Mein E5300 @ 3,3ghz. So korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motawa

Lt. Junior Grade
Hallo.

Habe mir letzte woche meinen ersten Intel gegoennt (vorher jahrelang AMD)

Meine AMD´s habe ich auch immer uebertaktet. Bei Intel laeuft das ja ein wenig anders.

Was ich nich ganz checke ist der ramteiler.

Wenn ich bei mir im bios (asus p5b) den fsb erhoehe aendert sich direkt der ramtakt.

Also ich habe momentan einen fsb von 250 und den ramtakt so eingestellt das im bios 820mhz steht. Ist das so korrekt?

Der fsb liegt bei 1000. Ist das normal?

CPU:

http://img59.imageshack.us/i/unbenanntfk.jpg/

RAM:
http://img42.imageshack.us/i/11480725.jpg/

Mit den settings laeufts stabil. Die Frage ist, ob da noch mehr geht. Evtl mit nem kleineren multiplikator aber dafuer mehr fsb?

Zuletzt bearbeitet:
was haste denn für einen Ram PC800? oder mehr?

ansonsten bekommt der schon recht viel Volt ab braucht der schon so viel bei der recht moderaten Übertaktung?

Haste dir schonmal das "How-to" bezüglich des übertaktens von Intel Prozessoren angeschaut?

Mehr FSB bringt nicht wirklich was wenn der RAM nicht mitspielt. Ich würd alles so lassen :-)

ich würde mal mit dem vcore experimentieren... für nen 45nm ist die bissle arg hoch.
ka vllt übervoltet das board ja bissle. was hast denn im bios eingestellt? auch die 1.36?

Ja. Ich komme wie gesagt von AMD und da waren 1,4v fuer meinen x2 5200 genau richtig zum ocken.

btw: Welches ramtiming ist besser zum ocen (bzw langsamer?) 5 oder 6?

hi
stell die timings auf standard (werden wohl dann die 5-5-5-18) sein und dafür dann den FSB auf 333mhz den ram teiler auf 5:6 und den multi auf 10. und versuch dann die spannung soweit wie möglich runterzuschrauben.
wie du an meiner sig siehst, habe ich bei einem FSB von 335 ne spannung von 1.26 volt in bios eingestellt. natürlich mit prime ausgiebig testen.
gruß

naja ich finds halt bissle arg viel wenn man bedenkt das normal 1.25 V sind. mit 1.36V hab ich meinen E4300 also ne 65nm cpu der hatte ne standart Vcore von 1.3125V auf 3 ghz gebracht. aber naja.... wenn du ihn so noch kalt bekommst passts schon. aber lieber mal gucken obs nicht au mit bissle weniger geht.

zum ram :
cl5 ist "schneller"
cl6 "langsamer"
zum ram oc'en solltest du die timings entschärfen , sprich die langsameren vcerwenden da du so ein höheres ergebniss erzielen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
er muss seinen ram nicht übertakten, weil der fsb ja netmal an die 400 mhz rankommt, er hat ja imo noch 250 mhz fsb eingestellt, von demher bringt ram übertakten absolut gar nix.
wie gesagt, lass den ram auf 400 mhz stehen und versuche den fsb so hoch wie möglich einzustellen, 333mhz sollten drin sein, für mehr brauchst du glück und ein halbwegs gutes mainboard.
aber 333mhz fsb und ein ram teiler von 5:6 passen gut, mit nem 10 bzw 11er multi hast du dann 3.33 bzw 3.67 ghz.
gruß

Naja was erwartest denn?
Unter Windows merkst da praktisch garnix von. Richtig merken tust du's erst bei Anwendungen bei denen e5300 bei Standard-Takt so richtig aus dem letzten Loch pfeift - CPU-lastige Spiele beispielsweise (GTA4, Ghostbusters....)

Auf den Bildern ist aber kein RAM-Teiler von 4:5 zu sehen, sondern 1:1 (ist der kleinste Teiler bei Intel, d.h. RAM-Takt kann NIE unter dem FSB liegen)! :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben