• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein erster Eigenbau-PC

My-T-Sharp schrieb:
Kannste den Satz mal bitte erläutern? Ich mein für die Unwissenden unter uns! :D

naja, also ich leg meine kiste immer ins auto, also wirklich hinlegen, wenn ich wohin geh
das geht mit WaKü glaub nich so gut
weil ich weiß nicht, wie dicht der AGB (AusGleichsBehälter) ist^^
und insgesamt ist die kiste ja schwerer
AGB, des bissle Wasser noch und zusätzlich noch ne Pumpe + die Kühler (wobei man die nicht wirklich zählen darf, da auf meiner CPU und GPU ja auch Kühler sind, die vllt. sogar schwerer sind als die WaKü-Kühler ;) )
Danielson soll mal sagen was seine Kiste wiegt xD
meine sind glaub so um die 15kg?! weiß nemm so ganz :P

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hier ist eine neue Zusammenstellung:
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
1 x NZXT Phantom weiß, schallgedämmt

Preis insgesamt: Ca.1137€

Ich habe mich für den Prozessor i7 Ivi Bridge entschieden, weil dieser meiner Meinung nach
länger "hält" als der i5. Damit meine ich, dass man mit der höheren Leistung über einen
längeren Zeitraum aktuelle Spiele spielen kann, als mit dem i5. Außerdem will ich in Zukunft
nur Grafikkarten nachrüsten.
Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine andere entschieden, weil die MSI einen höheren
Shadertakt hat und wahrscheinlich auch besser gekühlt wird (2 Kühler = besser?)

Außerdem stand beim FAQ, dass man für die Samsung SSD einen Adapter braucht:
Zitat: Die SSD (Bauformat: 2,5") wird im 3,5"-Schacht des Gehäuses untergebracht. Die
Verschraubung ist aber nur mittels Adaptern möglich
Wo finde ich so einen Adapter?

Beim Gehäuse bin ich mir auch etwas unsicher. Zum einen weiß ich nicht, ob nun ein Kühler
dabei ist, zum anderen steht da: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0 Heißt das, ich habe nur zwei USB
Anschlüsse?

Der Monitor soll jetzt doch nicht mehr so groß sein. (1. Preis, 2. Bildqualität). Ich habe mir
diesen ausgesucht, weil dieser viele Anschlüsse hat und die Auflösung 1920x1080 beträgt.
Außerdem hat er 3D, was in Zukunft vielleicht eine Rolle spielen wird. (Oder zum Filme
anschauen etc.)

MfG David

nie und nimmer den i7!!!!!!!!
der "hält" nicht länger für spiele oder sonst was!!
des bringt rein garnichts, bleib beim i5
die leistungsunterschiede sind nicht so groß als das du es beim spielen bemerken würdest ;)

ähm, also von dem was ich so gehört hab, is die asus die kühlste grafikkarte
ob der shadertakt da soviel ausmacht weiß ich leider nicht
schau am besten nach test ;)

wegen dem Adapter: manchmal legen die gehäusehersteller welche mit rein. aber du kannst sie auch nachkaufen. einfach beim geizhals mal suchen

jap, du hast so wie es da steht nur 1x 3.0 und einmal 2.0

ähm, da steht nix zum monitor :( änder des mal
aber ich finds gut, dass du dich für nen kleineren entscheidest :)

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Danielson soll mal sagen was seine Kieste wiegt xD
Geht noch ;)
Ich habe hier keine Waage (auch wenn ich sie des öfteren schon gebraucht hätte :freak:). Bring mir eine, dann wiege ich mal nach. Aber allein das Case wiegt ohne Hardware 9kg.

D@VID schrieb:
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
Die Western Digital Caviar Blue ist günstiger

Super!

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
Eventuell den i5 3570k. In Spielen gleich auf, da HT eher bremst.

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
TeamGroup Elite reicht, wenn er schwarz sein soll G.SKill (ist ein falschs Bild). Muss kein 1600er sein. Würde aber ca. 1% mehr bringen.

1 x MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)
Die ASUS ist eigentlich die beste 670. (Lautstärke) Die MSI kenne ich nicht weiter.

Gibt günstigere z.B. ASrock. Soll aber Blau sein? Dann ok!

Passt

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Die 480W Version reicht vollkommen. Siehe Post oben.

Geschmackssache, es gibt hochwertigere.

Höhre Leistung erhält man beim i5 3570k mittels Overclocking (Nitro ;)). Bei Spielen schenken sich i7 und i5 wirklich nicht viel! Das Geld investiert man besser anders wo.

Außerdem stand beim FAQ, dass man für die Samsung SSD einen Adapter braucht:
Zitat: Die SSD (Bauformat: 2,5") wird im 3,5"-Schacht des Gehäuses untergebracht. Die
Verschraubung ist aber nur mittels Adaptern möglich
Wo finde ich so einen Adapter?
Den brauchst du meistens nicht, da in den meisten Gehäusen auch Bohrungen für 2,5" SSD vorhanden sind. Wenn nicht, dann nimm DIESEN.

Ich stimme den anderen zu. Fürs zocken ist der 3570K eine gute Wahl. Das gesparte Geld kannst du z.B. in eine größere Festplatte investieren. 500 GB sind schnell voll.

cocain.bizznizz schrieb:
500 GB sind schnell voll.

naja, wenn er eigentlich nix anderes macht als zocken, bissle was für schule und eben internetsurfen, dann reicht das eigentlich.... eigentlich :D

ich brauch halt mehr platz^^ un meine 1TB is dafür schon zu klein
deswegen hab ich noch meine zwei alten 640er xD

fanatiXalpha schrieb:
naja, wenn er eigentlich nix anderes macht als zocken, bissle was für schule und eben internetsurfen, dann reicht das eigentlich.... eigentlich :D

Naja wenn man mal ein paar Spiele auf der Platte hat, wie z.B. BF3, Witcher 2, Max Payne 3 (allein bei den drei bist du schon über 50 GB), dann geht das Ruckzuck. Bleibt ja meist nicht nur bei Spielen. Hier mal was Musik, da mal ein paar Programme. Hier noch irgendwelcher andere Kram. Zumal der i7 halt wirklich oversized nur fürs spielen ist.

Ist natürlich letztlich die Entscheidung des OP, aber ich würde das Geld lieber anders verwenden. Beim Netzteil könnte man auch die Stufe drunter nehmen. Ebenfalls 80+ Gold zertifiziert.

joa, aber ich bin noch so der typ der die spiele dann ewig drauf hat
speicherstände sichern und dann des spiel runter ;)

und ich denk, er wird vom i7 abkommen
er braucht ihn einfach nicht, fertig
wird schon in seinen kopf rein gehn, dass n i5 reicht
dazu muss man sich ja nur die tests mal anschaun^^

Hi!

@Danielson:
Ich glaube die Western Digital Caviar Black ist etwas besser, weil sie 32 Mb Cache hat.

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/
8G) TeamGroup Elite reicht, wenn er schwarz sein soll G.SKill (ist ein falschs Bild). Muss
kein 1600er sein. Würde aber ca. 1% mehr bringen.
Welcher von denen ist unabhängig von der Farbe und des Preises (Unterschiede sind
minimal) der Beste, bzw. woran erkennt man, welcher besser ist?

@fanatiXalpha
Hier ist ein Link zum Monitor:
http://geizhals.de/616887
Hier die Samsung Seite:
http://www.samsung.com/de/consumer/...splays/multifunctional-monitors/LT23A750EX/EN
Irgendwie erscheint mir der Preisunterschied ziemlich hoch. Ca. 250€ günstiger :eek:

Was sind denn die Vorteile eines i7 gegenüber eines i5? Ich habe mir den Test von CB
durchgelesen, aber ich verstehe es nicht ganz.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/

@cocain.bizznizz
Zumal der i7 halt wirklich oversized nur fürs spielen ist.
Wozu wird ein i7 Prozessor benötigt? Es kann sein, dass eines der Dinge, die ich am PC
mache, doch so viel Leistung braucht, wovon ich aber nichts weiß.

Veränderte Zusammenstellung:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
1 x Samsung SyncMaster T23A750, 23" (LT23A750EX)

Es fehlen:
-Gehäuse
Ich suche gerade nach einem besseren Modell mit mehr Anschlüssen und edleren
Materialien als Plastik. Das Aussehen soll ähnlich bleiben. (Leuchtelemente, einfache
Formen)

-Festplatte
Ich habe hier einen Testbericht von einer recht leisen und großen Festplatte (3Tb),
aber die Zugriffszeiten sind sehr lang:
http://www.chip.de/artikel/Seagate-Barracuda-7200.14-ST3000DM001-Test_54541572.html
Hier die Bestenliste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bes...-5-Zoll--index/detail/id/262/[/url MfG David

fanatiXalpha schrieb:
das war bei dir ja schon die ganze WaKü-ausrüstung danielson ;)
Wie jetzt?Ich raffe es nicht O.o

cocain.bizznizz schrieb:
500 GB sind schnell voll.
Ich habe auch nur 256GB und die reichen mit vollkommen ;)

D@VID schrieb:
Hier ist ein Link zum Monitor:
http://geizhals.de/616887
Hier die Samsung Seite:
http://www.samsung.com/de/consumer/...splays/multifunctional-monitors/LT23A750EX/EN
Irgendwie erscheint mir der Preisunterschied ziemlich hoch. Ca. 250€ günstiger :eek:
Nimm den DELL UltraSharp U2312HM schwarz, 23". Ist einer der besten Monitore.

D@VID schrieb:
Was sind denn die Vorteile eines i7 gegenüber eines i5? Ich habe mir den Test von CB
durchgelesen, aber ich verstehe es nicht ganz.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/
Ein i7 hat genauso 4 Kerne wie ein i5. Nur kann ein i7 mit jedem Kern noch einen weiteren simulieren (HyperThreading).
Das bringt beim Spielen aber nichts, da Games damit nicht umgehen können und bis es soweit ist, gibt es schon wieder viel schnellere CPUs.

D@VID schrieb:
Wozu wird ein i7 Prozessor benötigt? Es kann sein, dass eines der Dinge, die ich am PC
mache, doch so viel Leistung braucht, wovon ich aber nichts weiß.
Ein i7 macht Sinn bei Anwendungen, die HT unterstüzen. Zum Beispiel Rendern, Foto- /Videobearbeitung (im Großen Stil!)
Beim Zocken lohnt es absolut nicht! Glaub uns.

D@VID schrieb:
Veränderte Zusammenstellung:

Würde ich noch ändern. Beim RAM kannst du immer den günstigsten mit den geforderten Daten nehmen. Die sind alle bis auf minimalste Unterschiede gleich gut. Würde mal auf < 0,1% tippen.

1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
Nimm doch die von mir verlinkte Version mit 480W. Hat abnehmbare Kabel, die dann nicht stören, wenn man sie eh nicht braucht.
1 x Samsung SyncMaster T23A750, 23" (LT23A750EX)
Siehe oben. -> Dell

:confused_alt: Irgendwie mache ich mir zu viel Arbeit? Oder irre ich?

Hi!

@Danielson
Ein i7 hat genauso 4 Kerne wie ein i5. Nur kann ein i7 mit jedem Kern noch einen weiteren simulieren (HyperThreading).
Das bringt beim Spielen aber nichts, da Games damit nicht umgehen können und bis es soweit ist, gibt es schon wieder viel schnellere CPUs.
Danke für die Erklärung!

@fanatiXalpha
joa, aber ich bin noch so der typ der die spiele dann ewig drauf hat
Das habe ich auch immer getan :D
Deshalb kommt da jetzt 1Tb rein.

Geänderte Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Preis insgesamt: 1492,64€

Ich habe gelesen, dass der Kühler am i5 Prozessor nicht viel taugt (Kommentare bei geizhals.de).
Stimmt das?

Edit: Ein Link zu den Comments:
http://geizhals.de/?sr=761856,-1

@danielson
ich war auf deiner verlinkung auf den thread, wo du immer wieder was zu deinem WaKü-umbau gepostet hast
da war auch ne verlinkung deiner ausrüstung
und mit dabei stand das gesamte gewicht ;)
haha, hast schiss bekommen woher ich das weiß oder was?! xD

und ja, du machst dir viel arbeit :P

@david: du wirst sicherlich den i7 aller aller höchstens beim entpacken spüren
aber nur wegen dem entpacken nen i7 zu holen wäre lächerlich^^
EDIT: ja die boxed-kühler sind nie gut. die sollen einfach die cpu vor einem vermeintlich hitzetod schützen ( der aber durch throttling und notabschaltung gar nciht meh möglich ist :D)
deswegen sind sie einfach laut und kühlen schlecht
für ca. 15€ gibts den artic freezer
für n bissle mehr als 30 meinen Macho
und dann geht halt höher
aber ich find den macho richtig gut, weil er günstig ist, gut kühlt und zudem sehr leise ist :)
Ergänzung ()

aber im endeffekt ist deine zusammenstellung jetzt perfekt :)
wobei man sich jetzt beim gehäuse natürlich streiten kann^^
aber achte darauf, dass um das gehäuse auch genügend platz ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe gerade noch ein Video gesehen, indem die Metallplatte an der einen Seite des
Prozessors entfernt wurde (Die hieß IHS oder so), damit die Hitze besser abgeleitet
werden kann. Also liegt die Hitzequelle direkt am Prozessor. Wenn ich jetzt davon
ausgehe, dass die Personen, die die negativen Kommentare verfasst haben, auch Kühler
im Gehäuse eingebaut haben so schlussfolgere ich, dass auch ein guter Kühler nicht
viel bringt, oder? (Ist nur eine Vermutung)

für ca. 15€ gibts den artic freezer
für n bissle mehr als 30 meinen Macho
Weißt du ob sie in die vorgesehenen Plätze des NZXT Phantom passen? Ich bin mir gerade
nicht sicher, ob im Phantom bereits Kühler eingebaut sind oder ob der komplett leer bei
mir ankommt.

aber im endeffekt ist deine zusammenstellung jetzt perfekt
Ich habe ja auch Hilfe bekommen :)

PS Zum Bauen: Was soll ich tun, wenn ich beim Bauen aus Versehen etwas kaputtmache?
Ich bin normalerweise sehr vorsichtig und lese Anleitungen immer 5 Mal durch bevor ich
etwas tue, aber passieren kann trotzdem etwas. Dieses Mal habe ich keine Versicherung bei
Media Markt, Pro Markt, Saturn o.Ä. Und die Herstellergarantie behebt solche Fehler nicht.

D@VID schrieb:
Weißt du ob sie in die vorgesehenen Plätze des NZXT Phantom passen? Ich bin mir gerade
nicht sicher, ob im Phantom bereits Kühler eingebaut sind oder ob der komplett leer bei
mir ankommt.

PS Zum Bauen: Was soll ich tun, wenn ich beim Bauen aus Versehen etwas kaputtmache?
Ich bin normalerweise sehr vorsichtig und lese Anleitungen immer 5 Mal durch bevor ich
etwas tue, aber passieren kann trotzdem etwas. Dieses Mal habe ich keine Versicherung bei
Media Markt, Pro Markt, Saturn o.Ä. Und die Herstellergarantie behebt solche Fehler nicht.

Die beiden erwähnten Kühler sind CPU Kühler und kommen auf den CPU Sockel bzw. die CPU aufm Mainboard. Ob/welche und wieviele Gehäuselüfter bereits vorinstalliert sind, musst du nachlesen.

Eigentlich bekommt man die Sachen nur durch mutwillige Zerstörung kaputt. Das meiste ist entweder farblich kenntlich gemacht, oder die pins sind so angeordnet, dass man sie nur auf eine Weise anschließen kann. Vorm Zusammenbau einfach erden (Heizung anfassen beispielsweise und das sollte passen) Ich empfehle ganz gern dieses Video, ich finde das sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=d_56kyib-Ls&feature=related

Das NZXT Phantom hat bereits 4 Kühler drin.
Also um Kühler muss man sich beim NZXT Phantom keine Sorgen machen.

Gruß Aw Online

D@VID schrieb:
Wenn ich jetzt davon
ausgehe, dass die Personen, die die negativen Kommentare verfasst haben, auch Kühler
im Gehäuse eingebaut haben so schlussfolgere ich, dass auch ein guter Kühler nicht
viel bringt, oder? (Ist nur eine Vermutung)
Das ist schon ok. Der Boxed ist ech nicht so toll, aber noch ok. Kühlerempfehlung kommt unten.
Die Hitze geht bei normaler Nutzung (also ohne EXTREME OC) auch super weg vom DIE. Alles ein bisschen überspitzt.

D@VID schrieb:
mir ankommt.
Kühler und Lüfter sind zwei paar Schuhe. (Das Bild ist nicht von mir und de Text auch nicht. Sorry aber ein Bild ist besser als lange Erklärungen. Ignoriere den Text ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

D@VID schrieb:
Was soll ich tun, wenn ich beim Bauen aus Versehen etwas kaputtmache?
Naja das sollte nicht passieren. Schau dir ein paar Anleitung im Netz und auf youtube an. Dann geht schon nichts schief. Hardwareversand.de baut dir den PC für 20€ zusammen.

fanatiXalpha schrieb:
haha, hast schiss bekommen woher ich das weiß oder was?! xD
Nein, ich habe nur die Aussage nicht verstanden ;)

D@VID schrieb:
Super, aber nimm Windows von ebay. Kostet viel weniger und ist das gleiche nur ohne bunte Hülle und ohne Support von MS.

Macho fürs Übertakten, ohne OC reicht der Freezer 13, allerdings sollte man vorher wissen ob man OC möchte oder nicht. (i5 3450+Freezer+H77 = non OC / 3570k+MACHO+Z77 = OC)

PS: Schon wiede so viel :evillol:

EDIT:
Das NZXT Phantom hat bereits 4 Kühler drin.
Siehe oben; Kühler vs. Lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, die korrekte Bezeichnung ist Gehäuselüfter.
Also das NZXT Phantom hat bereits 4 Gehäuselüfter drin.

Gruß Aw Online

Hi!

Kühler und Lüfter sind zwei paar Schuhe. (Das Bild ist nicht von mir und de Text auch nicht. Sorry aber ein Bild ist besser als lange Erklärungen. Ignoriere den Text
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/
Danke für den Link. Ich hielt sie für ein und das selbe ^^

aber nimm Windows von ebay. Kostet viel weniger und ist das gleiche nur ohne bunte Hülle und ohne Support von MS.
Das wollte ich auch tun, aber mein Vater hat etwas dagegen ;)
Er meint, es wäre nicht das Original (Und ich weiß auch nicht was es ist, aber es ist eben günstiger,
aber das reichte ihm nicht als Grund)

Macho fürs Übertakten, ohne OC reicht der Freezer 13, allerdings sollte man vorher wissen ob man OC möchte oder nicht. (i5 3450+Freezer+H77 = non OC / 3570k+MACHO+Z77 = OC)
Sorry, ich weiß nicht was OC bedeutet ;)

MfG David

OC = Overclocking = Übertakten der CPU

Das Windows von ebay ist Original. Es stammt von Microsoft und wird für DELL; HP; ... ausgeliefert, damit diese es auf ihe PCs machen können. Wegen der großen Abnahmemenge wird es eben günstiger. Und wie gesagt, die Bunte Hülle braucht man doch wirklich nicht.
Nochmal: Diese Versionen sind legal und bekommen auch alle Updates!

Zurück
Oben