Mein Name ist Hase, und ich weiß von nichts

SoldierINC

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend miteinander.

Wie der Threadtitel schon sagt, bin ich ein leeres Gefäß was PC-Kenntnisse betrifft.
Nun möchte ich meinen derzeitigen PC gern an meine Mutter abgeben.
Gleichzeit bin ich schon fleißig dabei, mir durch von Zeit zu Zeit auftauchende Schnäppchen einen neuen PC zusammen zu kaufen.

Folgende Komponenten habe ich bereits preiswert ergattern können:

SSD von Crucial (240g M500)
Gehäuse von Sharkoon (T9 Vallue Edition)

Mit dem Rest wollte ich eigentlich ebenfalls auf Schnäppchen warten, jedoch juckt es mir mittlerweile so sehr zwischen den Fingern, dass ich nicht länger warten kann :).

Nutzungsmuster:
Spiele gibt es und wird es zukünftig nur zwei geben denen ich ab und an Zeit widme: League of Legends, Diablo 3;
Rest besteht aus surfen, Filme gucken, Musikvideos gucken, Office;

Nutzungsdauer liegt bei mir sicherlich bei 6-8 Jahren. Zwischendrin upgraden kommt nicht in Frage.

Was den Rest der Komponenten betrifft, habe ich lediglich den i7-4770 ins Auge gefasst (aufgrund dieser Tabelle http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/)

Wünschenswert wäre:
Oberstes Kriterium ist die Geschwindigkeit. PC hochfahren, zwischen verschiedenen Programmen/Tabs hin- und herswitchen, Videos/Programme laden. All das geht mit dem derzeitigen leider nur sehr behäbig.

Als nächstes wäre mir noch recht wichtig, dass die Kiste nicht all zu laut ist. Der derzeitige ist lauter als mein Kühlschrank (und das will was heißen).

Schlussendlich wäre es nett, wenn die Komponenten möglichst sparsam mit Energie umgehen (wenn es so etwas überhaupt gibt?)

Ich habe leider recht wenig Zeit, nutze den PC wohl täglich, möchte hier dann aber nach Möglichkeit so effizient wie möglich vorgehen.

Kosten dürfte das System meinetwegen noch 1.000 €, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt so viel ausgeben muss (siehe Nutzungsmuster).

Edit: Achja, was mir noch einfällt. Da ich den aktuellen PC samt Monitor abgeben werde, benötige ich auch hier einen neuen. der derzeitige (LG Flatron W2241S) hat nun mittlerweile auch ausgedient.
Hier wäre ich nochmal bereit ~300 € auszugeben, möchte dann aber gerne etwas größeres/schöneres.

Ich danke fürs lesen und bitte euch: "Please MTV, pimp my PC!"

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 reicht vollkommen, z.b. ein i5-4570, da sparst du dir schon mal >100€ bei eigentlich keinem Leistungsverlust. Beides schnelle 4Kerner.

Hallo,

Nun möchte ich meinen derzeitigen PC gern an meine Mutter abgeben.

[...]

Der derzeitige ist lauter als mein Kühlschrank (und das will was heißen).

Um was für ein System handelt es sich?
Mir wäre es wichtiger meiner Mutter was Leises hinzustellen.

SoldierINC schrieb:
Folgende Komponenten habe ich bereits preiswert ergattern können:
Mit dem Rest wollte ich eigentlich ebenfalls auf Schnäppchen warten, jedoch juckt es mir mittlerweile so sehr zwischen den Fingern, dass ich nicht länger warten kann :).

PC-Komponenten (ok, nicht unbedingt das Gehäuse) haben die Eigenschaft so schnell an Wert zu verlieren, dass das was du an den evtl. Schnäppchen sparst, den Wertverlust der unnütz rumliegenden Komponenten nicht wieder aufwiegen kann...

Eigentlich sollte man sich vorerst im FAQ informieren und dann einen Vorschlag machen. Verbesserungsvorschläge wird dann von der Community kommen.
Also wozu brauchst du ein i7, die sind zu teuer. Hol dir den Xeon E3 1230V3 ist genauso gut, aber ohne IGPU. Wenn du eine IGPU haben möchtest, dann der Xeon E3 1245V3. Dazu ein billiges H87 Board, wie das hier. Als NT ein Be quiet! System Power 7 oder ein Be quiet! E9. Als Grka reicht wirklich eine 150€-200€ Karte und wenn es unbedingt sparsam sein soll wäre Nvidia die bessere Wahl. Das mit dem schnellen hochfahren hast du schon sozusagen mit der SSD gelöst.

herzlich willkommen ;),

in zukunft , bitte themen die mehr sagen als hase und keine Ahnung ...

echt schnäppchen kann man gebraucht in der bucht ( ebay oder kleinanzeigen.ebay.de) machen.

für alles andere was welche komponente am besten für einen geeignet wäre ist zum teil geschmacks als auch buget frage, in deinem fall auch glück was du eben ergattern kannst...

tendenziell kann man bei sockel 1155 (Bundles) gute schnäppchen machen zur zeit oder der HD7950/HD7870 grafikkarten.

beim rest wie dvd lw, HDD´s ist die ersparnis nicht alzu groß da es eine längere halbwertszeit hat als cpu,mainboard,grafikkarte...

hoffe konnten dir helfen

Na das sind doch schonmal super Hinweise. Danke soweit!

Dass sich die von mir erwähnten Schnäppchen nur im zweistelligen Bereich bewegen ist mir klar, dennoch freue ich mich über jeden Euro den ich mehr in der Tasche hab :).
Und ja, wenn ich weiter warte, werden die Teile sowieso billiger und es hat sich erübrigt. Daher möchte ich die Sache ja nun gerne nach vorne angehen :).

Vom i7 wurde mir auch bereits von einem Kumpel abgeraten, der alternativ einen i5 vorgeschlagen hatte.
Meine Sorge bewegt sich in die Richtung, dass wenn ich den PC 8 Jahre nutzen möchte, es vielleicht in 6 Jahren bereue, nur den i5 gewählt zu haben. Wenn dem nicht so sein sollte, nehm ich natürlich den i5.

Das System für meine Mutter (mein aktuelles) ist ein Tripple Core von AMD, mit 4 GB Ram, ner HDD, und einer Graka die vor kurzem erst ersetzt wurde (100 €-Graka). Sie wird den PC im besten Fall alle 2-3 Wochen mal anschmeißen um einen Brief zu schreiben und zu drucken. Da sie momentan nur ein Tablet hat, ist jeder PC eine Verbesserung zum vorherigen Stand ;).

Folgende Grafikkarte wäre aktuell günstig zu bekommen:
2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kann man zu der was sagen?

Super, herzlichen Dank Merlee. Das ist mal ein super Anfang!

Zuletzt bearbeitet:
@Merlee

SSD fehlt oder man nimmt gleich eine SSHD , aber Heute nurnoch mit HDD anzufangen ist verschenktes Potential.

Merlee, in Zeiten möglicher Preisvergleiche im Netz und der Möglichkeiten, die einem der Fernabsatz bietet, muss man heute nicht ewig auf Schnäppchen warten, nur um am Ende 10 Euro gespart zu haben. Das ist der absolut falsche Geiz. Denk dran, Geiz ist nicht geil, Geiz ist dumm. Spare Dir nicht auch noch das Nachdenken.

SSD - gute Wahl (denke ich, war auch am überlegen, die für 99 bei Ama zu ordern)
Gehäuse - weiß ich nicht, wird wohl öfter genommen, weil billig. Ich hoffe, es ist auch preiswert und nicht wirklich billig. Gehäuse sind, was den Krach betrifft, durchaus Faktoren.

- Platte: ne Seagate mit 1 TB kann man derzeit ab 46,nochwas kaufen. Hau rein. Oder eben größere Datengräber. So wie Du meinst.
- CPU: nimm entweder einen schnellen i5 oder nimm Dir den schon mal genannten Xeon. Der liegt im Rahmen der i7-Performance
- Speicher: wenn Du in den nächsten Jahren nicht auf- oder nachrüsten willst, 8 GB sind Minimum, 16 GB könnte man erwägen, aber nur, wenn da kein späterer Nachrüstbedarf entstehen soll. Aktuell reichen 8 GB durchaus. Ich habe meine 16 GB gekauft, als ein 8er Kit unter 30 Euro lag, so what...
- Kühler: die heutigen Standard-Kühler sind zwar nicht laut, durch PWM-Steuerung in der Regel angenehm leise, aber es geht natürlich immer noch etwas weniger Krach, wenn man da überhaupt von Krach sprechen kann. Der Macho von Thermalright ist eine gute Wahl. Ich habe den Brocken von Alpenföhn. Mein i5 liegt meistens bei um 25 Grad. Selbst wenn ich mal Feuer gebe mit Anwendungen passiert da nicht viel nach oben, demnach bleibt auch der Lüfter immer schön ruhig. Die (Alpenfoehn) bauen auch klasse Dinger. Und sind nicht mal teuer. Achte aber auf die Abmessungen, da nicht jedes Gehäuse jeden Kühler aufnehmen kann.
Nimm möglichst andere Kühlpaste. Man muss nicht mal viel Geld ausgeben um wesentlich bessere Kühlpaste zu bekommen als das, was man im Komponentenpackage bekommt. Ich habe momentan nur die Bezeichnung im Kopf, nicht den Hersteller: PK-1
- Mainboard: bei der angedeuteten Nutzungsdauer würde ich was solideres nehmen, nicht gleich das allerbilligste Board aus der Kategorie Aldis Rache. Ich erlebe es bei so vielen Leuten, kaufen sich wirklich Boards, die so billig sind, dass man echt zweifeln muss. Und dann passiert es irgendwann, was ich befürchtet hatte. Board kaputt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich bin bei Mainboards seit Ewigkeiten konservativ unterwegs und alle Bords, die ich mir in den letzten 13 Jahren gekauft habe, leben und werkeln heute noch.

Danke Sterntaste!

Folgendes habe ich nun mal zusammengestellt:

Prozessor: Intel Xeon E-3 1230v3 4x3.30GHz So.1150
Proz-Lüfter: CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
Mainboard: ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC
oder 3072 MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Netzteil: 430 Watt be quiet Power L8 CM 430W

Wäre wohl die etwas aufgepushte Version von Merlee.
Würde sich das so umsetzen lassen?

Läge ich bei 715 € bzw 650 €.

Brauche ich denn außer den oben genannten Komponenten noch etwas um den Rechner selbst zusammen bauen zu können (Sterntaste hat Kühlpase angesprochen?)?

Wärmeleitpaste liegt eigentlich mit bei.
An deiner Stelle würde ich zur R9 280X greifen, die GTX760 hat ein sehr miserables P/L Verhältnis.
Würde ansonsten noch die WD Blue gegen eine Seagate Barracuda 7200.14 tauschen, die ist mMn leiser (hab eine Seagate Barracuda 7200.14 und einen Vergleich zu einer 1TB WD Blue gehabt...)

So, ich bin bereit die Bestellung rauszuschicken.

Ist das so vertretbar?

Warum holst du dir eine GTX 760 mit 4GB die bringen mal gar nichts. Hol dir eine GTX 770 oder eine AMD R9 280x. Aber wenn es schnell gehen soll, dann eher die GTX 770. Die R9 280x ist überall weg und ich warte auf meine schon 2 Wochen.

SSD & Gehäuse hat er schon - siehe Eröffnungsbeitrag.

Zurück
Oben