News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Na gut, wie es dir Spaß macht. Manche glauben halt, sowas zu brauchen - aber wenn dir das ohnehin bewusst ist dann sei es so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Mir ist vor ein paar Jahren ein zehn Jahre altes Superflower weggestorben - ging einfach nicht mehr an.

Ansonsten ersetze ich Netzteile, wenn sie anfangen, mich zu stören - brummende und klackernde Lüfter bei BQ stehen da recht weit oben auf der Liste...

Oh, und wenn ich ein neues System baue, nehme ich notorisch ein neues Netzteil - der alte Rechner geht dann in die Verwandtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
meins wird dieses jahr 7 jahre alt. da kann man auch mal ein neues holen. man sollte eigentlich die dinger wechseln bevor es probleme gibt. aber da ist man meist zu nachlässig.
im office pc kann man so nachlässig sein, bei der aktuellen gaming hardware sollte man evtl. früher mal sich ein neues netzteil kaufen und nicht erst wenn aktuelle spiele mit hohen anforderungen probleme machen.

grüße

Netzteile haben heutzutage nicht umsonst oft 10 Jahre Garantie. Da würde ich garnix groß tauschen. Ich habe mit der Aussage jetzt doch den Eindruck, dass du auch aus einem Sicherheitsbedürfnis kräftig überdimensionierst. Das ist nicht notwendig.

meins hat keine 10 jahre sondern 5 und ja, nen gescheites netzteil stärkt mein sicherheitsbedürfnis. 1200watt muss es aber tatsächlich nicht sein. aber was solls, wenn es wirklich 10 jahre hält evtl. keine dumme entscheidung...;)
der unterschied vom dark power 850 zum 1200 sind 60-70€. das ist für die zeitspanne kein großer aufpreis wie ich finde.

Alles über Zeitspannen zu verrechnen ist auch so eine Art von Schönrednerei... Das kann sich vielleicht ein Unternehmen mit seinen Abschreibungen erlauben, für Privat ist das oft Augenwischerei. Du hast heute so viel Garantie, davon abgesehen machen wie gesagt die DP Probleme, die 13er auch am Lüfter. Und ATX 3.1 ist laut Spezifikation schon in der Lage, kurzfristig das Doppelte der Nennleistung abzufedern. In deinem Fall also 2400W, was ungefähr das Fünf- bis Sechsfache dessen ist, was du realistisch verbrauchst.

mir eigentlich völlig wumpe wie viel überdimensioniert das teil aktuell ist. es wurde gekauft und wird eingebaut. sehe es als zukunftssichere investition und fühle mich noch gut dabei:) die paar kröten aufpreis interessieren mich da null komma null.

grüße

update: netzteil kam am samstag und ich habe es am we eingebaut und getestet. forza horizon 6 und cyberpunk laufen jetzt stabil. keine abschaltung mehr. was ich auch vermutet habe. netzteil ist sehr leise und brummen tut auch nichts. bin zufrieden. hoffe es hält wieder lange.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute mein beQuiet Pure Power 13m 850W kaputt gegangen.
Mein PC hängt an einem Tapo Smartplug, war aus und irgendwann im Laufe des Tages muss wohl was passiert sein, dass die Sicherung im Verteilerkasten geflogen ist.
Ich hab dann die Ursache gesucht und bin dann auf den PC gekommen. Ich hab dann das Netzteil ausgebaut und sofort irgendwas rasseln gehört. Scheinbar ist da drin irgendwas geplatzt, ein Bauteil wahrscheinlich. Im Anhang sieht man die Teile. Ich hoffe nur, dass meine anderen Komponenten nicht beschädigt wurden.
Austausch per RMA sollte kein Problem sein. Bin mir nur nicht sicher ob ich weiterhin bei bequiet bleiben soll.

Anhänge

• 20260601_204249.jpg
    20260601_204249.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 58
@TilTuesday
Montagsmodell erwischt, Pech gehabt. Das Netzteil kommt aus FSP-Fabriken, ist ein guter Hersteller. Das sehr gute NZXT C850 (nicht das Core!) und das MSI A850G werden z.B. bei CWT gefertigt. Sind nicht dieselben Produktlinien, aber es gab hier im Forum auch schon defekte C850. Es gibt jetzt keinen Grund, BQT grundsätzlich nicht mehr zu vertrauen. Du wirst ein Austauschgerät bekommen und gut.

Edit: Mal, was ich über dein Teil mit KI-Hilfe rausgefunden habe:
Die Bruchstücke sehen sehr wahrscheinlich nach dem grünen NTC-Einschaltstrombegrenzer aus, der beim Pure Power 13 M zusammen mit einem Bypass-Relais am Netzeingang sitzt. Das erklärt aber noch nicht die eigentliche Ursache. Der NTC kann selbst ausgefallen sein oder durch einen schwereren Defekt auf der Primärseite zerstört worden sein. Da bereits die Sicherung ausgelöst hat, sollte das Netzteil als Totalschaden betrachtet und per Garantie/RMA abgewickelt werden. Die genaue Ursache lässt sich erst nach Sichtprüfung der Primärseite feststellen.

Hier siehst du dein Teil in heiler Verfassung: klick & Quelle
Mach das NT aber unter keinen Umständen auf! Und ich würde auch mal einen scharfen Blick auf deine Smartplug werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@TilTuesday

schreib mal wie lange der austausch dauert und ob du für die wartezeit ein neues kaufst und dann das ausgetauschte verkaufst etc..

mir ist vor paar jahren auch ein pure power zeitnah nach der garantie abgeraucht. das zweite hatte lüfterklackern nach ner weile bekommen. kann natürlich pech gewesen sein. kaufe seitdem die teureren modelle von bequiet.

grüße

@Christi Ich Versuche es erst mal über die gesetzliche Gewährleistung über Galaxus.
Muss man eigentlich die ganzen Kabel die dabei waren auch wieder beilegen oder nur das Netzteil an sich?

Zu einem Produkt gehört auch das ganze Zubehör. Die wollen das ja ggf. auch checken, ob da irgendwas mit den Kabeln verkehrt war oder so. Wenn beim Zurücksenden mal ne unerhebliche Kleinigkeit fehlt, dann macht niemand großes Gewese (Mein Mugen 5 Kühler war Rückläufer ohne Wärmeleitpaste), aber Kabel sind dann doch wesentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TilTuesday
@TilTuesday
du kannst auch den support von bequiet anschreiben. ist ne deutsche firma und die beantworten dir alle fragen. wenn du unsicher bist einfach ne mail raus und ne antwort kommt sicher auf deine frage.
https://www.bequiet.com/de/contact/service

grüße

So und wieder einmal hat sich ein Netzteil geopfert um den Rest zu retten. Haben in der unmittelbaren Nähe eine 10kV Leitung angebohrt / angebaggert. Netzteil (beQuiet System Power 7) ist hops, sämtliche andere Komponenten hinter dem Netzteil leben noch.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben