@luis30
Ja, solche Sachen wie mit dem Netzteil kenne ich auch. Sowas hatte ich schon mit einer 7800GT, bei der war definitiv der Speicher hinüber, nur noch Pixelsalat im 3D-Betrieb.
@bawde
Vista 64 läuft sehr wohl stabil, nicht in der Ursprungsversion, aber mit allen Updates. Die RTM hatte natürlich makabere Unzulänglichkeiten, die nicht vorkommen dürften. Gerade das mit dem Bluescreen bei 4GB RAM war sehr peinlich.
Zu diesem Fall. Ich habe mal die häufigsten Fehlerursachen aufgeschrieben. Hier tippe ich mal auf Nummer 1 oder 2.
Bevor Man anfängt Fehler zu Suchen, natürlich alles abhängen, was nicht zwingend gebraucht wird. Am besten mit einer Minimalkonfiguration starten, also Board, CPU, Graka, RAM, Netzteil und HD.
1. PC auf Hotspots kontrollieren sowie Belüftung und Kühlerbefestigung überprüfen.
Dieser Chipsatzt soll z.B. sehr heiss werden. Evt. einen Lüfter darauf richten. Ich hatte schon oft PCs vor mir, die aufgrund zu heisser Chipsätze, Grafikkarten oder RAID-Kontroller nicht stabil liefen. Nicht wenige fertig-PCs wurden auch schon ohne Warmeleitpad bzw. Paste ausgeliefert oder mit schräg montierten Kühlern usw.
2. Speicher wechseln, oder mal nur einen Riegel probieren.
Läufts so, alle Speicherriegel wie auch schon richtig gesagt mit Memtest86+ durchtesten. Manche Boards laufen auch schlicht nicht stabil mit 4GB RAM, oder sind dann sehr heikel.
3. Netzteil wechseln
Wenn es danach läuft, Glück gehabt und geniessen, die zweithäufigste Ausfallursache bei mir.
4. Grafikkarte wechseln.
Eine defekte Grafikkarte reisst aber normal nicht den ganzen PC mit, sondern führt nur zu Grafikfehlern im 3D-Betrieb.
5. Den gesamten Grümpel aus dem Gehäuse ausbauen und ohne Gehäuse aufbauen.
Damit kannst Du Kurzschlüsse usw. ausschliessen.
6. Wenns jetzt immer noch nicht läuft, dann müsstest Du das Board wechseln.
Bei defekten Mainboards laufen die Kisten aber meistens gar nicht, deshalb schreibe ich das am Schluss. Und vielleicht schluckt ja auch dein Board schlicht keine 4GB RAM.
6. Es geht immer noch nicht? Kiste zum Fenster hinauswerfen. Nächstes mal was vernünftiges ohne Nvidia Chipsatz kaufen, von denen bin zumindest ich für die nächsten Jahre geheilt. In 5 Jahren schauen wir vielleicht nochmal.
Nun kann es alles sein, sogar die CPU (äusserst selten). Oder z.B. eine teildefektes Laufwerk (HD, CD, DVD, Floppy, Cardreader) sowie evt. Peripheriegeräte, was ich aber auch für fast ausgeschlossen halte. Das wäre dann der Punkt, an dem auch meine Nerven fast aufgebraucht wären.
