Mein netzwerk ist irgendwie langsam

Willfred1946

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Guten Abend,

Ich habe ein Problem. Erstmal danke das ich hier sein darf. Trotz meines Alters habe ich mich ein wenig mit meinem PC beschäftigt. Ich möchte zu meinem Problem kommen.
Ich habe eine vogelhobbyzucht. Die sind in einem Anbau mit stromkreislauf am Haus. Dort habe ich eine ip kamera sowie in meiner Garage und Auffahrt und Garten.
Ich habe eine fritzbox 7590, 3 devolo 1200wifi und 1 devolo 1200 ohne wifi.
Ich habe manchmal das Problem das meine kamera an meinem PC ruckelig angezeigt wird.
Und am Handy recht flüssig läuft. Meine devolos sind schon älter und ich habe ein wenig die Vermutung das liegt alles an denen. Wobei eine IP kamera direkt an der fritzbox hängt. Und auch die ruckelig ist ab und zu.

Meine frage ist woran kann das liegen. Es ist alles kabelgebunden. Und alles mit poe Switches angeklemmt. Teilweise laufen die Kameras am pc ruckelig am Handy aber schnell. Sie haben 5mp und sollten eigentlich sauber laufen. Immer wenn die ruckeln dann spinnt auch Mein WLAN. Entweder ruckelt es am Handy oder es ist sogar ein ! Neben dem WLAN Zeichen. Sogar bei meiner Frau ruckelt dann netflix. Trotz 100mbit Leitung.

Kann es sein das die devolos mit der welt fertig sind? Ich würde mir dann die neuen magic 2 kaufen am montag.

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe es ist nicht zuviel wirr bei mir. Bitte entschuldigt das. Ich bin schon etwas älter
 
Mach am besten mal eine Zeichnung die darstellt, was wie mit was verbunden ist (was Hängt der DLAN an den Devolos, was im WLAN, was direkt per Kabel)?
Aber ja, DLAN kann schon mal zu Problemen führen. Neue/bessere Adapter können helfen, müssen aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Oh ich habe wirklich vieles. 5 dect Telefone, 20 wifi steckdosen, 7 wifi Lichtschalter, 1 synology nas für meine urlaubsbilder (auch mit den ip Kameras verbunden)
Am router hängt 1x acsesspoint der aber geschaltet ist für den Garten, 1x PC, 1x nas, 1x switch für poe für 2 Kameras und 1 switch der im Wohnzimmer ist mit TV, devolo wifi 1, Konsole meiner enkeltochter und so dran.
Aber es ging bis ich 2 weitere Kameras in mein Netzwerk brachte. Mit 2 ip Kameras war es GLAUBE ich besser. Aber es ist merklich so an dem anderen devolo ist ein weiterer switch mit einem PC und TV im Arbeitszimmer. Und da guckte meine frau gestern yt am TV und das ruckelte ohne ende. Ich habe den fi Schalter heute morgen aus gemacht und wieder an um alles neu zu starten.

Aber ich verzweifle langsam und denke es hat was mit den devolos zutun
 
Wenn du von "Devolos" sprichst meinst du DLAN? Also Netzwerk über die Steckdose? Dann ist die Sache klar. Die Dinger liefern nichtmal ansatzweise die Bandbreite mit denen sie beworben werden.

Wie immer in diesem Fall. "Devolos" entsorgen und richtiges Netzwerkkabel legen. -> Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Leider kommt das hier nicht in Frage.
Ich muss leider darauf zurück greifen. Ja ich meine die DLAN und ich kann mich nicht beschwerden. Normal lade ich an jedem PC über dlan mit 10MB mit meiner vollen internetgeschwindigkeit. Wirklich. Ich kann mich da nicht beschweren.
Weil die ip kamera die direkt an meiner fritzbox ist ruckelt manchmal.
Als wenn da nur 10fps ankommen
 
Wenn der PC und TV auch an den Devolos hängen ist es kein Wunder, dass die Bandbreite ab und zu nicht langt. Wie @Humptidumpti schon sagt, die Adapter schaffen nur ein Bruchteil von dem, was drauf steht. Wenn da das Bild der IP-Kameras, der YT-Stream und was der PC so macht drüber geht langt das nicht mehr. Generell hast du da recht viele Geräte in deinem Heimnetz (zumindest für "normale" Consumer-HArdware wie ne Fritzbox und DLAN-ADapter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Aber wieso auf einmal. Ich nutze das so seit 4 Jahren. Und nie war Ärger. Nur die IP Kameras kamen dazu obwohl zwischendurch mehrere Laptops oder so an der Leitung hängen:(
Es ist mir einfach unerklärlich wieso pc und ip kamera an der fb sind und die sogar ruckeln.
Komisch ist am tablet ruckelt z.b die eine kamera. An meinem Samsung s10plus läuft es flüssig.
 
+30 WLAN Geräte können auch Probleme machen. Wenn die alle mal zugleich was im WLAN zu tun haben.
 
Reden wir von 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN? Oder eben beidem?
Ich nehme an, dein S10+ ist über 5 GHz verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Ist selten weil das nur Schalter sind. Wie gesagt es lief 4jahre lang. Ich habe auch einen 3d drucker der einen raspberry pi dran hat. Der ist sonst super fix. Irgendwie ist auch der Träger erreichbar.
Ergänzung ()

Habe beides ghz Netzwerke. Und beides namentlich getrennt das ich die unterscheiden kann. Handy hat 2.4 nur und tablet ruckelt bei beiden. Und das tablet hängt direkt neben dem Router.
Welche Bitrate bei den Kameras ist denn zu empfehlen. Im Moment stehen die auf irgendwas mit 6000kb. Wie gesagt seit 4jahren kann ich mich nicht beschweren. Im Moment häft sich alles.
 
Ein neues störendes Netzteil und DLAN kann komplett zerschossen sein. Ist halt nur eine Notlösung, die funktionieren kann aber nicht muss.

Ob andere DLAN Teile besser sind, kannst du nur über testen herausfinden. Wenn es problemlos laufen soll, dann LAN Kabel legen!!!
 
Leider ist das wie beschrieben nicht möglich.
Und es einfach bis jetzt nicht nötig war. Lief soweit alles. Nur im Moment keine Ahnung. Vorallem komisch das es beim Handy nicht ruckelt aber bei meinem PC sogar.
 
Was ist denn in letzter Zeit neu gekommen was neu im Stromnetz hängt? Netzteile, LED-Leuchten, ...? Alle Teile die seit den Problemen neu sind aus der Dose ziehen und testen obs wieder besser ist.

Du hast leider nicht beschrieben warum LAN nicht möglich ist. Ich sage dir LAN ist fast immer möglich, man muss nur wollen. Bei mir liegt alles Aufputz und es tut nicht weh!
 
Es ist nicht mein Gebäude. Und die Kabel auf putz möchte meine Frau nicht. Und dank 4 Stockwerke brauche ich wlan sowie auf dem Dachboden komm ich mit kabel nicht hin.

Hier ist wirklich kaum ein devolo wegzulassen leider.

Ich bin wirklich am überlegen.
Und nein ansich kam kein Gerät seit dem neu
Ergänzung ()

Ich kann mir ja auch nickt erklären wieso die Kamera dir direkt mit lan an der fb ist ruckelt.
Und auch wieso mein tablet bei einer Kamera ruckelt wo mein Handy das nicht macht bei der selben kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun entschieden Kabel zu ziehen. Bestellt habe ich diese schon. Nun möchte ich aber einen AcsessPoint für mein WLAN dazu an den Verteilenden PoE Switch anklemmen.

https://www.amazon.de/TP-Link-EAP225-professionelles-Deckenmontage-unterstützt/dp/B079YSQGT2/ref=sr_1_4?crid=3T9SSNNYF6OTY&dchild=1&keywords=tp+link+access+points&qid=1601798897&sprefix=TP+Link+Ac,aps,158&sr=8-4&th=1

Den habe ich im Garten. Der sollte innerhalb des Hauses auch reichen oder? oder lieber einnen Für Indoor?

Oder soll ich einen Fritz Mesh Repeater anklemmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ob ein AP reicht oder nicht kann man pauschal nicht sagen, da hilft nur ausprobieren - weil es eben von den Beschaffenheiten des Hauses abhängt.

Edit:
Idealerweise würdest du Access Points verwenden, die ein Mesh-WLAN aufspannen.

Wenn dir das Thema nicht wichtig ist, dann kannst du quasi kaufen was du willst.
Wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du mal schauen, ob dein AP schon Mesh-fähig ist (dafür ist evtl eine Firmware-Aktualisierung notwendig). Wenn er ist, kannst du weitere TP-Link-APs dazu kaufen (aber halt auf Mesh-Fähigkeit achten).
Wenn er nicht Mesh-fähig ist, evtl auf einen anderen Hersteller wechseln. AVM wäre naheliegend, aber die bieten AFAIK keine PoE-Geräte? Dann könnte man Ubiquiti in den Raum werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis jetzt habe ich 2 Devolo (je in einer Etage) und die FB. und das reicht mehr als genug. die Devolos sind beide nur durch eine holzdecke (recht dünn) getrennt und genau zwischen die beiden würde ich den AP setzen. sind 3 Etagen die durch holzdecken (kein Beton etc. getrennt sind. Weiß hier nur nicht ob lieber AP oder Repeater. es geht hier auch eher nur um die WiFi Steckdosen und mal das handy meiner tochter. rest ist eh LAN gebunden
 
Wir haben beide noch die Beiträge bearbeitet :-)
Also ich würde bei Neuanschaffung definitiv über ein Mesh nachdenken.

Wenn Kabel verlegt werden soll würde ich es gleich ordentlich machen wollen und APs nehmen.
 
Ja ich lege nun Mittwoch kabel und an den poe switch wollt ich dann den outdoor ap von tp link machen weil der schmal ist und ich den kenne weil ich einen habe schon für den Garten.
Ergänzung ()

im moment habe ich es ohne mesh direkt gemacht. ich habe im AP die SSID gleich benannt und habe da dann das PW gleich gemacht so loggt er sich ja auch ein wo er die beste verbindung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben