Mein eigener Webshop für Hardware

Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit fleißig im Forum mit und nun habe ich mich registriert, da ich ein eigenes Anliegen habe.

Ich bin seit einigen Jahren selbständig (nebenberuflich) tätig und biete in unserer Region, rund um Köln meine IT-Dienstleistungen an.

Nun möchte ich (ebenfalls nebenberuflich und im kleinen Stil) einen eigenen Webshop für Hardware und Komplettsysteme aufziehen und benötige hierzu ein wenig Expertise.

Meine Fragen:
  1. Welchen Anbieter für Webshops könnt ihr empfehlen? Das ganze darf natürlich etwas kosten, sollte sich aber im Rahmen halten, da ich das Ganze wirklich im kleinen Stil betreiben möchte. Ich denke bis zu 25 Euro im Monat würde ich als Maximum ansetzen.
  2. Da sich meine selbständige Tätigkeit aktuell nur darauf beschränkt, Systeme für Privatkunden zu konfigurieren, beratend tätig zu sein und Systeme so wie Netzwerke zu installieren, benötige ich auch ein wenig Informationen dazu, wie (und wo) man Hardware einkauft. Welcher Händler (oder Großhandel) ist da empfehlenswert?
  3. Wie regelt man den Versand am besten?
Das wären erst einmal die grundlegenden Fragen die mir im Kopf herumschwirren.

Solltet ihr noch weitere Tipps haben, würde ich mich sehr über euren Input freuen.

Am Ende sollte der Webshop eine Art Mindfactory sein, nur in etwa im Faktor 100 mal kleiner! :)
Ergänzung ()

Bevor Fragen aufkommen:

Die Grundlagen sind soweit gelegt, auf Grund meiner aktuellen Tätigkeit besitze ich einen Gewerbeschein und bin als eingetragener Kaufmann (eK) tätig. Ein ausreichendes Budget usw. ist auch vorhanden.

Ich benötige ausschließlich Hilfe bei der Umsetzung eines Webshops.
 
zu 2. / 3.: schau dir mal Mercateo, wortmann und Konsorten an. Da kannst du dann auch sagen, dass die direkt an deinen Kunden schicken sollen und du die Rechnung dafür bekommst.