Mein erster HTPC, benötige Unterstützung

JAN0SCH

Cadet 1st Year
.
Erst einmal hallo und einen schönen guten Tag.

Ich habe soeben dieses Forum auf der Suche nach Informationen zum Kauf eines HTPC entdeckt, und erhoffe mir hier etwas Hilfe was die ein oder andere Frage angeht.

Vielleicht fange ich erstmal mit dem an was ich so damit vorhabe. Und dann mit meinen Fragen dazu... :(

Also, ich würde in meinem Wohnzimmer von momentan einem ACER H340 auf einen HTPC umsteigen.
In diesem HTPC würde ich gerne meinen gesamten Datenspeicher zusammenfassen.

Hier also erstmal was der HTPC können soll:

1. Zusammenfassen meines NAS mit einem HTPC in einem Gehäuse
2. Aufnahme von bis zu 6x 3,5" Festplatten für die Daten und einer SS-Festplatte für das Betriebssystem
3. Bereitstellen der auf dem HTPC gelagerten Daten für das gesamte Netzwerk (mehrere PCs im Haus)
4. Abspielen von Filmen und Serien sowie Musik und Hörspielen, Bildern
5. Wiedergabe von CD, DVD und BluRay
6. Steuerung mittels Fernbedienung, zusätzlich auch Tastatur (und Maus?)

Dazu habe ich mir folgendes Gehäuse ausgesucht: Lian Li PC-60B

So, dann zu den Fragen:

1. Welche Prozessor/Motherboardleistung brauche ich? Ich schwanke zwischen folgenden beiden Kombinationen:
AMD FX Series FX-4100 mit ASRock 990FX Extreme3 oder aber AMD Phenom II X4 Black Edition mit Asus M5A78L/USB3 .

Hier habe ich mich aber erst einmal nur von meiner Geldbörse leiten lassen, und mir zwei Kombinationen rausgesucht, wobei die erste sicherlich die zukunftssicherere wäre. Schön wären geringer Verbrauch und nicht zu teuer.

2. Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich? Ich dachte an 8 GB?
3. Wie groß sollte das Netzteil sein, nach Auswahl von Prozessor und CPU sollten ja noch 6x 3TB Festplatte sowie eine SSD sowie ein BluRay Player verbaut werden.
4. Wie groß (Speicher) muss die Grafikkarte sein?
5. Habt ihr irgendwelche aktuellen Tastatur-/Fernbedienungs-/IR-Empfängervorschläge für mich?
6. Und wenn das jetzt noch alles in dieses Gehäuse passen würde, dann wäre das echt klasse (bei Einbau des 2. Festplattenkäfigs in das Gehäuse passen wohl kaum Netzteile, und bei den Grafikkarten ist auch nicht jede von der Größe dabei. Vielleicht hat ja jemand hier das Gehäuse und kann mir Tipps geben?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, damit ich möglichst bald zur HTPC-Gemeinde dazu stoßen kann.

Bis dahin,

JAN0SCH

Hallo Tomtom,

danke für die späte Antwort, das hilft mir leider nur wenig, da ich mit dem Gehäuse auf Grund der Größe mal gar nichts tun kann, und somit auch Teile der anderen Komponenten nicht wirklich helfen.
Was die Geschwindigkeit der Bauteile angeht, liege ich mit 8GB Speicher denn richtig? Und reicht ein Quad Core mit ca. 3GHz für alle Eventualitäten?

Gruß,

JAN0SCH

Ach so , verstehe .
Es muß ein flaches Gehäuse sein weils warscheinlich irgendwo drunterpassen muß oder ?
Es kommt darauf an wieviel du ausgeben willst und was damit gemacht wird .
Zum Viedeo schauen und Surfen reichen 4 GB Ram und die Onbordgrafik ,.
Zur Bidbearbeitung oder Videorendieren sollten es schon min 8 GB besser 16 GB Ram sein .
Hier habe ich dir noch 2 beispiele zusammengestellt .
http://geizhals.at/de/?cat=WL-282187 Optimal .
http://geizhals.at/de/?cat=WL-282199 Günstig .
Festplatte (3GB) http://geizhals.at/de/686485
Die Intel Prozessor sind derzeit einfach besser der I Core 3 mit 2 Kernen ist genausogut wie der Phenom II 965 mit 4 Kernen .
Denn kannst du aber auch nehmen er reicht die Nächste Zeit noch gut aus .
Mehr zb .I Core 5 3570 , brauchst du nur zum Spielen .

gruß tomtom

Hallo tomtom,

erstmal danke für die erneute Mühe.

Was das Gehäuse angeht, ich hätte gerne was das ins Stereorack passt bzw. ähnliche Maße hat wie ein Verstärker, daher das Lian Li. Wobei ich mittlerweile auch ein bisschen auf das Silverstone SST-GD08B schiele, da es noch mehr Platz für 3TB Platten hat.

Was den Speicher angeht bin ich auch schon bei 8GB, aber was meinst Du mit Bildbearbeitung bei einem HTPC?

Was ich mich noch frage, brauche ich so eine große SSD Platte nur für das Betriebssystem, oder reicht bei Windows 8 auch eine 64GB?

Und was Motherboard und Prozessor angeht, ich bin da einmal bei AMD eingestiegen und seither dabei geblieben irgendwie...aber das Motherboard muss mal mindestens 6xSATA können.

Gruss,

JAN0SCH
Ergänzung ()

So, ich bin mal dabei so ein bißchen konkreter zu werden, und erhoffe mir Kritik oder Bemerkungen hierzu:

Gehäuse: SilverStone SST-GD08B (hat beim Silverstone jemand Erfahrungen mit 6 Festplatten intern?)

Motherboard: GIGABYTE GA-970A-UD3

Prozessor: AMD FX-4100

Prozessorlüfter: Scythe Shuriken Rev. B

Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 650 Ti

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Festplatte Betriebssystem: Crucial M4 2,5" SSD 64 GB
(genug Platz für Windows 8 pro?)

Festplatte Daten: Seagate ST3000DM001 3 TB

Netzteil:

Tastatur / Fernbedienung:

Betriebssystem: Microsoft Windows 8 pro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal .
Mit Bildbearbeitung meine ich ob du deine Urlaubsfotos nachbearbeitest.
Als Farbenverbessern, Schatten oder unschärfen korrigieren .
Vieleicht machst du ja auch Videos .
Für solche Sachen ist es vorteilhaft möglichst viel Arbeitsspeicher zu haben .
Also Filme selber machen = viel RAM ( 8 GB - 16 GB )
Filme anschauen = wenig RAM ( 2 GB - 4 GB )
Spielen = mittlel ( 4 GB - 8GB )

Die kleine SSD reicht für das Betriebssystem leicht ,
nur ab einer größe von 240 GB ist die SSD nochmal schneller ,
Das hängt irgendwie mit der Datenübertragung zusammen ,
hab das nicht genau im Kopf kannst du aber nachlesen .
Ist aber wieder hauptsächlich nur bei der Bildbearbeitung von nutzen .

Zum FX 4100 :
Der FX ist leider ein Hitzkopf hier mußt du in jeden Fall einen richtig guten Kühler installieren .
Grund der FX ist nur ein geschwindelter 4 Kerner. Er ist eigentlich nur ein 2 Kern CPU mit Turbo .
Leistung ist etwa mit dem Phenom II 965 gleich .
Durch den sehr hohen Tackt wird er leider deutlich heißer als der PhenomII 965 .

Netzteile hab ich dir schon ein paar rausgesucht , das sind gute marken NTs da reicht 400- 450 Watt locker .

Grafikkarte . die 650 GTX TI reicht für fast alle Spiele in Full HD mit Mittleren bis guten Details .
Vorteil sie ist sehr kurz .

MB ist OK

gruß tomtom

Hallo tomtom,

super, danke Dir schon wieder.

Also, was das bearbeiten der Bilder angeht, klares nein. Dafür habe ich einen PC im Arbeitszimmer, dafür muss nicht der HTPC herhalten.

Dann kann ich ja auch bei der Festplatte bleiben, das ist ja auch schön.

Denkst Du denn ein anderer Prozessor würde mehr Sinn machen?

Kommt drauf an .
Zum Filme schauen oder musik hören , Internet usw, Nein !
Da würde schon ein ganz billiger 2 Kern Prozessor reichen .

Beim Spielen - Jein , kommt auf das Spiel an .
Gohtic 3 oder Deus EX brauchen vor allem CPU Leistung ,
da läuft die Grafikkarte ( 660 GTX ) bei mir nur auf 60 % .
Aber mein Phenom 970 II 4x3,5 Ghz ist am Limmit ~ 90 % +

Umgekehrt läuft die Sache bei Crysis 1 / 2 oder Metro 2033 .
Da ist der Phenom II 970 nur bei 70 % , dafür aber die Grafikkarte bei 95 % + .

Meist ist aber eher die Grafikkarte beim Spielen der begrenzende Faktor .
Es gibt einfach nur wenige Spiele die große Anforderungen an den Prozessor haben .

gruß tomtom

Staig doch auf die AMD Trinity APUs um. Die haben den Vorteil einer recht brauchbaren integrierten Grafiklösung....das spart eine separate Grafikkarte und ist leistungsstärker als die Intel HD iGPUs.

Also NAS und HTPC zusammenfassen. Ich hab es nicht gemacht, da das eher nicht lautlos bzw. sehr leise wird.

Als CPU würde ich dir zu einem Trinity A10 oder Intel Core i3 3225 raten.
Test dazu findest ja hier:
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-7

Ich würde, wenn es dir möglich ist, nicht den Boxed-Kühler nehmen.
Eher einen dieser würde ich momentan wählen:
http://geizhals.de/?cmp=416267&cmp=...0&cmp=691260&cmp=857505&cmp=857461&cmp=741816

Die 64GB SSD reicht vollkommen.
Wobei ich bei den Preisen dann eher zu 120GB tendiere.

Als Fernbedienung ist eine Logitech Harmony in Verbindung mit einem RC6-Empfänger von COHAUS zu empfehlen.
Bei der Tastatur scheiden sich dann die Geister. Ich finde eine Tastatur mit Trackball ideal. Einige mögen lieber mit Touchpad.
Deshalb hab ich diese hier und bin zufrieden:
http://geizhals.de/?cat=kb&asd=on&asuch=Enermax Aurora Micro Wireless

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Hintermir wie du. Hatte einen homeserver, einen htpc und eine playstation. Jetzt nur noch einen pc/htpc. Als Grafikkarte würde ich an deiner stelle zu einer radeon greifen. Hatte auch kurzzeitig eine NVIDIA aber hab damit 24 p Material nicht flüssig wiedergegeben bekommen. Bei mir läuft jetzt eine XFX 7700. reicht aus und ich höre sie nicht aus dem Gehäuse raus. Das war mir wichtig. Wenn du mir Inspirationen brauchst guck dir dem link in meiner Signatur an. Da steht mehr zu meiner Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Bei mir kommen schon wieder Fragen auf... :confused_alt:

1. Ist mir mal aufgefallen dass bei meinem gewählten Prozessor, dem FX-4100, für den etwa gleichen Preis auch der FX-6100 oder sogar der Phenom II X6 1045XT drin ist.
Jetzt bin ich da ein bisschen unschlüssig ob ich noch bei der richtigen Wahl liege?

2. Bei den Empfängern für die Fernbedienungen, wie habt ihr die eingebaut? Also ich meine der von Manni-D vorgeschlagene, muss der nach außen geführt werden?

3. Bei der Grafikkarte werde ich irgendwie nicht schlauer, da gibt es soviel Auswahl, das ist ja furchtbar...

Gruß,

JAN0SCH

meine erste fernbedieung die ich hatte war von hama die MCE Remote. da ist ein usb empfänger an einem langelkabel bei. das war ok und lies sich schön verlegen.

Grafikkarte ist so eine sache für sich. ich hab auch erst überlegt ne richtig gute Grafikkarte zu nehmen. bin dann aber zu dem entschluss gekommen es bei der 7700 zubelassen. Damit kann ich ab und zu mal ne Runde Fifa spielen und das Filmmaterial einwandfrei abspielen. Preis ca 130 Euro.

So, hier nochmal ein Update zu meinen Kaufwünschen nach euren Tipps:

Gehäuse: SilverStone SST-GD08B (hat beim Silverstone jemand Erfahrungen mit 6 Festplatten intern?)

Gehäuselüfter: (brauche hier was angenehm leises für das oben angegebene Gehäuse...)

Motherboard: GIGABYTE GA-F2A75M-D3H
(durch die geänderte CPU bin ich hier auf ein FM2 Board umgestiegen)

Prozessor: AMD A10-5800K Accelerated Processor
(der Einwand von Manni-D hat mich nach einigem Einlesen überzeugt, eine CPU mit integrierter GPU zu nehmen, da ich nicht so viel Grafikleistung benötige)

Prozessorlüfter: Scythe Shuriken Rev. B

Grafikkarte: siehe Prozessor

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (schnellerer Speicher auf Grund der GPU)

Festplatte Betriebssystem: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB (nur unwesentlich teurer als eine nur halb so große 64GB)

Festplatte Daten: Seagate ST3000DM001 3 TB

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
(bin hier nach Meinung von Manni-D auf ein 350 Watt heruntergegangen)

Tastatur: Logitech Wireless Touch Keyboard K400

Fernbedienung:

Betriebssystem: Microsoft Windows 8 pro

Ich denke ich befinde mich auswahltechnisch auf der Ziellinie. Nur die Steuerung bereitet mir noch Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannste 430W von bequit nehmen mit 120mm Lüfter. Quasi unhörbar. Und Grafikkarte empfehle ich dir ne XFX Radeon 7700 Black Edition. Auch sehr sehr leise. Kann ich beides nach langem hin und her mit meinem HTPC wirklich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen, aber keinen Hinweis darauf gefunden ob du überhaupt Spiele auf dem HTPC spielen willst. :confused_alt:
Wenn nicht kannst du ja die Onboard/chip-Grafik nutzen und sparst dir den Verbraucher/Wärmeproduzent.

Die Kombination HTPC/NAS (Fileserver) finde ich nicht ganz gelungen, da der HTPC dann ständig an sein muss um die Daten ins Netzwerk verteilen zu können (Stichwort Stromverbrauch). Daraus folgt, dass du (wahrscheinlich) den Zugriff auf die Festplatten hören wirst bzw. ein geringes Lüfterrauschen.
Mich würde das beim Film-schauen stören.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet hat bei meinem HTPC, wie schließt du den Sound an? Ein einfaches 5.1 System oder hast du schon einen Verstärker mit HDMI?

Hallo schirocco,

was das Spielen angeht, so soll der HTPC hier und da auch mal fürs Spielen genutzt werden, aber das sollte kein Schwerpunkt sein. Da ich aber nicht so wirklich überzeugt von eierlegenden Wollmilchsäuen bin, kam für mich so ein Kombi nicht in Frage.

Die NAS Problematik ging auch mir durch den Kopf, daher überlege ich im Moment das "alte" System mit dem Acer 340 zu halten und das weiterhin als NAS zu nutzen. Somit kämen nur Filme und Musik auf den HTPC.

Was den Sound angeht habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Bisher habe ich meine Filme über einen BluRay Player geschaut, über den auch der NAS angeschlossen ist.
Dieser BluRay Player ist mit einem Dolby Verstärker gekoppelt, über den der Sound läuft, wenn ich nicht nur den Ton vom Fernseher nutzen will.

Ich plane den HTPC per HDMI an den Fernseher anzuschließen, in diesem Kabel sollte doch auch Ton enthalten sein?

Gruß,

der JAN0SCH
Ergänzung ()

Hallo denno^,

danke nochmal für den Tipp, nach dem adäquaten Netzteil suche ich in diesem Moment. Bei der Leistung dachte ich auch an ein 400-450 Watt Netzteil, jedoch suche ich noch nach einem passenden modularen mit genug Anschlüssen für 5 Festplatten, das auch nicht zu tief sein darf, und dann noch leise sein soll.

Was die Grafikkarte angeht, so lag Dein Vorschlag auch im preislichen Rahmen, ist jedoch leider zu groß, daher habe ich mich für die von tomtom vorgeschlagene GTX 650 TI entschieden.

Gruß,

JAN0SCH

Warum willst unbedingt einen AMD FX und extra Graka?
Zum Gehäuse sei gesagt, wenn du wirklich mehr als 2 120er Lüfter betreiben willst, wird es nicht sehr leise.
Was gefällt dir an dieser Zusammenstellung jetzt nicht?
http://geizhals.de/?cat=WL-282593

NT mußt du wissen, für meine verlinkte Kombi reicht ein 300W Netzteil.
In meinem Server mit 7 HDDs hab ich auch nur ein 300W Netzteil.
Da komm ich unter Last nicht über 80W.

Was den IR-Empfänger betrifft, der muß nicht unbedingt intern sein, wenn du nicht am Gehäuse rum basteln willst.
Ich hab den hier:
http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...RC6-Infrarot-Empfaenger-Modell-IR606Q::1.html
Der hat ein schön langes USB-Kabel, damit ist er sehr gut positionierbar.

So, nur noch Tastatur und Fernbedienung sowie ein paar Gehäuselüfter, und fertig ist der HTPC...

Updates an der Konfiguration habe ich oben mit reingeschrieben, danke an Manni-D, hast mich hier und da überzeugt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann Berichte mal ob du 24p Videos mit der Grafikkarte zum laufen bekommen hast. Ich hab's mit der 560ti nicht geschafft.

Zurück
Oben