TP-Link TG105 irgendwie langsam

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe ein kleines Problem mit einem älteren TP-Link SG105 (nicht TG). Wenn ich ein 20 Meter langes Cat5E-Kabel direkt vom Router an den PC anschließe, kommen laut Windows 112 MB die Sekunde an (ich kopiere eine 30 GB-Datei vom NAS auf den PC).

Schalte ich den Switch dazwischen, sind es nur noch 103 MB die Sekunde. Der lag sehr lange in großer Hitze im Sommer auf dem Speicher, kann der eine Macke haben?

Ich brauche für das Zimmer, in das das 20 Meter-Kabel führt, einen Switch um 2 PCs anzuschließen (aktuell alles über WLAN, etwas nervig da selbst mit Repeater maximal 50 MB die Sekunde drin sind).

Welchen Switch würdet ihr empfehlen? Da ich im mediamarkt kaufe, am besten TP-Link, Netgear oder D-Link.

Mein "Test" bestand darin: einfach das 20 Meter-Kabel quer durch die Wohnung ins PC-Zimmer, dort in den Switch und ein kürzeres Kabel dann vom Switch in den PC. Von 112 auf 103 MB/Sekunde runter. Ohne Switch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles, irgendwelcher Fehlerrate Resend in der Statistik? Sonst auch anderer Kabel probiern

Andere Thematik ist dann noch MTU / Jumbo Frames fall du solche nutzt - und der Switch nicht mit spielt
 
Zurück
Oben