Fireplace
Mobile Footer Layer

News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Randnotiz schrieb:
Scheinbar.
Das war auch kein Altbau, sondern ein Gebäude mitten im Ballungsgebiet, welches irgendwann bevor ich dort lebte, modernisiert wurde.
Was passiert dann bei einem Isolationsfehler? Gerätegehäuse mal spontan auf 240V und der Mensch der das anfasst liegt reglos daneben weil der SchoKo nicht angeschlossen war? Wow.

Kowa schrieb:
kann ich mir das fette Netzteil von meinem Monitor einsparen, weil es einen Anschluß am Netzteil gibt? Nein
Sowas gab es doch mal früher - da wurden die Monitore per Kaltgerätekabel an das PC NT angeschlossen. Dürfte allerdings eher dem Prinzip einer Steckdosenleiste folgen. Oder man kauft sich Monitore mit integriertem NT - sollte es welche geben die den gewünschten Funktionen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja. Deutsch ist richtig, aber die haben doch nie eine eigene Fertigung gehabt, oder? Das sind doch immer Auftragsfertiger. Und da die, auch je nach Serie, öfter mal wechseln, weiß man nie was drin ist (wenn man sich nicht ausgiebig damit beschäftigt).
Ergänzung ()

Seasonic ist auch, neben Enermax mein Favorit.
Seasonic baut ja auch für andere, die wissen ws sie tun. Würde mich nicht wundern, wenn beQuiet auch ab und an bei denen fertigen lässt.

Laut Google läßt be quiet die NTs in Taiwan und China bauen.
Damit habe ich kein Problem; sollange da nicht auf "Made in Germany" oder ähnliches mit geworben wird.
Aber be quiet ist bei mir mit NTs schon lange durch. Wie das vor ~20 Jahren bzw. heute ist interessiert mich auch nicht mehr. Kann natürlich sein das heute be quiet gute NTs baut aber...

Seasonic hatte auch für Corsair eine Zeit lang die NTs gebaut.
Wie das z.B. mit Asus, MSI, ASRock und Co aussieht müsste man nachschauen.

Benutze seit ich meine PCs selber baue nur beQuiet Netzteile und da am liebsten die Dark Power (Pro). Angefangen mit einem Straight Power, dann ein DPP, das dann 2019 sich verabscheidet hat. Gab nur einen mittellauten Knacks und der Rechner war aus. Dann ein als neu deklariertes DPP (1000W) bei ebay gekauft (halber Neupreis), das bis heute hält!
Das heißt in 25 Jahren PC-Selbstbau nur drei Netzteile (+1 weiteres im Zweit PC, den jetzt der Sohn hat).

Teilmodular reicht mir...spätestens als die 4-Pin-Anschlüsse alle weggefallen sind (kein optisches Laufwerk mehr und nur noch NVME's), sieht das Innenleben eh aufgeräumt aus.

Dorimil schrieb:
Das heißt in 25 Jahren PC-Selbstbau nur drei Netzteile (+1 weiteres im Zweit PC, den jetzt der Sohn hat).
Mir ist noch nie eins abgeraucht... nur das eine beQuiet war halt unzuverlässig.
Und ich mach das Zeug schon seit über 30 Jahren. Mein erster Selbstbau-PC war ein 486DX2-80.

Mein aktuelles Netzteil im Spielerechner habe ich aufgerüstet, weil ich eins mit aktuellem ATX Standard haben wollte, das genug Reserven für die schnellen Lastwechsel meiner 7900xtx hat.
Durchgebrannt sind mir im Laufe der Zeit insgesamt 3 Netzteile, 2 davon in den letzten 10 Jahren.
Mein erstes 1kw Netzteil. Erste Ausfallerscheinungen waren, dass es trotz niedriger Last regelmäßig überhitzte und abschaltete.
Das andere Netzteil war in meinem Home Server und hat sich einfach mit einem lauten Knall ohne andere Warnzeichen verabschiedet.
Zum Glück ist nie andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen worden.
Welche Hersteller und welche Serien weiß ich schon gar nicht mehr genau.
Glaube das 1kw war ein CoolerMaster mit 80plus Gold und das im Server ein 650W Corsair mit 80plus Bronze?
Das 1kw NT hat auch immer die Sicherung (B16 Automat) fliegen lassen wenn man den Netzstecker eingesteckt hat (zu hoher Einschaltstrom).

INe5xIlium schrieb:
Spricht tatsächlich für Netzteile. Nach meiner Erfahrung hilft es stark die Netzteile innerhalb der Spezifikaitonen zu betreiben. Bei LC Power sind die vermutlich nochmal unterhalb von dem, was draufsteht.
Die letzten 12 Jahre habe ich nur noch BeQuiet verbaut. 2 oder 3 hatten Probleme mit klackernden Lüftern (Lagerschaden).

Ein PC-Laden hier im Ort mit dem ich im Austausch stehe, meinte er hätte mit BeQuiet massive Probleme gehabt, wären wohl sehr viele NTs ausgefallen. Jetzt nutze er nur noch LC-Power. Da er aber meist nur die allerbilligsten Komponenten verbaut, würde ich das jetzt aber eventuell nicht nur auf die NTs schieben?

Manchmal habe ich so Kisten mit LC-Power NTs hier; finde die sehr gruselig. Vergleicht man die optisch mit anderen Herstellern, ist da immer gefühlt eine halb so große Platine drin und wiegt nicht mal die Hälfte 🤨
Und ich meine die haben damals sehr schlecht bei den Netzteilberichten hier abgeschnitten (fehlende Schutzmechanismen, Stabilität unter hoher Last, usw.).

Aber ich meine, es gab dann irgendwann mal einen Bericht, dass die jetzt besser sind. Aktuell keinen Plan, habe hier schon länger keine Testberichte zu NTs wahrgenommen?

Mein Grund für den bisher einzigen Netzteilwechsel, den ich gemacht habe (2019):
Ich hatte im Hauptrechner (mITX) zuerst ein damals 10 Jahre altes Netzteil, das mit den Lastwechseln einer Ryzen-CPU nicht zurecht kam, sehr heiß wurde und gelegentlich zu Abstürzen führte. Das wurde dann durch ein modernes Netzteil ersetzt.
Das alte habe ich noch; vielleicht wird es mal in einem Retro-PC-Build landen.

sini schrieb:
habe hier schon länger keine Testberichte zu NTs wahrgenommen?
Als ich mir mein letztes Netzteil gekauft hatte und gemerkt habe, dass man vermutlich nicht mehr nur blind Enermax kaufen kann, hatte ich den Eindruck, dass die Tests weniger geworden sind.

Auch hat es sich angefühlt, als wären die billigsten Netzteile nicht mehr so schlimm wie früher.

Bei mir ist es ein Corsair Ax1600i geworden. LC Power würde ich mir auch heute nicht kaufen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die mit 50% Last inzwischen auch ein paar Jahre halten.
Als ich vor 22 Jahren mal einen billigst PC nur zum Lesen von Messwerten eines Oszilloskopes gebaut habe, habe ich aber auch schon das eingebaute Netzteil eines Billiggehäuses verwendet. Hat funktioniert. Für gebrauchten RAM, gebrauchte Festplatte, gebrauchte CPU, Gratis Mainboard und CD Rom Laufwerk hat es gereicht. Irgendwie haben die auch eine Daseinsberechtigung

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben