Mein Lüfter will nicht kühlen

Schmato

Ensign
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Mein Lüfter (Artic Pro7) lässt sich nicht richtig steuern. Wenn ich in dem Bios (Asus P5W) einstelle, er soll optimal laufen (ich denke, dass soll heißen, das der Lüfter hochfährt, wenn es zu warm wird) kommt er nicht über 930 rpm. Auch wenn die CPU (e6300) bei 60° ankommt. Habe ich was verkehrt angeschlossen, oder ist mein Lüfter faul???

Wenn ich im Bios "Perfomence" unter der CPU-Fan Steuerrung einstelle läuft er durchweg mit 2500rpm, ... und die temp sinkt auf unter 40°.

Hm, nur finde ich es reichlich blöd, wenn ich ihn die ganze Zeit unter Volllast laufen lassen muss, nur weil der Lüfter nicht hochfährt, wenn es mal warm wird.

Kann mir wer helfen?
Schmato

PS: Unter Speedfan habe ich eine AUX Temp von 119° , juhhuuu. Das kann ich aber mal getrost ignorieren oder :) ?

Achso, was das hier in diesem Forum zu suchen hat:

Ich wollte jetzt eigentlich anfangen zu Overclocken, aber ich dachte mir erstmal eine vernünftige Lüftersteuerung zu haben ist sinnvoll.

Evt kann mir ja wer helfen.

Schmato

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne deinen lüfter leider nicht (aber ansonsten sind unsere konfigs recht ähnlich).

Ich hab unter "silent" Profil mit ca. 815rpm angenehme 26C° idle und bei Last ca. 33° (Info über ASUS PC ProbeII) - mit nem E6400 und Scythe Ninja Plus und Zallman Paste. Ich wollte ursprünglich auch übertakten, aber ich will mir die Garantie nicht sofort schrotten....

Vielleicht bringts bei dir was wenn du im Bios die DC Settings für den CPU Lüfter einstellst. Da gabs 2 Modes für 3 und 4 Pin. Bei mir hat das nix geändert, aber vielleicht hilfts dir ja.

Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass der Lüfter falsch installiert wurde?

Gruß,

Lord.Saddler

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welches BIOS hast Du drauf? Vielleicht hilft es, ein Update zu machen?
Andererseits denke ich, wenn jemand übertakten will, also Performance rausholen, warum wird dann nicht auf Performance gestellt? Overclocking und Silent-PC, das passt doch in den seltensten Fällen zusammen. Overclocken= mehr Wärme= mehr Kühlung= mehr Lautstärke, wo ist da das Problem? Es gibt auch sehr leise, effiziente Kühler, aber die sind aber in einer ganz anderen Preisklasse zu finden! Ach so, habe vergessen, daß Performance natürlich auch noch billig sein soll.
Wenn Deine CPU im Silent-Modus bei 60° C läuft, ist das ok. Du musst Dich nur entscheiden, was Du willst: Wenig Geld für Kühlung ausgeben, Silent-PC und/oder Performance.

Viel Spass noch mit der CPU (ist ein richtig guter Lötbazen)

Gruß
Doly

Hallo Schmato,

ich meine mich zu erinnern das der Lüfter selbst eine Lüftersteuerung hat.
Ich würde als die im BIOS deaktivieren!

Gruß

Nee, der hat keine eigene Lüftersteuerung - wird über das PWM-Signal vom Board gesteuert (sofern PWM im Bios aktiviert ist).

Ich habs im Bios deaktiviert und nutze speedfan.
Ansonsten springt mein Lüfter gar nicht erst an und die cpu hat 39 grad.

Kann es sein das der lüfter einfach scheisse ist ? gestern war hier schon einer der über 60 grad auf der CPU hatte , mit dem gleichen lüfter

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Kühler scheiße ist.

Vielleicht hast du auch nicht die richtige Menge Wärmeleitpaste verwendet, oder einen ineffektiven Luftzug im Gehäuse, oder, oder,oder.

Eine Ferndiagnose ist eben nicht leicht.

Oki, meine Bios Version ist 1305 und ich habe das Problem gelöst.

Die Bios Lüftersteuerung funzt nicht wirklich mit dem Artic Pro 7. Mit dem Speedfan funzt alles super.

Aber eine Frage habe ich da noch. Muss ich jetzt jedesmal den Speedfan starten, oder geht das irgendwie auch automatisch.

Thx euch allen
Schmato

Tag!

Wenn du die Lüftersteuerung im Bios auf Optimal einstellst, dann heisst das, meines erachtens nicht, dass der Lüfter hochdreht wenn der Rechner belastet wird.
Der Lüfter dreht sich konstant auf einer Umdrehungsgeschwindigkeit. Egal was kommt

Beim Asus P5W DH Deluxe gibt es drei Stufen:

Silent bei mir ca 900 rpm
Optimal ca 1500 rpm
Performance ca 2200 rpm
Zalman 9500 AT

Falls du deinen CPU Lüfter automatisch steuern lassen willst, kannst du das au im Bios anmachen, ich nur grad keine Ahnung wie die Funktion heisst. Müüst aber im Menü der Lüftersteurung sein.

Gruß

Q-Fan ist die option meine ich

Thx Tomy, werde ich gleich mal ausprobieren.

Und jo die Lüftersteuerung heißt Q-Fan, aber den Lüfter gesteuert hat sie nur marginal (870 - 930rpm).

Aber mit Speedfan scheint es ja gut zu funzen, THX all.
Schmato

also bei mir funtzt die neue 4-pol-steuerung vom artic tadelos >ca 40c-idle--50c-last
bei bios-regelung >ca 800-1000 rpm ..stimmt > ist schon etwas laut bei über 2000rpm
habs bei mit kombiniert mit speedfan >v4.3 und alles prima - hätte allerdings auch lieber
n' SCYTHE nehmen sollen - die sind doch n tick leiser u nich so "klobig"...
PS >60c idle sind definitiv zuviel-!-solltest auch ma kühlersitz schecken
1xrunter u schaun ob wl-paste gleichmässig vermascht wurde ...
ansonsten würde auch die bios-regelung gut funzen >steht bei mir auf 50c-selbst dann
fährt er den lüfter nich voll rauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben