Mein Dilemma

larud

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
39
Hi zusammen,

ich habe mich nach etwa 9 Jahren nun mal wieder für einen ordentlichen Rechner entschieden.
Der Plan war gut.

Prozessor: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB G.Skill Aegis @3200
Mainboard: Asus Prime x570-Pro
Netzteil: Straight Power 11 550W 80 Plus Gold
SSD: 1TB Samsung 860 Evo

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670(RV730)

Die Grafikkarte hatte ich noch und habe die Gelegenheit genutzt, meine Finanzen etwas zu entlasten. Somit konnte ich den Rechner im Mai schon nutzen aber kann den Kauf der Grafikkarte auf Juni schieben. ;)
(Überraschenderweise läuft Valorant erstaunlich gut mit dem Ding und sogar GTA V startet in einem 800x600 Fenster (macht aber gar nicht mal soviel Spaß mit gefühlt ~ 7 fps ;) )

Der ursprüngliche Plan war aufgrund früherer Markenverbundenheit ganz klar eine Radeon und eigentlich sollte nach etwas Lektüre hier auf ComputerBase dann die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ das Objekt der Begierde werden.

Über die letzten 3 Wochen, in denen ich hier still mitgelesen habe und mich überhaupt wieder ein wenig mehr in die ganze Thematik eingelesen habe bin ich dann aber zu folgenden Überlegungen gekommen:

- Reicht mir nicht eigentlich erstmal Full HD und ist damit eine ~450€ Grafikkarte wirklich sinnvoll? (Bildschirme sind zZ auch nur ein alter LG W2241 und ein Asus VS248, dass soll sich erst Ende des Jahres ändern. Eins nach dem anderen ;) )

- Und wenn ich bereit bin bis zu ~450€ auszugeben, sollte ich nicht den September mit dem Nvidia 3000er Release abwarten und mir, falls die Preise ja vllt doch nochmal fallen, bspw. einfach doch eine 2070 Super holen?

-> Wäre es daher nicht am sinnvollsten, sich jetzt erstmal für 165€ eine RX 580 8GB zukaufen...?

Ganz verzichten möchte ich nicht. Ich würde gerne in Anno 1800 reinschauen, Warzone zocken usw. Also schon die neusten Titel. Ist mir all das mit der RX 580 auf einem "nicht-ruckelnden" Niveau möglich? ;)

Oder ist es nicht doch völliger Quatsch jetzt 165€ in den Wind zu schießen, die mir in 3 Monaten vllt niemand mehr für die Karte gibt und ich sollte mir für ~270€ eine 1660 Super holen, da ich für Full HD sowieso nicht mehr brauche(?) und damit quasi alles auf "Ultra" oder wie auch immer spielen kann.... Bis ich etwas höheres als Full HD brauche, wird es wohl noch bis mind. Ende des Jahres brauchen, wenn überhaupt. Daher ist das erstmal das Ziel ;)


Tja, ihr seht, ich bin da recht unentschlossen. Falls mir jemand eine Entscheidungshilfe liefern kann, immer her damit. ;)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

larud
 
Du willst jetzt Daddeln? <- Mit diesem komischen Trick... Den Rest beantworten dir dein Anspruch + Benchmarks für deine Spiele (powered by CB?).
Meine persönliche Meinung: Pixelschleudern über 150€-200€? Yeaaah, naaaaah, 570 8GB ;) und gut ist. Wer kauft schon Karten für mehr pffffft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und larud
Du wirst mir keiner Karte "alles" auf ultra zocken können.... Da hat du zu hohe Erwartungen. ;)

Es gibt immer Spiele, die sehr viel GPU Power wollen, oder einfach in ein cpu Limit kommen.

Bei vielen dx9-11 Spielen hat du mit einer amd GPU früher ein CPU Limit... Der Nvidia Treiber ist da deutlich besser darin die vielen CPU Kerne neuer CPUs auch zu nutzen.
Man kann fast sagen, Nvidia GPUs passen besser zu AMD CPUs und AMD GPUs passen besser zu Intel. ;)

Weil man bei AMD mehr Kerne für sein Geld bekommt und bei Intel mehr single core Leistung.

Eventuell kannst du ja auch nach einer gebrauchten Nvidia Karte gucken..... Eine 1070 oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud und K3ks
Das Problem ist....keiner kann in die Zukunft schauen, deshalb würde ich persönlich sagen: kauf dir jetzt eine gute Karte (außer der Geldbeutel ist seeeehr locker).

Was die Monitore angeht: zock einmal auf einem 144hz WQHD Panel und du willst nichts mehr anderes. Ein guter Monitor ist mMn genau so wichtig wie der Rest des Systems...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud, Mr.Zweig und K3ks
Ein guter Moni ist sogar wichtiger. ;)
Und Leistung wird gekauft wenn sie gebraucht wird (oder man sie will). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Übergangs-GPU bis September und dann die neuen Generationen vergleichen und kaufen.

Was anderes ist die 5700XT für mich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
@larud

ist wie bei allem anderen auch ... 10 leute, 20 verschiedene meinungen :evillol:
ich würd dem teil ne 1660s einpflanzen und zocken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und larud
Was ich machen würde: Gebrauchte Graka kaufen, dann erstmal die Monitore vernünftig aufrüsten, dann Tests lesen von den neuen Karten. Gebrauchte Graka mit 20€ Verlust wieder verkaufen, neue Graka kaufen, sich freuen. Vorallem über den neuen Monitor in 21/9 mit 3440/1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, larud und Hodaime
Warum nehmst du nicht gleich die günstige 5700XT oder 5700.? Das reicht vollkommen aus für Full HD oder WQHD. :)
Selbst eine 1070 oder 1080 reichen auch.

Ich würde das überteuerte Mainboard weglassen und mir ein B450 MAX oder das MSI X470 GAMING PLUS MAX Mainboard holen, dass genügt alle male.
Und die werden auch unterstützt für die neuen Ryzen 4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Moin,

kaufe dir einfach eine gebrauchte Karte.

1060 3G/6G; oder RX480;RX580;RX590. 4G/8G

Wenn dir die Leistung im Herbst dann nicht reicht weiterverkaufen und upgraden auf die dann beste Karte für dich.

MfG Charly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Für FHD tut es auch locker ne RX580 oder 5700 non XT.
Ultra-Settings sind unnötig und meist kein Unterschied zu Sehr Hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Baal Netbeck schrieb:
Bei vielen dx9-11 Spielen hat du mit einer amd GPU früher ein CPU Limit... Der Nvidia Treiber ist da deutlich besser darin die vielen CPU Kerne neuer CPUs auch zu nutzen.
Prinzipiell richtig, nur wird er mit dem 3700X so schnell nicht ins CPU-Limit kommen ;)

Ich würde an Deiner Stelle eine gebrauchte RX570/RX480/RX580 (in dieser Performancereihenfolge) mit 8GB VRAM für den Übergang empfehlen. Mehr als 150 EUR würde ich dafür allerdings nicht ausgeben.

Habe gerade eine RX480 8GB für 120 EUR gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und larud
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten schon, ihr scheint ja regelrecht Nachtaktiv zu sein ;)


K3ks schrieb:
Du willst jetzt Daddeln? <- Mit diesem komischen Trick... Den Rest beantworten dir dein Anspruch + Benchmarks für deine Spiele (powered by CB?).
Meine persönliche Meinung: Pixelschleudern über 150€-200€? Yeaaah, naaaaah, 570 8GB ;) und gut ist. Wer kauft schon Karten für mehr pffffft
:D
Ja mit meinem Anspruch tue ich mich tatsächlich zur Zeit schwer. Ich habe ja keine richtiges Vergleichsbild, muss also irgendwo anfangen und aller anfang ist bekanntlich schwer. ;) Die Benchmarks bzw statistiken im monatlichen Grafikkarten Vergleich helfen, aber sind für mich zur Zeit nur zahlen die eine Einordnung der verschiedenen Karten abgeben. Daher dachte ich anfangs, "Ja komm, nimmse hier die 5700 XT, damit wird schon alles laufen und sie kostet unter 500€". ;)

Baal Netbeck schrieb:
Du wirst mir keiner Karte "alles" auf ultra zocken können.... Da hat du zu hohe Erwartungen. ;)

Es gibt immer Spiele, die sehr viel GPU Power wollen, oder einfach in ein cpu Limit kommen.

Bei vielen dx9-11 Spielen hat du mit einer amd GPU früher ein CPU Limit... Der Nvidia Treiber ist da deutlich besser darin die vielen CPU Kerne neuer CPUs auch zu nutzen.
Man kann fast sagen, Nvidia GPUs passen besser zu AMD CPUs und AMD GPUs passen besser zu Intel. ;)

Weil man bei AMD mehr Kerne für sein Geld bekommt und bei Intel mehr single core Leistung.

Eventuell kannst du ja auch nach einer gebrauchten Nvidia Karte gucken..... Eine 1070 oder so?

Bzgl. der Erwartung: Jo, ich glaube, dass stelle ich mir einfacher vor als es ist ;) Ich dachte halt, ja gut, Full HD ist quasi sowas wie die untere Stufe, da wirds ab einem bestimmten Punkt schon eine Karte geben die alles regelt... ;) Aber so scheint es nicht zu sein. Ich hatte ursprünglich btw auch wegen PCI4 zu Radeon tendiert, aber das soll ja, wie ich mittlerweile gelesen habe, nur einen maximal marginalen Unterschied ausmachen, richtig?
Bei gebrauchten Karten hatte ich in den letzten Tagen immer mal geguckt und da waren die Preise für bspw. 1060 (ohne super) bei 150€... Naja und dafür kann ich mir dann auch eher eine RX 580 neu und mit Garantie für 165 kaufen.. oder ordne ich das falsch ein?

nVidiaGTXuser schrieb:
Das Problem ist....keiner kann in die Zukunft schauen, deshalb würde ich persönlich sagen: kauf dir jetzt eine gute Karte (außer der Geldbeutel ist seeeehr locker).

Was die Monitore angeht: zock einmal auf einem 144hz WQHD Panel und du willst nichts mehr anderes. Ein guter Monitor ist mMn genau so wichtig wie der Rest des Systems...
K3ks schrieb:
Ein guter Moni ist sogar wichtiger. ;)
Und Leistung wird gekauft wenn sie gebraucht wird (oder man sie will). ;)
Der Geldbeutel relativ flexibel, da ich ja lange von der 5700XT ausgegangen bin, aber ich will auch nicht unnütig Geld verschwenden.

Bzgl. WQHD: Jo, glaub ich. :D Deshalb vermeide ich es momentan tunlichst mir da zuviel von anzugucken, sonst gibbet diesen Monat nur Nudeln ;) Ich dachte erstmal Grafikkarte, dann kann ich zocken und dann Monitore.. Einen Monitor mit dem ich zocken kann habe ich ja, aber die gute alte 4670 HD sagt bei den spielen dann doch eher "Nein, danke" ;) Daher hat die Grafikkarte erstmal Priorität :)


john.smiles schrieb:
Übergangs-GPU bis September und dann die neuen Generationen vergleichen und kaufen.
Was anderes ist die 5700XT für mich nicht mehr.
Ich nehme das dann mal als "auf keinen fall eine 5700XT"?


perfid schrieb:
@larud

ist wie bei allem anderen auch ... 10 leute, 20 verschiedene meinungen :evillol:
ich würd dem teil ne 1660s einpflanzen und zocken ...
Jaaa, schon. Aber manchmal brauch man einfach mal ein paar meinungen und blickwinkel ;)
Tatsächlich halte ich das mit der 1660s auch für einen guten Kompromiss...

Cardhu schrieb:
Was ich machen würde: Gebrauchte Graka kaufen, dann erstmal die Monitore vernünftig aufrüsten, dann Tests lesen von den neuen Karten. Gebrauchte Graka mit 20€ Verlust wieder verkaufen, neue Graka kaufen, sich freuen. Vorallem über den neuen Monitor in 21/9 mit 3440/1440
Die gebrauchten hatte ich mehr oder weniger ausgeschlossen, da mir die Preise im Vergleich zu Neupreisen dann doch ziemlich hoch vorkommen und man ja keine Garantie hat, wenn damit dann was ist und ich den Ärger habe und das Geld ganz weg ist.. Siehe Beispiel mit der 1060..

Lowogh schrieb:
Warum nehmst du nicht gleich die günstige 5700XT oder 5700.? Das reicht vollkommen aus für Full HD oder WQHD. :)
Selbst eine 1070 oder 1080 reichen auch.

Ich würde das überteuerte Mainboard weglassen und mir ein B450 MAX oder das MSI X470 GAMING PLUS MAX Mainboard holen, dass genügt alle male.
Und die werden auch unterstützt für die neuen Ryzen 4000.
Alles abgesehen von der Grafikkarte ist bereits verbaut und in Betrieb :)
Meinst du allgemein ein günstigeres Model de 5700XT? Ich hatte den Eindruck, dass man mit den Customs da sehr vorsichtig sein muss..

charly_ schrieb:
Moin,
kaufe dir einfach eine gebrauchte Karte.
1060 3G/6G; oder RX480;RX580;RX590. 4G/8G
Wenn dir die Leistung im Herbst dann nicht reicht weiterverkaufen und upgraden auf die dann beste Karte für dich.
MfG Charly
Bzgl. dem gebraucht kaufen, habe ich irgendwie Vorurteile, wie oben schon beschrieben. Das ist auch das Dilemma. Ich möchte nicht zuviel ausgeben, aber ich sehe auch, dass die Differenz zwischen RX 580 (165€) und 1660s (~250€) "nur" 85€ sind. Ist der Mehrwert (vllt auch langfristig, weil es für Full HD halt ausreicht) vorhanden? Also.. wie ist das Preis/Leistungs Verhältnis für diese 85€ in meinem Fall? :confused_alt:


DJKno schrieb:
Für FHD tut es auch locker ne RX580 oder 5700 non XT.
Ultra-Settings sind unnötig und meist kein Unterschied zu Sehr Hoch.

Das mit dem Ultra ist vllt auch falsch rübergekommen, dass war eher so daher gesagt. (Ich war tatsächlich überrascht dass is nur auch Ultra usw gibt, früher gab et Niedrig, Mittel und Hoch! Datt hat uns auch gereicht! ;):p )
Naja, aber 580 zu 5700 NonXT sind halt auch n paar euro, ne ;)
Ich hoffe, ich strapaziere eure Nerven nicht zu sehr ;) Vielen Dank für eure Antworten,

larud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
wenn du stand jetzt einen PC für die nächsten Jahre haben möchtest, solltest hier auf einige hören und auf die nächsten NVidia/AMD GPU Karten warten. Allerdings sollte dir dann bewusst sein, bisl mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen! Die aktuell klar beste GraKa ist die GTX 2080ti und mit selbst der kannst du nicht immer alles auf Ultimum spielen. Erst recht nicht in 4K, falls das mal deine Wunschlösung sein soll. Ich musste mich da in den letzten 1-2 Monaten auch diesbezüglich belehren lassen. Jedoch hab ich mir vorgenommen dieses Jahr ein Zwischen-Upgrade zu machen um in 2-3 Jahren dann einen High-End PC zu basteln. Daher ist bei dir eher dir Frage, wann du das nächste mal ein Upgrade durchführen möchtest ;)

MFG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Trefoil80 schrieb:
Prinzipiell richtig, nur wird er mit dem 3700X so schnell nicht ins CPU-Limit kommen ;)
Warum nicht?
Es geht ja gerade darum, das bei den entsprechenden Spielen die vorhandenen CPU Kerne nicht gut ausgenutzt werden.... Es bleibt also die single Thread Leistung und da hat sich in den letzten Jahren nicht genug geändert.

Ich denke da an die frametimes in AC Origins...mit einem 3900x und schnellem RAM....in Verbindung mit einer Radeon Grafikkarte wurden 47 fps gemessen unf mit einer geforce 80.
Mit einem 9900K und RAM OC änderte sich das auf 57 und 95fps.... Also ich würde mich an so schlechten frametimes stören.... Und der 3700X hat ja weniger Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Chris-McZehrl schrieb:
wenn du stand jetzt einen PC für die nächsten Jahre haben möchtest, solltest hier auf einige hören und auf die nächsten NVidia/AMD GPU Karten warten. Allerdings sollte dir dann bewusst sein, bisl mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen! Die aktuell klar beste GraKa ist die GTX 2080ti und mit selbst der kannst du nicht immer alles auf Ultimum spielen. Erst recht nicht in 4K, falls das mal deine Wunschlösung sein soll. Ich musste mich da in den letzten 1-2 Monaten auch diesbezüglich belehren lassen. Jedoch hab ich mir vorgenommen dieses Jahr ein Zwischen-Upgrade zu machen um in 2-3 Jahren dann einen High-End PC zu basteln. Daher ist bei dir eher dir Frage, wann du das nächste mal ein Upgrade durchführen möchtest ;)

MFG

Chris


Nee also in die Gefilde einer 2080Ti brauch ich garnicht. Mir reicht da vorerst Full HD :) Das mit dem "ultra" war wie gesagt von mir missverständlich ausgedrückt. sorry Ich habe auch durchaus Spaß daran, Tests zu lesen und mich damit zu beschäftigen, daher brauche ich auch die nächsten Jahre keine Ruhe davor und ein Update darf ruhig immer mal wieder kommen :) Und das mit dem High End ist ja sowieso recht flüchtig ;)

Gruß
larud


Ergänzung:

Tatsächlich sehe ich genau jetzt:
https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-grafikkarte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-alternate-1594185

Schicksal?! :D
Taugt das Angebot was?
 
larud schrieb:
-> Wäre es daher nicht am sinnvollsten, sich jetzt erstmal für 165€ eine RX 580 8GB zukaufen...?
Die Idee mit einer kurzfristigen Zwischenlösung bei der Grafikkarte klingt erst einmal ganz vernünftig in Deinem Fall , da in Hinsicht auf AMDs neuem Lineup aktuell mit einem möglichen Release ggf. schon im September / Oktober spekuliert wird .

Klar , Deine Radeon HD 4670 zeigt in modernen Spielen erwartungsgemäß ein Leistungsverhalten genau so , wie Du es selbst festgestellt hast . Wenn Du noch durchaus ein paar Monate bis zum Release der neuen Radeons oder Geforces warten möchtest und könntest , dann würde ich ggf. empfehlen , nach einer gebrauchten Übergangslösung um etwa 70 bis 100 Euro zu schauen .

Ich würde da dann zum Übergang dann eher mal nach Karten wie z.B. :

- Radeon HD 7950 / R9-280 / R9-380-4GB
- Nvidia Geforce GTX 960-4GB / GTX 970

schauen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Klüngels-22 schrieb:
Die Idee mit einer kurzfristigen Zwischenlösung bei der Grafikkarte klingt erst einmal ganz vernünftig in Deinem Fall , da in Hinsicht auf AMDs neuem Lineup aktuell mit einem möglichen Release ggf. schon im September / Oktober spekuliert wird .

Klar , Deine Radeon HD 4670 zeigt in modernen Spielen erwartungsgemäß ein Leistungsverhalten genau so , wie Du es selbst festgestellt hast . Wenn Du noch durchaus ein paar Monate bis zum Release der neuen Radeons oder Geforces warten möchtest und könntest , dann würde ich ggf. empfehlen , nach einer gebrauchten Übergangslösung um etwa 70 bis 100 Euro zu schauen .

Ich würde da dann zum Übergang dann eher mal nach Karten wie z.B. :

  • Radeon HD 7950 / R9-280 / R9-380-4GB
  • Nvidia Geforce GTX 960-4GB / GTX 970

schauen .

Also, ich tue mich schwer, mir das Ergebnis vorzustellen. Wenn wir bspw. Anno 1800 nehmen, einfach mal so als fixpunkt. Müsste ich bei diesen Grafikkarten alles auf Low stellen und die Karte würde es so grade eben schaffen, dass man einigermaßen spielen kann oder könnte man es gut damit spielen?

Danke für eure Antworten :)

Gruß
larud
 
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung was zu den nVidia Karten sagen: mit FullHD und meist low bis medium Einstellungen kannst du die allermeisten Spiele mit 60FPS spielen, vor allem mit der GTX970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Zurück
Oben