Moment aber auch sehr schwer eine zu kaufen. Ich wüsste auch nicht was. Ich hab eine 2070 und ein WQHD Monitor und bin sehr zufrieden. 2070 Super und hättest sicher lange freude daran. Aber halt auch teuer.

Willkommen in meinem Dilemma. :D Ich gebe dir Recht. Allerdings wäre eine 2070Super diesen Monat definitiv außerhalb des Budgets und mir juckt es mittlerweile wirklich in den Fingern. ;) Ich denke gleichzeitig, wenn ich mir die Preise für gebrauchte Karten ansehe, dass ich mit der 1660S (als Neuware mit Garantie) die wenigsten Verluste bei einem ggf. Gebrauchtverkauf in ein paar Monaten mache, wenn ich sie nicht doch länger behalte.


Klüngels-22 schrieb:
Mal zurück auf Anno 1800 kommt es da dann natürlich auch auf die jeweilige Größe der Siedlung an mit den FPS . Da habe ich mir die Ergebnisse zweier ebenfalls mir langjährig bekannter PC-Gaming & Hardware solide berichtender Redaktionen mit jeweils eigenen Testszenarien im Vergleich heraus gesucht .

( Kleine Siedlung mit niedrigen bis mittlerem Detailgrad in FHD und sehr große Siedlung mit hohem Detailgrad ; bei Computerbase fand ich in meiner Kurzrecherche zu diesem Spiel nur Karten weit oberhalb der von mir empfohlenen "Zwischenlösungen" ab GTX 1070 .... da aber dann auch mit hohen Details @ FHD . )

Wenn Du künftig auch an "Cross-Plattform" - Spielen für die Next-Gen - Konsolen auf Deinem System interressiert sein solltest , dann empfehle ich durchaus noch etwas Geduld und die "Zwischenlösung" selbst in FHD .

PS5 und Next Gen. XBox sollen schließlich auch in inzwischen relativ gesicherter Konfiguration mit "AMD RDNA2 - Grafik" ab 2560 Shadercores daher kommen . Noch weiß niemand , was AMD RDNA2 da gegenüber RX 5xxx - Series tatsächlich verbessern könnte . ( Nvidia Turing vs. Nachfolger lasse ich da mal bewußt aus , damit es nicht bereits spekulativ ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen zu AMD werden kann )

Ehm, ja also vor allem vom letzten Teil habe ich nur die hälfte verstanden, aber ich denke, ich verstehe wodrauf du hinaus willst. ;) Ich bin tatsächlich an den Crossplattform Spielen interessiert, da ich jetzt ca 9 Jahre Playstation gespielt habe, und quasi mein gesamter Freundeskreis dort zockt. (Und gegen meine Computer-Entscheidung sturmläuft, es ist ein wunder, dass sie mich noch nicht auf irgendeinem Scheiterhaufen verbrannt haben.) Daher wäre das Interesse schon da. Aber ich würde mir in Anbetracht der bisherigen Berichte von "Erste Generation Karten und Treibern" sowie meinen persönlichen Erfahrungen mit Geräten der 1. Generation (ps4, ps4pro) sowie nie wieder eine erste Generation kaufen. ;) Daher: vermutlich frühestens Dezember und solange würde ich ja schon auch gerne zocken :)

gruß
larud
 
larud schrieb:
Ehm, ja also vor allem vom letzten Teil habe ich nur die hälfte verstanden, aber ich denke, ich verstehe wodrauf du hinaus willst. ;) Ich bin tatsächlich an den Crossplattform Spielen interessiert, da ich jetzt ca 9 Jahre Playstation gespielt habe, und quasi mein gesamter Freundeskreis dort zockt.
Wie ich Dir in diesem Thread bereits kurz sagte , plant AMD womöglich schon bereits im Herbst dieses Jahres eine Veröffentlichung seiner neuen Grafikkarten mit ähnlicher Technologie , wie es dieses Unternehmen auch den "Next-Gen" - Konsolen von Microsoft und Sony angedeihen lassen will .

Deine AMD Ryzen7-3700X ist da allgemein schon sehr stark , aber niemand weiss bis jetzt wirklich , wie weit sich AMDs ( und Nvidias ) bislang nur zu Herbst / Winter angekündigten Grafikkarten da tatsächlich gegenüber den derzeitigen Modellen verhalten könnten.

Bleiben wir mal bei AMD :

"Was könnte eine ( bislang spekulierte ) Radeon RX 6700 ggf. im Cross-Plattforming besser als derzeitige Modelle aus der RX 5600XT bis RX 5700 - Reihe ? Die heutigen Neuauflagen von CBox und Playsy im Premium-Segment basieren irgendwo noch auf Modellen zwischen Radeon RX 570 bis RX 5600 / 5700 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Soo,

ersteinmal: Danke für die Erläuterungen und Hilfe und die anderen Blickwinkel und Einschätzungen.

Es ist nun die 1660 Super geworden und ich denke, ich bin sehr zufrieden und kann die kommenden Monate entspannt sehen, was Nvidia und AMD so verzapfen und dann vllt irgendwann im nächsten Jahr, wenn auch Monitore da sind und stabile Treiber und Tests da sind, mal sehen, was ich mir da aussuche. ;) Ich bin froh über diesen Kompromiss, der sich für mich dann zur dauerhafte Lösung entwickelt hat. Anno sieht gut aus (in der Kampagne auch in weiter entwickelteren Städten) und ich glaube, dass mir die ganze Sache ne Menge Spaß machen wird.

Vielen Dank euch allen!

larud

P.S.: @Klüngels-22 Danke für die Erklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser, Klüngels-22 und Baal Netbeck
Ich würde jetzt eine 5700XT kaufen, die reicht dann auch noch für neue WQHD 144Hz Monitore und gegebenenfalls Mitte 2021 aufrüsten, wenn es dann wieder refresh‘s der ganzen Karten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
larud schrieb:
Es ist nun die 1660 Super geworden und ich denke, ich bin sehr zufrieden und kann die kommenden Monate entspannt sehen, was Nvidia und AMD so verzapfen

Mit dieser Zwischenlösung hast Du preislich und im näherliegenden Werteverfall da erst mal nicht viel verkehrt gemacht , da Karten wie eine RX 5500XT oder GTX 1660(Super) auf dem Gebrauchtmarkt noch durchaus einige Jahre im Wiederverkauf für Anwender mit derzeit grenzwertiger Grafikhardware relativ gefragt sein dürften für deren kommende Aufrüstungsprojekte z.B. von HD 7970 / R9-280 oder Geforce GTX 970 / 980 oder 1050(Ti) bis GTX 1650 / 1060 - 3G .

Schön zu hören , daß Du mit (Deiner) GTX 1660S für Dich selbst erst mal eine angenehme Zwischenlösung gefunden hast .
larud schrieb:
Vielen Dank euch allen!

larud

P.S.: @Klüngels-22 Danke für die Erklärung :)
Gerne geschehen @larud 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Zurück
Oben