Mein Netzteil ist durchgehauen

langen1992

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir ich Pc zusammenstellen lassen.
Intel Core Duo E8500
Zotac Geforce GTX 295
Asus P5Q
3 Gehäuselüfter
4 GB Kingston Ram
Laufwerk LG Brenner
Segatte 500 Gb Sata
CPU Kühler Arctic Freezer 7 Pro
Netzteil A-Power Silence 140 mm Lüfter - 750 Watt

Dann habe ich gestern 2 Stunden Crysis auf very high und 16x AA gezockt. Und dann hat es furchbarlaut geknallt. Der bildschirm war schwarz und der Rechner aus. Es hat gestunken.
Also das Netzteil ist jetzt kaput. Kann es sein das 750 Watt zu wenig sind ??
Oder daran das es kein Markennetzteil ist?? Das NT hat 60 Euro gekostet.
Wenn könnt ihr mir vielleicht sagen welches Netzteil gut ist, und worauf mein pc stabil läuft.
Danke schonmal im vorraus.

Mfg langen1992

AW: Mein Netzteil ist durchgehauen!!!

Grund: Letzteres. Mir wäre nämlich nicht bekannt, dass A-Power irgendeine beliebte Herkunft hätte. Ist vermutlich wieder so ein 60€ Netzteil, dass einem 750W nur vorgaukelt. Für den Kostenaufwand kann man keine Qualität erwarten, dass hätte Dir doch auffallen müssen, als Du Preise verglichen hast. Gute/durchschnittliche 750W Modelle kosten um die 100€ oder mehr. Also etwa das doppelte.

Enermay mit 525W, oder ein ähnliches, qualitativ HOCHWERTIGES nt sollte locker reichen ;)
und kostet nicht viel mehr, bzw sogar weniger als dein was auch immer ;)

also wenn nicht gerade ein bauteil fehler die karte oder dein board zerlegt hat (geplatzter elko oder sowas) dann wirds wohl das nt sein...

das liegt dann wohl zu 99% daran das es son china böller ist der keine vernünftige schutzschaltung hat und billig bauteile verwendet.

noch mal grundsätzlich...spart NIEMALS am NT...es müssen keine wattmonster sein, aber ein gutes netzteil ist das a und o !!! ihr pinkelt ja auch net in den tank von nem ferrari wenn ihr einen hättet oder?

Ein 750 Watt NT für 60€ ? - das ist zu wenig für ein guten 500W NT ...

Wenn du glück hast, dann hat es deine neue HW überlebt - 60€ hast du schon an Lehrgeld bezahlt.

Enermax PRO82+ 525W zB. wäre nicht schlecht für deine HW

ich würde ein enermax modu 82+ 625watt empfehlen,für dein system.
am netzteil sollte man nicht sparen,du hast so ein gutes system
zusammengestellt.man lernt halt dazu .

Hast du ihn jetzt selbst zusammen gebaut oder zusammenbauen lassen?
Wenn ja dann müsstest du doch ihn zurückschicken können (garantie?)

wenn er das netzteil einschickt,bekommt er ein ähnliches wieder zurück.
so ein nonameteil, ist halt nicht ausreichend für eine gtx295.

Ich würde zuerst einmal anfangen zu beten, dass es nur im Netzteil selbst nen Kurzen gab und der Rest deines Rechners die Sache überlebt hat.

Ja lieber das Geld in ein NT stecken, was so etwa 500 Watt und einen NAMEN hat.
Mein Enermax ackert nun auch schon einige Jahre und hat glaub 485 Watt.
In meinem Barebone ackern 250 Watt mit einem Q6600 und einer GT8800 bisher ohne Probleme.
Denke beides kann man als gut verarbeitete Netzteile ansehen.

Greetz

Probier es mit einem anderen Netzteil (von Kolleg oder so) und sag uns dann ob der Rest noch heil ist, wenn nicht hasst du hart in die Scheisse gegriffen.

da kauft man sich nen rechner für etliche hundert euro und spart dann am netzteil ... solche leute werde ich wohl nie verstehen ...

anderes netzteil kaufen und einbauen. wenn du glück hast, ist nur das netzteil defekt und deine restliche hardware hat nichts abbekommen. ansonsten wars eine teure sparaktion ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Pc so gekauft. Also müssen die es mir doch auch ersetzten oder??
In dem Laden meinten die das das nt ausreicht und sehr gut ist. Also ich geh morgen dahin und dann sollen die mir ein anderes geben was qualitativ höherwertiger ist!!! Und was das mehr kostet muss ich dann halt bezahlen!!!
Ich werde in meinem ganzen leben niemehr zu einem NT unter 100 Euro greifen.

Mfg langen1992

Sag denen die sollen den Dreck aus deinem PC entsorgen, leg 40 Euro drauf, und hol dir eins von den NTs die ich dir empfohlen habe.

Und nie wieder einen PC bei einem PC-Händler kaufen, da wirst du 99% abgezockt und verarscht!

bezahle dann die differenz für ein besseres netzteil.
enermax,seasonic oder corsairnetzteile sind zu empfehlen.

Naja, finde die 550 nen bissle knapp. Wird wohl gehen, aber ich denke es sollte doch das 625er Enermax sein.

Naja, es gibt auch unter 100€ gute Netzteile.

Was du da in die Runde geworfen hast, floschman, würde ich eher so in die "enthusiast-class" einordnen.

An den Testergebnissen von Computerbase kann man sich da etwas orientieren, die haben mit GTX295 und Quad 400 Watt verbraucht, also mit nem ordentlichen 550 Watt Netzteil fährt man da schon sehr sicher, ansonten verbrauchen die meisten Kanonen nur unnötig viel Strom im Ruhebetrieb.

Zurück
Oben