Mein Iphone wurde gehackt, was tun?

AirHorn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
57
Hello liebe Computer Basler!

Mein Iphone 4S wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gehackt.
Ich wollte Samstag Vormittag auf mein Handy schauen, da bat es mich darum, dass ich mich in meinen Apple-Account einlogge. Dieses war leider nicht möglich. Es kam immer die Fehlermeldung, dass mein Kennwort falsch gewesen sei.
Daraufhin probierte ich, mein PW zurückzusetzen, checkte meine Emails und sah, dass ich unzählige Rechnungen von Apple bekommen habe. Es wurden Apps im Wert von mittlerweile 350€ geladen! Als Location wurde mir in einer anderen Email angegeben, dass dieses in China passiert sei, wo ich mich nicht mal im Entferntesten gewesen bin!

Mein Passwort konnte ich nicht ändern, es kam keine Email an. Als ich Apple kontaktierte, habe ich die gebeten, mein PW zurückzusetzen, aber selbst so hat es nicht funktioniert!
Anscheint wurde die Emailadresse geändert, aber auch das Passwort.

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war!

Wie soll ich weiter vorgehen?
Im Applestore können sie meinen Account nicht löschen, sodass keine Zahlungen mehr getätigt werden können.
Soll ich das Geld einfach zurückbuchen, sobald es abgebucht wird?
Oder gleich Click-to-Buy bei meiner Bank sperren, über die das abgebucht wird?
Ich bin damit leider etwas überfordert.. Weiß nicht wirklich, was ich machen soll..

Grüße
Lukas
 
Tja das ganze wird unter Umständen sehr unangenehm für dich .. Ich sag dir mal was nun geschieht , du Buchst den kram zurück und meldest der Bank das dein Handy gehackt wurde , daraufhin werden diese ( oder je nach dem Apple und oder click and buy) einen Beweis wollen das du dein gerät angemessen geschützt hast , und sollte dabei heraus kommen das du eigen verschuldet eine verseuchte APP oder E-Mail geöffnet hast ( und genau das wird es sein denn einfach so wird kein gerät verseucht) wirst du auf den schulden sitzen bleiben.

Sry aber manchmal lernt man es nur auf die harte Tour... Nächstes mal brain.exe nutzen und es lebt sich wunderbar Viren frei
Lg
 
Auf jeden Fall so schnell wie es geht die Abbuchung/Einzug der Kosten irgendwie verhindern(z.B bei der Bank) . Wie werden die kosten durch die Apps bezahlt?
Vor allem solltest du dir aber Gedanken über die korrekte Passwortwahl machen.
 
Ich habe keine Apps zu dem Zeitpunkt runtergeladen, geschweige denn Emails geöffnet ;)
Also kann ich das schon mal ausschließen, dass es an meiner Brain.exe lag :> Aber danke, für den doch so netten Beitrag von dir! :)


Also wenn mein Passwort nicht sicher war, dann weiß ich auch nicht..
 
Da wurde aber definitiv nicht das Handy gehackt sondern dein Account. Das Handy hat nur nach den Accountdaten gefragt, weil die dein Passwort geändert haben.
Hoffe du hast den Account sperren lassen? Wende dich an Apple, dass die die Käufe stornieren und deine Email-Adresse wieder zurücksetzen. Dann kannst auch das Passwort wieder ändern.
 
Genau, morgen früh direkt bei Apple anrufen. Die sollten das eigentlich für dich klären können, auch ohne Polizei.
Check aber auch unbedingt deinen PC, falls es wirklich darüber kam, sind eventuell noch weitere Daten in gefahr!
 
Du kannst gekaufte Apps doch sowieso innerhalb von 14 Tagen zurueckgeben, also ist das alles ueberhaupt kein Problem.
1. ClickToBuy sperren
2. beim Apple-Support anrufen und
3. Dein Passwort zuruecksetzen lassen und
4. alle gekauften Apps zurueckbuchen lassen
5. freuen, dass alles so leicht und mit zwei Anrufen zu loesen war. :-)

Wenn das von China aus passiert ist, wird der Gang zur Polizei nichts bringen. Du solttest Dir aber gedanken machen, ob evtl. an Deiner Passwortverwaltung etwas verbesserungswuerdig sein koennte, du z.B. nicht das gleiche Passwort mehrmals nutzt oder Dein Apple-Store-Passwort oder Account nicht vielleicht ueber einen Email-Account zuruecksetzbar waren, welcher der Angriffsursprung auf Deinen Account war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AirHorn schrieb:
Also wenn mein Passwort nicht sicher war, dann weiß ich auch nicht..
Ein Passwort allein hilft mitunter wenig. Das Beste Apple-PW hilft dir nicht, wenn der Account auf eine Mail-Adresse läuft, wo man z.B. mit 1234 Zugriff bekommt und entsprechend das Apple-PW ganz easy abändern kann.

Ansonsten gibt es inzwischen Möglichkeiten, um Konten mit mehr als nur einem PW anzusichern. Insbesondere bei den größeren Anbietern, wo es auch ums Geld geht. Von Apple bis PayPal gibt es die Möglichkeit der 2-Faktor-Anmeldung, so dass es nicht mehr reicht nur Zugriff auf das eine PW zu haben, sondern ein zusätzlicher Code (generiert über eine APP, zugeschickt per SMS oder Mail) beim Login eingegeben werden muss.

Von zusätzlichen Recovery-Möglichkeiten (Recovery-Code, alternative Adressen, zusätzliche Telefonnummer, etc.) noch gar nicht gesprochen und natürlich kann man in vielen Fällen auch vorbeugend aktiv werden. Man muss nicht jede Möglichkeit Geld auszugeben oder kostenpflichtige Dienste zu nutzen, aktivieren oder aktiviert lassen.


Zum eigentlichen Problem: Du solltest dich (noch einmal) an Apple wenden. Neben einem PW-Wechsel solltest du da erst einmal alles durchgehen, was im Bezug auf einen Fremdzugriff von Apple abgearbeitet wird. Die ganzen Rechnungen der Käufe hast du ja noch bekommen. Wenn das alles geklärt ist, dann wird sich bestimmt auch was im Bezug auf den Kontozugriff machen lassen. Halte alle wichtigen Daten bereit, um die gegenüber Apple authentifizieren zu können. Bei Apple anrufen und behaupten ich bin AirHorn kann jeder.
 
genau... apple support anrufen, sache schildern und hoffen, dass deine geheimfragen die richtigen sind. nur die können ein geklautes itunes konto wieder "ent"klauen...

passwörter, egal wie stark oder schwach die sind.... sobald du ein trojaner auf dem pc hast, oder auf einer phishing-seite (dein apple konto wurde... bitte log dich jetzt hier ein) deine daten eingegeben hast ist das passwort einsehbar...
 
Zurück
Oben