Mein erster Eigenbau-PC

Hi!

Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
2 x EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost blau (84000000050)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT Phantom weiß, schallgedämmt

@Danielson
Fragen habe ich eigentlich nicht mehr. Vielleicht noch eine: Gibt es ein farblich passenderes
Netzteil? :evillol:

Ich wollte jetzt damit beginnen, die Dinge zu bestellen bevor die Preise wieder steigen, oder
etwas ausverkauft ist.

PS In einem englischen Aufbauvideo hat man so eine Creme auf den CPU aufgetragen.
Brauche ich das auch?

EDIT:
Hab 4 Ramriegel, alle mit Heatspreader
Braucht man einen Kühler für den RAM?

@Tresenschlampe: :daumen³

@TE: Das ist Wärmeleitpaste und die ist meistens auf dem Kühler schon drauf.

Wieso die ASUS? Passt doch nicht mehr ins Konzept? :freak:
Ram muss nicht gekühlt werden. Ist alles nur Show.

hallo D@VID,

es heisst DIE CPU ! und die "Creme ist Wärmeleitpaste und lebenswichtig !! solltest das mit dem selber zusammen bauen nochmal überdenken ;)

mfg

Hi!

Wieso die ASUS? Passt doch nicht mehr ins Konzept?
Leistung geht halt vor. Finde ich eigentlich auch nicht sooo schön. Am Anfang wollte
ich die blau schwarze GTX 670 von msi kaufen, aber ist nicht so gut wie die von
Asus :(

es heisst DIE CPU ! und die "Creme ist Wärmeleitpaste und lebenswichtig !! solltest das mit dem selber zusammen bauen nochmal überdenken /QUOTE]
Die Abkürzungen haben mich etwas verwirrt :D
Zum Bauen:
1. Bauen lassen ist langweilig und kostet extra :freak:
2. Kaufen ist noch schlimmer. Den Grund kennt ihr sicher ;)
3. Mit ein paar Anleitungen klappt das schon. Ich habe auch schon ein Mal einen Windows XP
zusammengebaut (Mit Hilfe meines Vaters) nachdem wir ihn zum "Säubern" und "Restaurieren"
auseinander genommen haben. Im Grunde genommen nicht sehr schwer. Durch das Kaufen
und Bauen lassen werde ich auch nicht schlauer.

Das mit dem Bestellen wird noch etwas dauern. Ich habe nicht gedacht, dass es so schnell
gehen würde :D

EDIT: Hier ist eine gute Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/
Damit müsste es schon gehen. Ansonsten gibt es noch die Videos bei Youtube o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja auch nicht die GPU von MSI nehmen. Ich habe dir doch auch noch ein paar andere, gute Karten aufgelistet.
Eine 7970 ist genauso schnell, hat mehr Speicher und kostet dazu noch weniger.
SIEHE HIER.

PS: Die Zitate sind nicht ganz richtig zitiert. Am Ende fehlt "[" ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ja nur ;)

wenn DU die Creme, oder die Abstandsschrauben vergisst ? kann es ganz schnell vorbei sein mit dem SPASS :(

mfg

Hi!

@Danielson
Die Links gingen nicht ;)

Ich glaube, ich überklebe die roten Streifen einfach mit blauen Streifen. Dann passt die
Farbgebung wieder. Etwas hitzebeständigen Kleber und ein paar dunkelblaue Alu-Streifen
und das Konzept passt wieder :)

Von den anderen Vorschlägen finde ich die Gainward GTX 670 Phantom sehr passend
(Allein schon wegen dem Namen), aber diese ist diversen Tests nach recht laut.

Bei AMD finde ich diese recht passend, aber mit 623€ etwas zu teuer. Die Leistung ist
aber bestimmt noch ein Mal höher:
http://geizhals.de/804866

EDIT:

@Jack.Diamond
Ich werde schon vorsichtig sein. Ich kann ja auch in ca. 2 Wochen, wenn das Bauen be-
ginnt meine Fortschritte posten ;)
Bei den Schrauben bin ich immer sehr vorsichtig. Immer aufpassen, dass nicht zu viele
nicht zu wenige und nicht die Falschen verbaut sind. Und auf die Anwesenheit der
Schrauben muss ich auch immer achten (Die rollen sonst immer weg)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das englischsprachige Video meinst, welches ich dir verlinkt hatte und du dich daran hälst kannst du nichts verkehrt machen. Wenn du den boxed Kühler der CPU benutzt ist die Wärmeleitpaste als eine Art Pad schon drauf. Bei einem extra dazugekauften musst du sie halt selber noch auftragen.

Dünn, gleichmäßig und keine Luftbläschen! Weniger ist hier aufjedenfall mehr.

Die AMD hat 6GB Ram und sit viel zu teuer. Wenn, dann eine von diese:

1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G)

Welche gehen nicht?

Ja, meistens die Sapphire 7970 OC. Aber da gibt es ja noch die 14 Tage Widerrufsrecht.
Oder einfach die Windforce nehmen ;)

fanatiXalpha schrieb:
und warum nicht ASUS? :D
Einfach so :D
Ne, er will doch alles in einer Farbe. Aber sonst spricht nichts gegen die ASUS. Ok, es ist eine GTX670... :freak:

Hi!

@fanatiXalpha
Naja. Die Farbgebung passt nicht so ganz ;)
Und ob mein Vorschlag mit der leichten Veränderung der Asus klappen könnte, weiß ich auch
nicht.

@Danielson
Die beiden passen vom Aussehen nicht so gut zum Rest.

also wenn Daddy zahlt würde ICH die 7970 GHz Edition nehmen :D

Spass beiseite ... würde mich freuen wenn DU den zusammenbau postest ! bestimmt auch für andere hilfreich ;)

SO, nun muss ich ein wenig in die Suppe spucken :( dein wundernices Case in strahlendem WEISS :D was meinste wie das nach einem Jahr Betrieb innen aussieht ?? :( da fällt bestimmt nicht mehr auf, ob die ASUS rote oder blaue Streifen hat ;)

mfg

Naja er ist halt 15 Jahre alt. Jung und braucht das Geld. Oder so ähnlich. Ehrlich gesagt finde ich es aber auch unnötig Komponenten nach dem Aussehen zusammenzustellen. Da wäre mir die Performance wichtiger.

edit: @ Danielson: Echt jetzt? :D So verschieden können da Meinungen sein :) Beim Gehäuse achte ich da im Rahmen auch noch drauf, aber das Innenleben kann meinetwegen grün-lila kariert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@cocain.bizznizz: Upps... :mussweg:

Ich finde es gut, wenn auch die Optik stimmt. Mich macht mein PC jedes Mal glücklich, wenn ich ihn anschaue/öffne.

Zurück
Oben