Mein Monitor geht kurz aus und wieder an. warum?

lufkin

Admiral
Moin
Ich hab n komisches Problem. In letzter Zeit passiert es öfter das mein 17" CRT von Hansol kurz ausgeht bzw. in standby und dann direkt wieder angeht.
Das dauert nur ne Sekunde. Was kann das sein? Das passiert auch wenn ich dran sitze aber nich in Games. Es kann also nich die auto Abschaltug bei nichtbenutzung sein, die is aus genau wie der Bildschirmschoner.
In spielen hatte ich öfter das problem das der ganze recher plötzlich ausgeht und direkt wieder hochfährt. Ich glaub aber das lag an der Hitze, bei offenem Geh. is das noch nich passiert Bin aber nich sicher.
Kann es sein das mein Monitor den Geist aufgibt oder die Graka (Sapphire 9700Pro) ne Macke hat?
Bin für alle Antworten dankbar..
cu all
lufkin

Um etwas schon mal auszuschließen:

Es passiert nicht beim Wechsel der Auflösung?

nein...das kommt immer mal zwischendurch. beim surfen oder arbeiten.
aber nich in regelmäßigen abständen.
ne automatische entmagnetisierung des monitors kann es auch nich sein. die sieht anders aus (zumindest wenn ich es über das menü des monitors mache)
cu all
lufkin

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte eine Radeon 7500 an einem Sony 17" CRT. Spiel mal ein wenig mit der Bildwiederholfrequenz rum. Der Sony z.B. hat dieses Verhalten bei 85Hz gezeigt; bei 100Hz war alles in Butter.

mein monitor läuft eigentlich schon lange auf 100hz. diese aussetzer hat er allerdings erst seit einigen tagen.
ich hab einfach mal unter den monitor problembehandlungen "write combining" deaktiviert. da stand das man das bei problemen mit der darstellung deakt. soll.
mal schaun was kommt.
die scheiße is ja auch das ich den fehler nich provozieren kann. er kommt oder kommt nich.
kann das möglicherweise auch an den temps. liegen? der monitor läuft fast den ganzen tag (außer wenn ich nich da bin) und is immer recht heiß über den lüftungsschlitzen...
die kabel sind übrigens alle bombenfest.
cu all
lufkin

Zurück
Oben