Mein geplanter PC - noch Anregungen?

SeEeKeR

Newbie
Hallo Leute!

Ein neuer Rechner muss her!
Deshalb brauche ich etwas Beratung beziehungsweise Tipps/Anregungen zu der Zusammenstellung, die ich mir fürs Erste erstellt habe.

Wofür ich den Rechner nutzen werde?
Neben alltäglichen Tätigkeiten surfen, Filme ansehen oder Musik hören, habe ich den Anspruch auch ab und zu ein paar Spiele darauf zu spielen. Dabei bin ich gewiss kein Grafikfanatiker und die Spiele, die beste Leistung erfordern, die interessieren mich eh nicht. Des weiteren will ich mir die Möglichkeit offen halten auch Bild-/Videobearbeitung oder auch 3D-Modellierung auf dem Rechner ohne große Probleme zu vollführen.

Was bin ich bereit auszugeben?
Als Obergrenze habe ich mir 800€ gesetzt.
Wichtig ist mir vor allem, dass die Preis/Leistung stimmt, deshalb sind bei mir neuste Hardwareerrungenschaften direkt rausgeflogen.

Die Preise die bei den einzelnen Komponenten angemerkt sind stammen von Alternate.de

Zusammenstellung:

<Mainboard> MSI Z87-G43
89,90€
Gut und viel Bewertet

<Prozessor> Intel Core i5-4670
192,90€
i7 ist mir noch zu teuer. Mit dem i5 sollte ich eine Weile gut auskommen

<Grafikkarte> Gigabyte GeForce GTX 660 OC
149,90€
Auch hier habe ich wieder auf Preis/Leistung und die Bewertungen geachtet

<Arbeitsspeicher> G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
63,90€
Auch wieder viele gute Bewertungen

<Festplatten> Samsung SSD 840 EVO 250GB
124,90€
SSD für Betriebssystem und Programme
Diese hat viele gute Bewertungen und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Western Digital WD Blue 1TB
48,99€
Zusätzlicher Speicher für alles andere

<Netzteil> Thermaltake Germany Series Hamburg 530W
39,99€
Auch hier bin ich wieder nach Bewertungen und dem Preis gegangen.
Die Spannung sollte für alle Komponenten reichen, sodass ich da in keine Engpässe gerate.

<Gehäuse> Corsair Carbide Series 200R
51,90€
Das Gehäuse ist mir nicht weiter wichtig.
Hauptsache es passt alles rein und überhitzt nicht.
Auf LED's verzichte ich gerne.
---------------------------------------
Gesamt: 762,38€

Habt ihr noch Anmerkungen beziehungsweise Tipps?
Ich weiß, wenn ich auf AMD umstellen würde, wäre das Preis/Leistungs-Verhältnis besser, doch bin ich kein großer AMD fan. Mit Intel bin ich einfach glücklicher.

Ich danke schon einmal herzlichst für Kommentare.

PS: Ich habe zZ keinen funktionierenden Rechner daheim, sodass es immer etwas dauern kann bis ich antworten kann. Ich bitte daher um Nachsicht. :-)

da du nicht übertakten willst, reicht dir auch ein günstigeres mainboard.
Wenn du viel arbeitest dann kann ich dir den xeon empfehlen, oder den i7 wenn du onboard grafik usw. nutzen willst. Arbeitsspeicher würde ich auf 16gb erhöhen und beim Gehäuse sparen.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du nicht übertakten willst nimm ein günstigeres mb + xeon (=i7 ohne gpu ~ 205,-)

Wenn Videobearbeitung nimm den Xeon 1230v3
Ram: Crucial Ballistix Sport 1600
SSD: Crucial M500
Netzteil: bequiet Systempower 400W/450W

Für 10-20€ gibts auch nen Xeon 1230 der vor allem in der Zukunft mehr Leistung bringen könnte, Software und einige Spiele profitieren jetzt schon von HT. Eine 270(x) gibts auch in dem Preisbereich und die ist deutlich schneller. Alternativ für 20-30€ weniger ne 750ti.

Bild-/Videobearbeitung oder auch 3D-Modellierung
Könnte mit dem Xeon (deutlich) schneller laufen. Das ist praktisch ein i7, 0 oder 1 hinter hat keine Grafikeinheit, 5 und 6 haben eine. Wenn du über die Preissuche in die Shops reinkommst dann sparste.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Xeon 1230v3, ist ein i7 für 200€. Also nur 8€ mehr als dein derzeitig gewählter.
Mainboard wie schon empfohlen, ne Nummer kleiner. H87 oder B85 von ASRock.
Als Graka eine Radeon 270X, die hat mehr Leistung fürs Geld. Es sei denn du bist Nvidia Fanboy.
Beim Gehäuse empfehle ich nach einem Colltak Antiphon Ausschau zu halten. Das kostet 60€, hat 3 Lüfter und ist gedämmt.

Mfg

Für Videobearbeitung ist der Xeon besser
bzgl Graka: Welche Programme nutzt du für Bild/Videobearbeitung? Schaue dort, ob die bestimmte Grafikkarten für GPU-Unterstützung benötigen

Ich wollte es zuerst auch zum 400er ändern, aber dachte mir dann wegen den 8 € kann man auch gleich das 450er nehmen und falls er mal eine dickere Graka verbauen will reicht das NT auf alle Fälle aus.

Auch eine 750 ti wäre da die bessere Wahl als die 660er.

Zurück
Oben