Mein Netzteil ist viel zu laut

Pr0krastinat0r

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.071
Seit einigen Wochen hab ich jetzt ein LC Power 6550 V 2.0 550 Watt NT in meinem PC stecken. viele werden jetzt sagen "LC Power NT kannste dir in den ... stecken, sind totaler schrott!". ich war immer sehr zufrieden mit den Geräten. Bis jetzt. Mein neues ist viel zu laut, obwohl es als "Super Silent" beworben wird. Zuerst dachte ich es wäre die Graka, doch die war es nicht. Das NT rauscht vor sich hin wie ein Föhn. Hat einer eine Idee was die Ursache sein könnte oder noch besser, wie ich das Problem lösen könnte? Hab schon überlegt den Lüfter auszubauen, aber ich glaub das lasse ich besser bleiben ^^

MFG Miniami
 
Das Problem hast du schon richtig erkannt, es ist der Lüfter. Ohne einen Mod, bei dem die Garantie des Netzteiles flöten geht, wirst du es nicht leiser bekommen. Man könnte eben den Lüfter tauschen oder aber einen Wiederstand vor den originalen Lüfter hängen, damit er langsamer dreht.

Evtl. ist aber auch die Lüftersteuerung des Netzteiles defekt. Dreht der Lüfter bei Last (viel Hitze im Gehäuse) höher als im Idle? Falls die Lüftersteuerung defekt sein sollte, dann wäre es ein Garantiefall.
 
das NT is von anfang an viel zu laut. ob jetzt im windows betrieb oder beim zocken, dass teil ist immer gleich laut. was meinst du denn mit "einen Wiederstand vor den originalen Lüfter hängen"?
 
Na ein WIDERSTAND eben ! ;)
Oder eine Lüftersteuerrung.

Aber wenn sie defekt ist, dann wieder hin und dann bekommst du neues.
= gleich schön leise, ohne viel Geld zubezahlen.
 
was soll ich denn unter einem "Widerstand" am lüfter verstehen? sry, aber netzteile waren bis jetzt der teil am PC der mich nie wirklich interessiert hat ^^
 
*KLICK*

Also wenn sich der Lüfter nicht regelt, würde ich erstmal versuchen es umzutauschen. Dann brauchst auch keinen widerstand, neuen lüfter, lüftersteuerung oder netzteil.

Was ein Widerstand ist, sollte man aber eigentlich im physik unterricht gelernt haben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Samsung-Festplatte? Die könnte auch schuld sein...
Die vibrieren oftmals stark und das überträgt sich manchmal auf das Gehäuse und eben auch auf s Netzteil...
 
@Hembi: thx, was ein elektrischer widerstand ist weiß ich! hab mir eher so etwas wie eine bremse oder sowas am lüfter vorgestellt ^^

@supastar: ja, ganz zufällig hab ich eine samsung festplatte. ich baue die mal aus und teste dann ob das netzteil leiser geworden ist.
 
Also das Netzteil scheint nach kurzem Googlen allgemein nicht das leiseste zu sein zb hier http://www.blackmodding.de/index.php?go=lcpowersilentmod haben die auch den Lüfter runterregeln müssen (auf 7V), damit mans wirklich als Silent bezeichnen kann. Von Lüftersteurung hab ich bei dem Teil spontan ebenfalls nix gelesen, also wirds konstant auf dem gleichen Level laufen.

Außerdem hört man von LC immer wieder, dass die angegeben Leistungsangaben nicht wirklich der Realität entsprechen (gab sogar mal nen Test hier auf CB, wenn ich mich nicht irre).

Wenn du noch Rückgaberecht hast, würd ich dir raten, 20€ mehr zu investieren und dir ein BeQuiet Straightpower Netzteil oder so zu holen, die sind wirklich leise und halten auch sonst, was sie versprechen.
Sonst, wenn du dirs zutraust, probiers eben mal mit dem Widerstand, Garantie geht dann aber wie gesagt flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich kein lötkolben zuhause. diese lösung fällt also weg. ich denke ich werde in zukunft einfach die boxen lauter drehen oder mir gute kopfhörer kaufen ^^
noch eine frage: was würde theortisch passieren wenn ich den lüfter vom netzteil abschalte? würde mir der PC um die ohren fliegen oder würde es nur etwas wärmer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
update: ich habe den alten 120mm lüfter ausgebaut (von Yate Yoon glaub ich) und gegen einen 120mm lüfter von coolmaster ausgetauscht. das NT ist jetzt viel leiser!
 
Zurück
Oben