Desktop
Mobile Footer

Mein erster PC

LoyLoyLoy

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Leute,

nachdem ich heute schon die zweite Nacht wegen diesem Thema durchgemacht habe und merke, wie endlos dieses Thema ist, wollte ich mich an euch wenden. Ich habe zwar schon viel recherchiert, bin mir aber nie sicher genug, um mir ein System nun zu kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Spiele eig bis auf Rennspiele und Beat 'em ups alles, was mir vor die Nase kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Denke es genügt auch Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • am besten das, was meinem Budget entspricht
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Habe seit gestern Maschinenbau angefangen, da wird CAD wohl irgendwann wichtig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ne eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab leider noch keinen und wird dementsprechend eine weiter Anschaffung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit Monitor bis zu 1000€, günstiger wäre auch nicht schlimm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hatte gehofft bis zum Semesterbeginn einen fertig zu haben...hab das Thema maßlos unterschätzt. Bin da jetzt weit zwei Wochen dran. Ist jetzt aber auch nicht mega dringend.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde es wahrscheinlich eher alleine versuchen. Soziales fällt mir schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Füllst du die restlichen Punkte noch aus?
Dir ist klar, dass Donnerstag 15:00 der Test for Zen 3 hier released wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Hi,

bitte Punkt 6, 7 und 8 noch ausfüllen.

Es wäre wichtig, auch die Fragen 3) bis 8) zu beantworten. Hole es bitte unbedingt nach.

Sorry, sorry, hab's aus versehen abgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Mulciber, dr. lele und eine weitere Person
Hi,

wann wäre denn Semesterbeginn, wie Chillaholic schon schrieb AMD bringt in den nächsten Wochen neue CPUs und GPUs raus.

Chillaholic schrieb:
Dir ist klar, dass Donnerstag 15:00 der Test for Zen 3 hier released wird?
Ist Ihm wahrscheinlich nicht, wenn er 2 Beiträge hat, es sein erster PC wird und hier nach Hilfe fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und LoyLoyLoy
LoyLoyLoy schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor bis zu 1000€
Hm, 1000,- mit Monitor, eine eher enge Kiste.

Würde es wahrscheinlich eher alleine versuchen.
Da das nicht sehr überzeugend kling, wäre vielleicht ein fertiger PC besser. ;) So ad hoc würde mir der hier plus Monitor einfallen (wobei das Budget für den Monitor schon etwas knapp ist).

Bei 1000€ für PC + Monitor brauch er nicht auf Zen3 warten.
Ich würde ihm die 750€ Konfig empfehlen mit Crucial Ballistix und einer 5600XT und dazu ein 1080p 144Hz FreeSync Monitor.
Dann ist das Budget auch schon weg.
Den 5600 bekommt er niemals in das Budget

edit: 750€ Konfig
https://geizhals.de/?cat=WL-969862
dazu diese 5600XT: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-11296-01-20g-a2211877.html
und diesen RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoyLoyLoy, Cronos83 und dr. lele
Infect007 schrieb:
Die Info hat er auch nachgereicht.

Infect007 schrieb:
Ich würde ihm die 750€ Konfig empfehlen mit Crucial Ballistix und einer 5600XT und dazu ein 1080p 144Hz FreeSync Monitor.
Dann ist das Budget auch schon weg.
Den 5600 bekommt er niemals in das Budget

edit: 750€ Konfig
https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Stimmt, die Konfig hatte ich mir auch schon angeschaut und mich gefragt, inwieweit man die 1660 Super mit ner 5600XT auswecheln kann, aber verstehe, wenn es das Budget sprengt.

@LoyLoyLoy

mit dem 5600er meint Infect007 nicht die GPU (RX 5600XT) sondern den neuen Prozessor von AMD (AMD Ryzen™ 5 5600X)
.
Die RX 5600 XT hat er dir ja verlinkt + Ram.

irgendwie schade, dass man auf Teufel komm raus die 1000 Euro erreichen muss ..
der PC ist in der Form doch nur ein Lückenfüller
ich würde da lieber noch 200-300 Euro ansparen bzw. eventuell 500
dann kannst du dir auch ein ordentliches System zusammenstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: LoyLoyLoy
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mir das Betriebssystem noch zusätzlich kaufen muss?

Das solltest du als Maschinbaustudent von der Uni kriegen. Informiere dich da mal, fast alle technischen Unis haben Partnerprogramme mit Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoyLoyLoy
dr. lele schrieb:
Das solltest du als Maschinbaustudent von der Uni kriegen. Informiere dich da mal, fast alle technischen Unis haben Partnerprogramme mit Microsoft.
Hab's gerade gefunden, MS Windows 10 Eduscation
danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben