Mein erster selbstgebauter PC

Adrian1999

Ensign
Hallo Leute,

ich besitze bereits einen vernünftigen Gamer PC, welchen ich fertig gekauft habe.
Nun wollte ich mich allerdings ein bisschen in Sachen PC zusammenbauen reinarbeiten und hatte geplant einen extrem billigen PC ein wenig aufzubessern und so einzustellen, dass er per Autostart automatisch nach dem Hochfahren in den Steam Big Picture Modus startet.

Nun ja und dafür wollte ich mir einen billigen fertigen Computer aus der Umgebung kaufen, damit ich nicht alles einzeln kaufen muss. :freaky:
Mein Plan war in den unten verlinkten PC evtl. folgendes einzubauen:
- ältere Grafikkarte (z.B. GTX 260 oder ähnliches)
- einen günstigen Prozessor (evtl. ein älterer von AMD)

Nun kommt die Frage:
Kann ich in den unten verlinkten PC eine neue Grafikkarte einbauen (z.B. von Nvidia) oder einen neuen Prozessor?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edler-kleiner-desktop-pc-pc-computer-/658290589-228-1684

PS: Das Mainboard ist laut Gehäuseaufschrift "AOPEN D41039 "

LG Adrian ;)

Nein, das Mainboard wird nur wenige andere bis gar keine anderen CPUs zulassen. Das Netzteil kann eine GTX 260 nicht mit Strom versorgen.

Zum Basteln würde ich nach einem kleinen i3 der ersten Generation oder einem Phenom/Athlon aus der Zeit schauen.
Da hast du zumindest 2/4 Kerne mit halbwegs Leistung.

Möglichst mit vernünftigem Board und kein Fertig-PC von Lenovo, Dell, HP, etc., die nutzen fast alle speziell angefertigte Boards und haben auch gerne mal andere Anschlüsse für die Stromversorgung, zudem sind die Boards tendenziell eher mau, was Biosupdates angeht und zickig, was neue Hardware betrifft.

Nein, ganz sicher nein.
Das ist Hardware aus 2004 oder so, ergo da kann nichts draus werden.

Vielen Dank dür die Antworten! :)
Aber worauf müsste ich denn achten wenn ich möglichst günstig einen "schlechten" PC zusammenbauen will der nur die nötigsten Spiele spielen kann?
Also z.B. welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Wenigstens C2Q, Quad Xeon oder Ahtlon II X4/ Phenom II X4 so die Richtung, da bekommt man wenigstens noch halbwegs Zeug und die Leistung ist nicht ganz für den Hintern.

Um nochmal meine Vorhaben zu klären: :)

Der PC soll mir eher als Erfahrung in Sachen PC bauen dienen und wirklich nur ein paar Spiele zum laufen bringen können:
Was ich soweit ich weiß brauche:

Alles zusammen soll nur ungefähr 50€ kosten
- Netzteil
- Grafikkarte (inkl. Kühler)
- Prozessor
- Mainboard
- Netzteil
- Gehäuse
- Festplatte

Um die kosten für das Netzteil, Gehäuse und evt. Mainboard und Festplatte zu sparen wollte ich mir einen gebrauchten PC bei EBay für
<25€ zulegen und die anderen Bestandteile dann einbauen.

Was empfehlt ihr mir zu tun?
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Wenigstens C2Q, Quad Xeon oder Ahtlon II X4/ Phenom II X4 so die Richtung, da bekommt man wenigstens noch halbwegs Zeug und die Leistung ist nicht ganz für den Hintern.

Ja aber das Mainboard C2Q ist ein bisschen teuer für das was ich vorhabe oder? :/

Zuletzt bearbeitet: (Fehler bei </>)
Habe noch eine Athlon2 X4 mit 4x 3 Ghz, 8 GB RAM und einer GTS450 mit 1 GB rumstehen, da könnte man darüber reden ;-)
Eine GTX 770 mit 4 GB würde hier auch noch da liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Suchen, die alten Xeon X/E/L54X0 gibts für 10-15€ die Boards für 775 auch, einfach mal einlesen und modden mit Aufkleber und Feile, Messer, ...

M6500 schrieb:
Suchen, die alten Xeon X/E/L54X0 gibts für 10-15€ die Boards für 775 auch, einfach mal einlesen und modden mit Aufkleber und Feile, Messer, ...
Ich denke das wichtigste wäre erstmal ein Mainboard, welches mit vielen Sachen kompatibel ist oder? :/

Auch, gerade bei so alten Sachn muss man sich erstmal einlesen was wie kompatibel ist und dann schauen was angeboten wird, die Xeons gibts wie Sand am Meer, die Boards muss man aufpassen und RAM ist mal so mal so.

Adrian1999 schrieb:
welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Explizit ein Board empfehlen kann man dir nicht, da einige der genannten CPUs unterschiedliche Sockel haben.

Wie ich schon geschrieben hab: kein Fertig-PC, auch wenn die meist extrem günstig kommen, aber zum basteln und ausprobieren sind die weniger was, die sind meist einfach zu speziell (eben genau auf die verbaute Hardware abgestimmt).

Wenn du so alte Hardware kaufst, bei den Boards genau hinschauen:
-aufgeblähte oder ausgelaufene Kondensatoren oder Batterie
-irgendwelche Schmauchspuren
-und auch einen Blick in den Sockel werfen, gerade die LGA Technik, die Intel seit längerer Zeit benutzt, hat sehr empfindliche Pins im Sockel und die gehen bei unsachgemäßer Handhabung schnell kaputt (verbogen, abgebrochen)

Die CPUs sind seltener das Problem, die sind recht robust.

Zurück
Oben