Mein Lifebook A512 ist extrem langsam

PedroNavaja

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo,

mein Lifebook A512 ist über die Jahre extrem langsam geworden. Manchmal erträglich, manchmal so, dass man praktisch nicht mehr mit dem Laptop arbeiten kann. Folgende Maßnamen habe ich deswegen ergriffen:

1. Festplattentest: Chkdsk-Fehlerüberprüfung, die keine Fehler gefunden hat.
2. Festplattentest mit dem Tool SeaToolsBootable_RC_2.1.2.usbBootMaker.exe (ich habe eine Seagate-Festplatte), welcher keine Fehler gefunden hat.
3. Neuinstallation von Windows 10
4. RAM-Test mit "Windows-Speicherdiagnose". Es wurden keine Fehler gefunden.

Alles ohne Ergebnis und der Laptop ist teilweise immer noch so langsam, dass man kaum damit arbeiten kann. Z.B. klicke ich auf den Explorer und muss 5 Minuten warten, bis das Fenster aufgeht. Ständig habe ich angegraute Fenster und "Keine Rückmeldung"-Meldungen. Manchmal ist dann auch wieder alles in Ordnung, jetzt gerade z.B..

Als letztes habe ich das Tool CPU-Z probiert, allerdings werde ich aus dem Ergebnis nicht ganz schlau. Es zeigt u.a. zwar die Geschwindigkeit der CPU an, aber ich weiß nicht, ob die CPU langsamer ist, als sie eigentlich sollte, oder ob alles in Ordnung ist. Mit den nackten Zahlen kann ich als Laie nichts anfangen, bzw. ich weiß nicht, wie ich an die Werte rankommen soll, wie schnell die CPU eigentlich sein müsste.

Einnen Ausdruck von CPU-Z habe ich angehängt.

Gibt es vielleicht eine Lösung, oder muss ich mir einen neuen Laptop kaufen?
 

Anhänge

  • DESKTOP-85K44B2.txt
    44 KB · Aufrufe: 146
redjack1000 schrieb:
Das Gerät ist vermutlich Bj2013, ist noch Windows7 installiert? Ist schon Windows10 installiert, wenn ja welches?
1653991577989.png

Ergänzung ()

Schranzoid schrieb:
Auch wenn das Gerät mal mit der HDD problemlos lief - Festplatten verschleißen - auch ohne Warnung im Crystaldisk.
Die Festplatte ist relativ neu, ca. 2 Jahre alt. Zuvor sind mir aber schon 2 Festplatten kaputt gegangen, deswegen ist das auch schon die dritte. Damals wurden die Fehler aber auch von den Diagnose-Tools angezeigt. Ich habe mir aber auch schon überlegt, dass mein Laptop aus irgendeinem Grund ein Festplattenfresser ist, denn es ist glaube ich nicht normal, dass man alle 2 bis 3 Jahre eine neue braucht.
 
Zu den SSD's: Ich habe gerne viel Speicher, mindestens 500 GB, gerne auch 1 TB. In der Größe sind SSD's aber astronomisch teuer, für meinen Laptop. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so, als ich nach einer neuen Festplatte suchte.
 
Kauf für das Ding ne Crucial BX500 250GB für 30€ vom Regenwaldversand. Eine MX würde sich schon nicht mehr Preis/Leistungsmäßig lohnen. Dann nimmste die alte Platte und packst die in eine externe USB3-Hülle 2.5" und nimmst die dann als externen Speicher. Fertig hast.

Ich hab die letzte Wochen auf diese Weise 10 Lappis vor der Tonne bewahrt. Für einfaches surfen und office reichen die Lappis noch immer, nur die Platten kommen halt nicht mehr hinterher. Mit ner SSD rennen die Teile wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
PedroNavaja schrieb:
Genauso ist es passiert ... ich habe ja neu installiert, vor ein paar Tagen. Je mehr Programme jetzt draufkommen, um so mehr nähert er sich dem alten Zustand an.
Dann verstehe ich das "Warum" nicht? Die Frage hast Du doch schon selber beantwortet! Also nochmal, deine HDD ist halt einfach "langsam", das ist nun mal so.

Du kannst jetzt selber entscheiden ob du das so akzeptierst oder einfach einen schnellen Datenträger verbaust.

Deine Entscheidung.

Die Werte bei 01 und 07 bei Crystaldisk, halte ich für zu hoch.


CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
Kauf für das Ding ne Crucial BX500 250GB für 30€ vom Regenwaldversand. Eine MX würde sich schon nicht mehr Preis/Leistungsmäßig lohnen. Dann nimmste die alte Platte und packst die in eine externe USB3-Hülle 2.5" und nimmst die dann als externen Speicher. Fertig hast.
Bist du sicher, dass die Crucial BX500 für meinen Laptop passt?

Ich habe eine Online-Festplatte, die als Datensicherung ständig synchronisiert. USB-Geräte werden aber nicht mitsynchronisiert, deswegen wären 500 GB schon nicht schlecht. Wie wärs mit dieser hier? https://www.amazon.de/Crucial-MX500...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Schranzoid schrieb:
Nimm eine 120/128 oder 240/256 SSD als Systemplatte und die Festplatte verwendest du mit einem Caddy als Datengrab.

https://www.amazon.de/gp/product/B0064WEFG8/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A1LPIBSKT0ULSM&psc=1

Die Bauhöhe deines DVD-Laufwerks müsstest du dann noch ermitteln.
Je nach Verwendungszweck steckste halt das DVD-ROM oder die Festplatte rein, falls das DVD-ROM noch benötigt wird.
Meinen DVD-Brenner brauche ich ziemlich häufig. Es wäre sehr unpraktisch, ständig umbauen zu müssen. Dann besser die externe USB3-Hülle 2.5" von Reepo, damit ich die HDD noch sinnvoll nutzen kann.
 
PedroNavaja schrieb:
Ich habe mir aber auch schon überlegt, dass mein Laptop aus irgendeinem Grund ein Festplattenfresser ist, denn es ist glaube ich nicht normal, dass man alle 2 bis 3 Jahre eine neue braucht.
Auf HDDs muss man auch gut aufpassen, also im laufenden Betrieb nicht mit dem Notebook hin und her gehen, und wo abstellen, das kann einen Headcrash verursachen.
 
PedroNavaja schrieb:
Bist du sicher, dass die Crucial BX500 für meinen Laptop passt?
[...]
Meinen DVD-Brenner brauche ich ziemlich häufig. Es wäre sehr unpraktisch, ständig umbauen zu müssen. Dann besser die externe USB3-Hülle 2.5" von Reepo, damit ich die HDD noch sinnvoll nutzen kann.

Nimm die MX, wenn Du die SSD irgendwann mal für was anderes noch nehmen willst.
Die BX kannste drin lassen und ist kein Verlust. Ich würd in den Laptop halt nichts mehr einbauen, was den eigentlichen Wert des Gerätes übersteigt und das Gerät selber schon nicht mehr an Leistung nutzen kann =) Daher BX. Es gibt sicherlich auch günstigere SSDs, aber mit denen hatte ich bisher immer Probleme bekommen. Crucial und Samsung (aber zu teuer für diesen Fall) bisher keine Ausfälle.
https://www.amazon.de/Crucial-BX500-CT480BX500SSD1-Internes-5-Zoll/dp/B07G3KGYZQ

Externe Hülle über die Bucht kaufen, dauert zwar ein bisschen, aber sind wesentlich günstiger.
Aktuell pendeln die "USB 3.0 2.5 Case" bei ~7EUR inkl. Versand rum. Aus China. Dauert ca. ne Woche, bis die da sind. Wenn Du Glück hast, dann bekommste Hüllen auch für 4EUR (Achtung, nicht auf die ollen USB 2.0 Dinger reinfallen oder Gehäuse OHNE Kabel!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Reepo schrieb:
Ok, bist du sicher, dass die Crucial-HDD passt?
Reepo schrieb:
Externe Hülle über die Bucht kaufen, dauert zwar ein bisschen, aber sind wesentlich günstiger.
Aktuell pendeln die "USB 3.0 2.5 Case" bei ~7EUR inkl. Versand rum. Aus China. Dauert ca. ne Woche, bis die da sind. Wenn Du Glück hast, dann bekommste Hüllen auch für 4EUR (Achtung, nicht auf die ollen USB 2.0 Dinger reinfallen oder Gehäuse OHNE Kabel!).
Ich habe diese hier im Auge: https://www.amazon.de/dp/B00KW4T69A...colid=VZ3WK7REFM6H&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it Versand umsonst, weil ich Prime habe.
 
Ich habe jetzt die SSD und eine externe Hülle bestellt. Laut Amazon kommen die morgen schon an. Vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen und tollen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Reepo
species_0001 schrieb:
für langsamer werden, was früher schneller ging gibts grob gesagt 3 mögliche Ursachen

Fürs langsamer werden gibt es nur eine Ursache: Gestiegene Softwareanforderungen.

Wenn man sich heute ansieht, was alleine das Internet heute an Ressourcen frisst...
Eingebettete Videos, Social Media, Tracker, Werbung.
 
nun, klar hat "sandy" ein gewisses alter, aber mit der ssd wird sich das eine ganze welt besser anfühlen.
es ist die I/O leistung, an der es bei jeder hdd hakt.
ist halt so, ssd´s mit um welten besserer I/O leistung gibts schon lang, und das betriebssystem ist daran ausgerichtet und benutzt, aka fordert die auch. mit hdd eine echte zumutung.
kenn das notebook ned, aber wahrscheinlich ist die i3 cpu gesockelt. d.h. aufrüstbar.
man müsste recherchieren, wie das thermisch ausschschaut, ein stärkerer zweikerner wird sicherlich kein problem sein, vierkerner... nun, wenn dann eher tdp-35w modelle.
16gb ram wird es auch vertragen, wie alle dieser generation.

mein lieblingsnotebook ist fast genauso alt, eine generation später, ivy bridge, ein T430 thinkpad.
ja, es hat einen quadcore (i7-3740qm), somit acht threads, es hat ein fhd-ips display(lvds zu mDP adapter), und klar, es hat eine ssd.
mit der docking kann ich drei displays simultan betreiben, das notebookdisplay und zwei 24" an DP.

absolut alltagstauglich. mein opera hat an die hundert offene tabs. ich spiel sogar damit, halt sowas wie diablo2 (mit dx-wrapper) oder craft the world, also nix was eine nennenswerte graka braucht.
shooter gehen auch, halt alte, aber serious sam ist durchaus spassig.
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A ob der TE noch was schreibt, aber sein gerät sollte mit ssd weit besser sein.
hab über pfingsten ein gerät gleicher generation (lenovo T420, aber i5 prozessor, dualcore, ht), allerdings 16gb ram, von einen seit langer zeit gelaufendem 7er auf das aktuelle 10er umgestellt. clean uefi installation.
hardware ebenfalls serviciert, staub aus dem lüfter entfernt, neue wlp, sämtliche kontakte einer iso behandlung unterzogen.

läuft bussifein, und stabil wie ein felsen.
ich würde auch sagen: absolut arbeitstauglich für office aufgaben, auch mit einer menge sachen geöfffnet. klar darf man vom dualcore ned mehr gleichzeitig wollen, als der vernünftig kann.

aber gut gebaute geräte dieser doch recht alten generation haben locker das potential, heute neu gekaufte günstig-08-15-ware zu überleben.
 
Zurück
Oben