Mein Nerven sind am Ende ...

ĴФĐλ schrieb:
Also mit Memtest bin ich net weit gekommen. irgendwann is der ganze Memtest agbeschmiert, ich glaube aber das liegt an den Einstellungen.
Ich glaube, das liegt daran, dass du irgendeinen nutzlosen Windows-Memtest genommen hast. Lade dir die Memtest86+ Boot-CD herunter und teste damit den RAM. Allerdings kann es sein, dass du den RAM in 2 GB Schritten testen musst, da Memtest86+ die 64-Bit-Erweiterung der CPU wohl nicht nutzt.

Netzteil defekt zu 80% das hält die Spannung nicht und fällt einfach weck.
Dieses tauschen und er geht, müssten die aber von Hardware.de wissen!
Aber die testen meistens falsch sie schalten es ein und alles läuft wenns gut geht noch a kurze Belastung und passt diagnose nihct defekt!! Und so haben sie solch einen Effekt wie du nicht.
Habe schon einmal ein Netzteil 3 mal eingeschickt das Thermaltake toughpower und die von Alternate haben es immer wieder zurückgeschickt (erst nach drohung mit dem Anwalt wurde getauscht) den Fehler nie bestätigt doch ein neues Netzteil und der PC ging wieder wie ein Glöckchen!

Zuletzt bearbeitet:
bin auch für den speicher.
hört sich extrem danach an. hatte das selbe prob, allerdings nicht unter vista, was aber nichts ausmachen dürfte.
nimm wie Simpson474 schon sagte den memtest 86 von bootfähiger cd.
bei mir waren die letzten beiden speicherchips defekt. erst nach ner knappen halben stunde hab ich den fehler auf meinem bildschirm gesehen. hab ihn auch 2 mal zurücksenden müssen.
versuch ist es auf jeden fall wert.
ansonsten echt mal ein anderes nt probieren. deine festplatten haben mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun.

gruß lord

@luis30
Ja, solche Sachen wie mit dem Netzteil kenne ich auch. Sowas hatte ich schon mit einer 7800GT, bei der war definitiv der Speicher hinüber, nur noch Pixelsalat im 3D-Betrieb.

@bawde
Vista 64 läuft sehr wohl stabil, nicht in der Ursprungsversion, aber mit allen Updates. Die RTM hatte natürlich makabere Unzulänglichkeiten, die nicht vorkommen dürften. Gerade das mit dem Bluescreen bei 4GB RAM war sehr peinlich.

Zu diesem Fall. Ich habe mal die häufigsten Fehlerursachen aufgeschrieben. Hier tippe ich mal auf Nummer 1 oder 2.
Bevor Man anfängt Fehler zu Suchen, natürlich alles abhängen, was nicht zwingend gebraucht wird. Am besten mit einer Minimalkonfiguration starten, also Board, CPU, Graka, RAM, Netzteil und HD.

1. PC auf Hotspots kontrollieren sowie Belüftung und Kühlerbefestigung überprüfen.
Dieser Chipsatzt soll z.B. sehr heiss werden. Evt. einen Lüfter darauf richten. Ich hatte schon oft PCs vor mir, die aufgrund zu heisser Chipsätze, Grafikkarten oder RAID-Kontroller nicht stabil liefen. Nicht wenige fertig-PCs wurden auch schon ohne Warmeleitpad bzw. Paste ausgeliefert oder mit schräg montierten Kühlern usw.

2. Speicher wechseln, oder mal nur einen Riegel probieren.
Läufts so, alle Speicherriegel wie auch schon richtig gesagt mit Memtest86+ durchtesten. Manche Boards laufen auch schlicht nicht stabil mit 4GB RAM, oder sind dann sehr heikel.

3. Netzteil wechseln
Wenn es danach läuft, Glück gehabt und geniessen, die zweithäufigste Ausfallursache bei mir.

4. Grafikkarte wechseln.
Eine defekte Grafikkarte reisst aber normal nicht den ganzen PC mit, sondern führt nur zu Grafikfehlern im 3D-Betrieb.

5. Den gesamten Grümpel aus dem Gehäuse ausbauen und ohne Gehäuse aufbauen.
Damit kannst Du Kurzschlüsse usw. ausschliessen.

6. Wenns jetzt immer noch nicht läuft, dann müsstest Du das Board wechseln.
Bei defekten Mainboards laufen die Kisten aber meistens gar nicht, deshalb schreibe ich das am Schluss. Und vielleicht schluckt ja auch dein Board schlicht keine 4GB RAM.

6. Es geht immer noch nicht? Kiste zum Fenster hinauswerfen. Nächstes mal was vernünftiges ohne Nvidia Chipsatz kaufen, von denen bin zumindest ich für die nächsten Jahre geheilt. In 5 Jahren schauen wir vielleicht nochmal.
Nun kann es alles sein, sogar die CPU (äusserst selten). Oder z.B. eine teildefektes Laufwerk (HD, CD, DVD, Floppy, Cardreader) sowie evt. Peripheriegeräte, was ich aber auch für fast ausgeschlossen halte. Das wäre dann der Punkt, an dem auch meine Nerven fast aufgebraucht wären. :freaky:

das sicherste ist imernoch wenn du den rechner mal mit nur einem oder zwei ram riegeln startest und dann guckst ob das problem immernoch auftaucht. wenn memtest schon abschmiert dann siehts stark dem arbeitsspeicher aus...

Ich habsoder doch nicht :( *heul*

Des Rätsels Lösung war die Temperatur , also ab wann der Lüfter des CPUs und die Gehäuselüfter auf 100% laufen. Es war vorher auf 70 bzw. 60 C° eingestellt , ich habs auf 51 C° gestellt und siehe da bis jetzt kein Absturtz. Hab es zwar noch mit Xp mal probiert aber es geht alles wunderbar. Nur weis ich jetzt nicht ob es so gesund ist für den Kühler (Boxed) wenn er fast immer 100% läuft (nix OCd). Das Problem ist bei mir ja , das mein Northbridge Kühler Direkt die Lüft von der passivkühlung auf der Rückseite der Grafikkarte an den CPU bläst. Ich demonstriere das mal mit Bildern:

Also diese Northbridge:

BILD1

saug die Wärme von dieser Graka: (so eine ähnliche Kühlung)

BILD2

an den CPU . Das ganze sieht dann so aus:

BILD3

Gemeint ist dieses Board:

BILD4

und man sieht sehr genau, dass das ganz eng ist.

Jetzt meine Frage :

Ein neuer CPU Lüfter (wenn ja welcher ?)

oder die Graka in nen anderen Slot ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben